Danke euch beiden für die schnelle Hilfe. Mit Glasfaser hat meine Problematik in der Tat nicht direkt etwas zu tun, meine Hoffnung war es lediglich auf "Leidensgenossen" zu treffen die im Zuge der Umstellung auf Glasfaser auf ähnliche Probleme gestoßen sind. Zumidest dachte ich mir, dass ich vermutlich nicht der Einzige mit diesem Setup hier bin.
Letztenendes hat sich das Problem nun aber gelöst. Und zwar auf recht unspektakuläre Weise durch sorgfältiges Durchlesen der Vertragsunterlagen ... Die Deutsche Glasfaser portiert die alte Rufnummer erst zum 01.08., daher funktioniert die Einwahl bis dahin lediglich über den noch aktiven DSL Anschluss. Die temporäre Nummer der Deutschen Glasfaser funktionierte einwandfrei, ohne auch ohne zusätzliche Portfreigabe o.ä. im tp-link. Kommt davon, wenn man den Eltern mal eben am Sonntagnachmittag alles umstellen möchte und nicht direkt allen Papierkram durchgelesen hat.
Noch mal danke für die schnelle Hilfe und die ausführlichen Beschreibungen!