Multimode auf Singlemode

• Hallo zusammen,

ich hätte eine Verständnisfrage. Vielleicht kennt sich jemand aus:

Ich habe eine Zuleitung über Multimode fasern. Diese gehen mit Duplexsteckern auf ein SFP Modul das in einem Switch steckt.

Von diesem witch muss ich weiter über ein Singlemodekabel ( 24-faserig ). Jetz würde ich in den zweiten freien Slot des Switch ein SFP Singlemodemodul stecker. Das SM Modul hat aber auch 2 Anschlüsse ( Duplex ).

Kann ich dann von dem Slot mit dem SM Modul mit nur 1 Faser übe das SM Kabel weiterfahren zu dem anderen Switch der weiters weg ist? - oder brauche ich da dann auch 2 fasern?

Gruß

JP

• Willkommen im Forum!

Nein, kannst Du nicht!

Duplex bedeutet, das Rx und Tx jeweils über eine eigene Faser läuft, daher benötigst Du zwei Fasern (Duplex) und auch ein SFP-Modul für Duplex Single-Mode Kabel.

Bei Simplex Modulen laufen Rx und Tx auf zwei unterschiedlichen Wellenlängen über ein gemeinsames Kabel.

Wahrscheinlich ist bei dir Single-Mode und Duplex scheinbar ein Widerspruch? Single- bzw. Multi-Mode bezieht sich jedoch ausschließlich auf den Kern des Glasfaserkabels, also die eigentliche, einzelne Faser.

• Also muss ich von dem Duplex SM Modul mit 2 SM Fasern bis zum nächsten Switch weiterfahren...

Aber könnte nicht ein SM modul mit 1 Faser verwendet werden? Denn von MM wir das Signal ja im Switch sowieso wieder umgewandelt bis es beim 2 Modul, also dem SM Modul ist.

Wenn der Netzbetreiber sein Signal ins Haus liefert, kommen die ja auch nur über 1 Faser ins Gebäude.

Gibt es hierüber auch irgendwo etwas nachzulesen. Es würde mich tiefergehend interessieren...

Gruß
    JP

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was Du benötigen würdest wären BiDi-SFPs (Bidirectional). Praktisch funktionieren tut es, aber eigentlich versucht man das immer auf zwei getrennten Fasern zu halten

Warum auch immer im gleichen Objekt überhaupt zwei unterschiedliche Leitungstypen verwendet werden.

• Nenne uns doch mal den Switch-Hersteller und die Modellbezeichnung. Evtl. hilft das weiter.

Wie Erzknolle schon schrieb. Im Rechenzentrumsbetrieb sind Duplex Fasern an Duplex SFPs üblich. Und auch hier ist die Verwendung von Single- und Multi-Mode nebeneinander eher alltäglich.

• Guten Morgen,

die Switche sind alles Zyxel. Hier in diesem fall ist es ein GS 1920-24 HPv2 und ein GS1920-8 HP v2. Jeweils mit 2 bzw. 4 SFP Slots. Ich dachte halt, dass ich mit 1 Faser sparsamer fahren könnte und weniger an die Reserven gehen müsste.

Gruß

JP

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das teure sind ja nicht die Fasern, sondern die SFP-Module. Egal ob ein Duplex-Modul oder ein Simplex/BiDi Modul verwendet wird, der Port ist damit belegt.

Müssen allerdings bereits verlegte Duplex Gf-Kabel verwendet werden, dann kann es durchaus eine Überlegung wert sein, die SFP-Module auf beiden Seiten des Kabels gegen Simplex/BiDi auszutauschen. Dem Single-Mode Gf-Kabel ist es wurscht mit wie viel Wellenlängen es belegt wird. An beiden Enden müssen die zueinander passenden SFP-Module verwendet werden.

Allerdings sollte niemals an ein Single-Mode Modul ein Multi-Mode Gf-Kabel (oder umgekehrt) angeschlossen werden! Das kann in Einzelfällen funktionieren, ist jedoch eine unsupported Konfiguration und kann die seltsamsten Fehler auslösen.

Für Preisvorstellungen, kannst Du mal den Webauftritt von FS.com besuchen. Ich habe hier mal Links zu SM und SM-SFP-Modulen (1 Gbps) beigefügt:

https://www.fs.com/de/c/os2-9-125-single-mode-897

https://www.fs.com/de/c/bidi-sfp-89

Dort wird noch viel mehr angeboten und übersehe nicht Option "Maßgeschneidert" sowohl bei Modulen als auch bei Kabeln.