(Gelöst) Deutsche Glasfaser - Extrem langsame Downloadgeschwindigkeit

• Das ist quasi Voraussetzung für alles ab 100 Mbps.

Es gibt weder Glasfaser-DSL noch Coax-Glasfaser oder ähnlichen Nonsens.

Sonst könnte ich auch sagen, dass ich Glasfaser-Mobilfunk habe.

• Ist hier auch mit Aussetzern der Verbindung zu rechnen?

Ob du mit Aussetzern rechnen mußt, ist von mehreren Dingen Abhängig. So z. B. von der Leitungsqualität, Leitungslänge (TAL), Vectoring Funktionalität. usw. Wenn die TAL nicht allzu lang ist und keine Störungen auf die Leitung einwirken, dann sollte eine stabile Verbindung möglich sein. Aber das kann man im voraus nicht genau abschätzen. Die Vectoringfunktion wird bei längeren Leitungen instabil und manchmal kann es passieren, dass sich das Vectoring abschaltet und die Verbindung auf ein Entstörprofil zurückfällt. Hier muß dann der Support tätig werden.
    Auch gibt es das DLM von ASSIA (Dynamic Line Management), dass automatisch die Datenraten auf Grund von Störungen reduzieren kann. Durch dessen Eingriffe werden auch neue Synchronisationen gestartet, um kleinere oder nach Behebung der Störung höhere Datenraten einzupegeln.

Sollten Unterbrechungen passieren, hast du ein Recht auf Behebung. Gemäß AGB der Provider sind aber keine 100% Verfügbarkeit im Jahr garantiert.

• Danke für die Antworten.

Vor Glasfaser hatte ich DSL 100. Da lag die Geschwindigkeit bei ca. 75 Mbit/s. Der Verteilerkasten ist ca. 70 m entfernt.

Aber ich hoffe immer noch, dass DG aktiv wird. Der erste Tag der Messkampagne ist durch, 10 Messungen, Download 31 Mbit/s - 43 Mbit/s. Upload 187,x Mbit/s bei allen 10 Messungen. Sehr seltsam.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m

Ich habe iperf heruntergeladen, komme aber damit nicht zurecht. Da steht ich müsste das komplizierten. Ich vermute, ich habe das falsche runtergeladen. Wenn du einen Link hast, wäre ich dankbar.

mbo77

Letzte Bearbeitung war am 16.06.

"... unsere Techniker vor Ort arbeiten weiterhin intensiv und mit höchster Priorität an der Lösung. Die Arbeiten zur Wiederherstellung des Netzes gestalten sich sehr komplex.Wir können Ihnen aktuell noch kein Enddatum nennen. Sobald wir über ausreichende Informationen verfügen, nennen wir Ihnen gern umgehend ein Enddatum. Wir melden uns in den nächsten 48 Stunden wieder bei Ihnen. Um die Störung zu beheben, haben wir folgende Maßnahmen eingeleitet:Wir befinden uns noch in der technischen Analyse. ...

Seitdem nichts mehr.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tja, leider höre ich überproportional viel Mäßiges über den Service bei DG.

Da hilft nur, mit der Messkampagne Druck aufzubauen. Zudem würde ich fortlaufend nachhaken, wann es denn zu einer Lösung kommt.

• Hallo Leute,

das Problem wurde heute beseitigt.

Der Download liegt jetzt bei 415 Mbit/s, der Upload immer noch bei "nur" 188 MBit/s. Das ist für mich aber ok.

Was gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Ich habe keine E-Mail oder sonstige Nachricht bekommen. Das Ticket wurde ohne weiteren Kommentar auf abgeschlossen gesetzt.

Ich habe natürlich sofort mehrere verschiedene Speedtests durchgeführt, Ergebnis siehe oben.

Ich möchte euch nochmal ganz herzlich für die Unterstützung danken.

• mike557 2. Juli 2024 um 16:43

Hat den Titel des Themas von „Deutsche Glasfaser - Extrem langsame Downloadgeschwindigkeit“ zu „(Gelöst) Deutsche Glasfaser - Extrem langsame Downloadgeschwindigkeit“ geändert.