Modem (NT) demontieren und an anderer Stelle montieren

• Ich möchte den NT (Nokia G-010G-R) an einer anderen Stelle montieren. Die Demontage/ Montage dürfte nicht das Problem sein. Die Verbindung vom GF-TA zum NT schon eher: Das 50cm lange LWL-Patchkabel müsste gegen eines mit ca. 12m Länge ausgetauscht werden. Auf der Verpackung des alten LWL steht

LC/APC-SC/APC-SM-SX-G657A1- 3,0-0.5m-LSZH
    IL A1: 0,13dB
    IL A2: 0,14dB
    RL A1: 66.0dB
    RL A2: 64,5dB

Auf dem (gelben) LWL steht

Optical Fiber Cable 3.0 SM G657A1-9/125um - LSZH - 09/23 01052M

Dass es sich um ein LWL mit LC-Stecker auf der einen und SC-Stecker auf der anderen Seite handelt habe ich inzwischen herausgefunden. Es scheint da verschiedene Qualitäten zu geben.

Auf was sollte ich beim Umbau und beim neuen LWL achten. Taugen die bei Amazon angebotenen LWL was oder sind die Angebote von Conrad (Hersteller Metz) besser?

Danke

• Hier wird oft Material von FS empfohlen. Leider werden die Patchkabel Standardmäßig in PVC Mantel angeboten, was für drinnen suboptimal ist. Ich habe mir deswegen eins von LogiLink mit LSZH Ummantelung geholt.

Viel kann bei solchen Entfernungen nicht schief gehen.

• Danke für deine Antwort.

Das dürfte dann zum Beispiel LOGILINK FPSLS15 Simplex LWL Patchkabel, SM OS2, SC/APC - LC/APC, 15 m sein.

Ich hab noch keine Erfahrungen mit Glasfaser. Daher die Anfänger-Fragen. In meinem Bekanntenkreis hab ich leider keinen den ich diesbezüglich nerven könnte ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich bin auch selbst nicht viel mehr als Anfänger. Das LogiLink Kabel sieht gut aus. Was wichtig ist:

• Stecker: SC (groß) oder LC (klein)
    • Schliff: APC (meistens grüne Stecker) und PC (meistens blaue Stecker).
    • Kabel: single- (OS2) oder multimode (OMx). Bei Glasfaser Internet kommt meistens OS2 zum Einsatz

Was man auch im Kopf behalten muss ist: Signalübertragung erfolgt über Licht. Somit ist das Achten auf Biegeradien wichtig - da ist G.657.A2 besser als A1 [1]. Man soll auch die verbindungen nicht mit Staub oder Fingerfett verunreinigen. Ist auch der Grund, wieso Kabel und Stecker immer mit den Staubkappen geliefert werden.

[1] https://community.fs.com/article/g652d-…difference.html

• belegdol FS.com bietet die Kabel mit mehreren Kabelmänteln an LSZH ist natürlich auch dabei. Die Auswahlmöglichkeit findet man allerdings nicht bei den Standardlängen, sondern bei den Maßgeschneiderten. Auch die Faserqualität kann man bestimmen.

Letztlich ist es eine Entscheidung des Preises und nicht des Lieferanten/Herstellers.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.