1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Modem (NT) demontieren und an anderer Stelle montieren

• resaf
  • 13. Juni 2024 um 15:47
  • resaf
    • 13. Juni 2024 um 15:47

Ich möchte den NT (Nokia G-010G-R) an einer anderen Stelle montieren. Die Demontage/ Montage dürfte nicht das Problem sein. Die Verbindung vom GF-TA zum NT schon eher: Das 50cm lange LWL-Patchkabel müsste gegen eines mit ca. 12m Länge ausgetauscht werden. Auf der Verpackung des alten LWL steht

LC/APC-SC/APC-SM-SX-G657A1- 3,0-0.5m-LSZH
    IL A1: 0,13dB
    IL A2: 0,14dB
    RL A1: 66.0dB
    RL A2: 64,5dB

Auf dem (gelben) LWL steht

Optical Fiber Cable 3.0 SM G657A1-9/125um - LSZH - 09/23 01052M

Dass es sich um ein LWL mit LC-Stecker auf der einen und SC-Stecker auf der anderen Seite handelt habe ich inzwischen herausgefunden. Es scheint da verschiedene Qualitäten zu geben.

Auf was sollte ich beim Umbau und beim neuen LWL achten. Taugen die bei Amazon angebotenen LWL was oder sind die Angebote von Conrad (Hersteller Metz) besser?

Danke

• belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 13. Juni 2024 um 18:17

Hier wird oft Material von FS empfohlen. Leider werden die Patchkabel Standardmäßig in PVC Mantel angeboten, was für drinnen suboptimal ist. Ich habe mir deswegen eins von LogiLink mit LSZH Ummantelung geholt.

Viel kann bei solchen Entfernungen nicht schief gehen.

• resaf
    • 13. Juni 2024 um 23:37

Danke für deine Antwort.

Das dürfte dann zum Beispiel LOGILINK FPSLS15 Simplex LWL Patchkabel, SM OS2, SC/APC - LC/APC, 15 m sein.

Ich hab noch keine Erfahrungen mit Glasfaser. Daher die Anfänger-Fragen. In meinem Bekanntenkreis hab ich leider keinen den ich diesbezüglich nerven könnte ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 14. Juni 2024 um 08:11

Ich bin auch selbst nicht viel mehr als Anfänger. Das LogiLink Kabel sieht gut aus. Was wichtig ist:

• Stecker: SC (groß) oder LC (klein)
    • Schliff: APC (meistens grüne Stecker) und PC (meistens blaue Stecker).
    • Kabel: single- (OS2) oder multimode (OMx). Bei Glasfaser Internet kommt meistens OS2 zum Einsatz

Was man auch im Kopf behalten muss ist: Signalübertragung erfolgt über Licht. Somit ist das Achten auf Biegeradien wichtig - da ist G.657.A2 besser als A1 [1]. Man soll auch die verbindungen nicht mit Staub oder Fingerfett verunreinigen. Ist auch der Grund, wieso Kabel und Stecker immer mit den Staubkappen geliefert werden.

[1] https://community.fs.com/article/g652d-…difference.html

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 14. Juni 2024 um 08:28

belegdol FS.com bietet die Kabel mit mehreren Kabelmänteln an LSZH ist natürlich auch dabei. Die Auswahlmöglichkeit findet man allerdings nicht bei den Standardlängen, sondern bei den Maßgeschneiderten. Auch die Faserqualität kann man bestimmen.

Letztlich ist es eine Entscheidung des Preises und nicht des Lieferanten/Herstellers.

• belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 14. Juni 2024 um 08:53

Das stimmt, ich habe deswegen standardmäßig geschrieben. Besonders als Anfänger sucht man aber zuerst die Standardlängen durch, denke ich zumindest.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • hetti72
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    • 14. Juni 2024 um 09:03
    Zitat von resaf

Taugen die bei Amazon angebotenen LWL was oder sind die Angebote von Conrad (Hersteller Metz) besser?

Ich habe mit den Kabeln von Amazon gute Erfahrungen gemacht und schon mehrere verbaut (von Elfcam und von CONBIC).
    z.b. das hier https://bit.ly/4b5gbUh [Anzeige]

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum