Deutsche Glasfaser Störung/Fritzbox-Einrichtung

• Ich habe das exakt gleiche Problem wie performation

Jahrelang lief der DG300 Anschluss, vor drei Wochen plötzlich ohne jede Änderung dann der Totalausfall. Support ticket ist offen aber die versprochenen Techniker kommen nicht.

Im DG Kundencenter steht "kundeneigener Router - Anschlussmodell Titanium (NT)", ich nutze eine FB 7490, habe aber auch schon erfolglos eine 7590 getestet.

Im FB Log steht

Internetverbindung erfolgreich, IP 192.168.1.103, DNS 192.168.1.254 und 192.168.1.254, Gateway 192.168.1.254

Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: keine Antwort vom DHCPv6 Server (SOL)

Den Tipp die VLAN auf 360 umzustellen konnte ich nicht testen, weil es diesen Menüpunkt in der Fritzbox überhaupt nicht gibt.

Hat jemand noch einen Rat?

• Jahrelang lief der DG300 Anschluss,

Ist das ein AON oder GPON Anschluss? Was für einen ONT nutzt du?

Internetverbindung erfolgreich, IP 192.168.1.103

Eine solche IP sehe ich zum ersten Mal bei der DG. Bist du sicher, dass da nicht ein Gerät aus deinem Heimnetz dazwischen funkt? Beschreibe mal die Verkabelung exakt, inkl. HÜP, ONT, Router, aller Switches und Endgeräte.

• Wie kann ich herausfinden ob AON oder GPON?

Der ONT ist Genexis live titanium 52. Hier blinkt das <> Zeichen, was laut Handbuch einen Verbindungsversuch anzeigt. Bei erfolgreicher Verbindung würde daa Zeichen dauerhaft leuchten.

Zur Verkabelung habe ich ein Bild gemacht. Das gelbe LAN Kabel geht vom OMT direkt in die Fritzbox.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist ein AON Anschluss.

Hier blinkt das <> Zeichen, was laut Handbuch einen Verbindungsversuch anzeigt.

Falsch, das bedeutet, ein Firmwareupdate wird initialisiert. Wie lange blinkt die LED schon? Hast du den Titanium ggf. in einem ungünstigen Augenblick neugestarter? Wenn ein Firmwareupdate unterbrochen wurde, kann das bedeuten, dass das Gerät nicht mehr funktional ist.

Falls es schon länger blinkt: Hast du das Gerät mal neu gestartet? Oder einen Werksreset ausgeführt?

• Als das Internet nicht mehr ging, also vor drei Wochen, hat beim ONT das <> Zeichen geblinkt. Ich vermute vorher hat es dauerhaft geleuchtet.

Nach dem Ausfall hab ich den ONT mehrfach resettet, stundenlang vom Strom genommen, usw usf. Gleiches bei der fritzbox.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zur Verkabelung habe ich ein Bild gemacht. Das gelbe LAN Kabel geht vom OMT direkt in die Fritzbox.

Die Speedpipe Hauseinführung mit dem Y-Stück hab ich ja noch nie gesehen. Wurden da zwei GF Microkabel in ein Speedpipe eingeblasen und dann mit dem Y-Stück getrennt?

Warum macht man denn sowas?

• Ne ist ein freistehendes Einfamilienhaus. Ich vermute die Zweiteilung ist dafür, um sich die Option offen zu halten das Gebäude in zwei Etagenwohnungen umzubauen...

Die Nachbarn sind übrigens alle auch bei der Deutschen Glasfaser und haben keine Probleme.

Eine Frage ist mir noch gekommen. Warum vermutet frank_m einen defekten ONT bei mir aber nicht bei performation? Nur aufgrund der anderen IP Adresse? Oder dem blinkenden <> Zeichen? Ansonsten ist das Fehlerbild ja identisch.

• Warum vermutet frank_m einen defekten ONT bei mir aber nicht bei performation?

Das kann nur er dir zu 100% beantworten, er hat da hin und wieder seine eigenen Therorien.
    Ich gehe eher davon aus das der Titanium nicht mehr im Bridge mode läuft sondern jetzt Router spielt.
    Versuch doch mal die IP 192.168.1.254 von einem Endgerät das an der Fritzbox hängt aufzurufen. Ich bin mir ziemlich sicher das du auf dem Webinterface des Titanium landest

• Ich vermute den Defekt wegen der blinkenden LED. Die LED bedeutet Firmware Update und sollte höchstens einige Minuten dauern. Die Adresse deutet darauf hin, dass das Gerät keine gültige Konfiguration mehr hat und im Fallback Modus ist. Wenn du das Zurücksetzen schon probiert hast, wirst du den ONT selber nicht mehr zurückholen. Deshalb gehe ich von einem Defekt aus.

Wäre der ONT im Routermodus, würde das Internet noch funktionieren. Deshalb glaube ich das nicht.

• Ich Lande tatsächlich auf auf dem ONT Interface wenn ich die IP 192.168.1.254 eingebe.

Hilft mir das irgendwie weiter bei der Fehlersuche? Folgendes steht unter Info/Status/SystemInfo:

Device Information
    Platform HRG1000
    Product Name HRG1052
    Product Number 652712020400
    Production Date 2013-02-28
    Hardware Revision 2
    Serial Number P.1306029862
    MAC Address 00:0F:94:2C:4D:F0

Software Information
    Bootloader Revision drgldr-hrg1000-1.3.1-RC14
    Firmware Revision drgos-hrg1000-1.14.2-EFT5

• Unter Status steht folgendes:

Interfaces

WAN: No Internet interface defined. Please contact your Internet provider.

LAN

MAC Address 00:0F:94:2C:4D:F1

IP Address 192.168.1.254

Netmask 255.255.255.0

IPv6 Address fe80::20f:94ff:fe2c:4df1/64

Received 7.1k Packets (601.3 KiB)

Transmitted 3.8k Packets (695.0 KiB)

DHCP Leases

MAC Address IP Address Name Expires in

08:96:d7:7e:6c:97 192.168.1.103 fritz 23h 16m 53s

WLAN Survey

(leer)

CATV

CATV Status Disabled

Premium Channels Enabled

CATV Signal Not detected

Optical Signal

No CATV signal detected. Contact your CATV provider.

VoIP Status

Line 1 2

Registration Status Incomplete Incomplete

Handset Status On-hook On-hook

Unter Diagnostics passiert nichts wenn ich die drei button klicke

Unter Network ist bei WAN alles leer, bei den anderen Seiten steht jede Menge...

• Hallo,

ich habe auch noch mal ein Update: Nachdem wieder drei Wochen nichts passiert ist, wurde jetzt was umgestellt. Es funktioniert immer noch nicht, aber ich habe jetzt mal wie von frank_m ganz am Anfang vorgeschlagen noch mal VLAN 360 ausprobiert und damit funktioniert der Anschluss jetzt tatsächlich.

Da ich nicht ganz verstehe, was das heißt: Kann ich das einfach so lassen oder gibt das irgendwie Probleme?

Danke!

• ich habe auch noch mal ein Update: Nachdem wieder drei Wochen nichts passiert ist, wurde jetzt was umgestellt.

Wie hast du mitbekommen, dass was umgestellt wurde?

Es funktioniert immer noch nicht, aber ich habe jetzt mal wie von frank_m ganz am Anfang vorgeschlagen noch mal VLAN 360 ausprobiert und damit funktioniert der Anschluss jetzt tatsächlich.

Das heißt, der Anschluss läuft nun im Modus "DG Router".

Mh ich merke gerade selber, dass das Telefon nicht funktioniert.

Das Telefon läuft auf einer eigenen VLAN ID, vermutlich 330. Mit etwas Glück funktionieren deine alten Zugangsdaten.

• Wie hast du mitbekommen, dass was umgestellt wurde?

Das Ticket wurde kommentarlos geschlossen, deswegen habe ich noch mal geschaut, ob es geht (inzwischen läuft ein mobiler Router an der Fritzbox, deswegen muss ich jedes mal alles umstellen).

Habe mal 330 eingestellt, aber dann geht ja das Internet nicht mehr? Oder kann ich beides einstellen?