30966: htp Glasfaser in Hemmingen-Westerfeld - läuft

• Die Vorgeschichte gibt es hier: RE: Ausbau in 30966 Hemmingen-Westerfeld

Mittlerweile sind die Tiefbautrupps aus dem Stadtbild so gut wie verschwunden. An vereinzelten Stellen werden noch Nacharbeiten durchgeführt und ein paar vereinzelte Hausanschlüsse gesetzt.

In unserer Tagespresse wurde bereits verkündet, dass das große Schulzentrum (KGS Hemmingen) in den nächsten Tagen an das Glasfasernetz angeschlossen wird.

An den Straßenecken stehen bereits viele "nagelneue" Verteilerkästen. Ich hoffe, dass nun bald jemand kommt und Termine zum Einbringen der Glasfaser mit uns abstimmen möchte. Meine neue 4060 wartet auf Daten 8)

3 Mal editiert, zuletzt von gevaugeh (29. April 2024 um 15:48)

• Auch wenn ich noch kein Feedback aus dem Raum Hemmingen bekommen habe, hier mal ein kleines Update.

Auf Anfrage hat man mir seitens htp mitgeteilt, dass man plant das Netz in Hemmingen-Westerfeld bis September 2024 fertig zu stellen. Die Termine zur Einführung der Faser macht allerdings der Subunternehmer (Visco Delta) vollkommen autark.

Habe allerdings schon aus der erweiterten Nachbarschaft von erfolgreichen Anschlüssen gehört.

• Für das Einbringen der Faser und Montage des ONT gibt es nun noch einen anderen Subunternehmer. Diese Arbeiten werden Ende August von der Fa. BSR durchgeführt.

Ich hoffe mal, dass dann Ende des Monats alles läuft. Die 4060 hat das aktuelle Update, wurde frisch zurückgesetzt und wartet nun aufs Licht :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So mein hoffentlich letztes Update. Der Subunternehmer war heute Vormittag bei uns und hat die Faser eingeblasen und den ONT montiert. Aktuell sehe ich hier zwei vertrauenserweckende grüne Lichter am ONT.

Jetzt warten wir noch auf die Zugangsdaten von htp und ich hoffe, dass dann alles läuft.

• Doch noch ein Update. Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe meine neue Fritzbox 4060 direkt am ONT angeschlossen. Ich habe das htp Profil ausgewählt und die Zugangsdaten waren wohl mit einem Standardwert ausgewählt, ich habe noch keine von htp bekommen. Na ja, jedenfalls habe ich fest mit einer Fehlermeldung gerechnet. Aber plötzlich zeigte mir die Fritzbox eine Verbindung an und ich konnte problemlos ins Netz. Die Zugangsdaten sind auch automatisch befüllt worden. Gibt es jetzt bei htp so eine Art Auto-Config?

Manchmal wundert man sich auch wenn etwas funktioniert, das eigentlich nicht funktionieren sollte.

• Es gibt Provider, da sind die PPPOE Zugangsdaten für alle Nutzer gleich. Technisch ist es kein Problem, deinen Anschluss auf andere Weise zu identifizieren, sowohl bei AON als auch bei GPON.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ok, ich hatte mich nur gewundert, weil hier schon so viel über htp und Zugangsdaten geschrieben worden ist. Das ich dann meine automatisch erhalte, hatte mich gewundert. Aber ich will nicht meckern, bin ja froh, dass es läuft.

• Die FritzBox bezieht per TR-69 alle Daten, wenn man das htp Profil nutzt.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Die FritzBox bezieht per TR-69 alle Daten, wenn man das htp Profil nutzt.

Das Problem dabei ist, mann kann das so machen, darf aber nicht dazu gezwungen werden. Der Provider hat dem Kunden ALLE Daten zu nennen, die zur Inbetriebnahme der gebuchten Dienste notwendig sind.

• Das Problem dabei ist, mann kann das so machen, darf aber nicht dazu gezwungen werden. Der Provider hat dem Kunden ALLE Daten zu nennen, die zur Inbetriebnahme der gebuchten Dienste notwendig sind.

Das tut HTP. Im Kundencenter ist alles abrufbar. Und per Schreiben kommen die Zugangsdaten auch.

Ohne htp Profil kann man sogar eine PPPoE Verbindung ohne Zugangsdaten aufbauen, wo man das Kundencenter von HTP aufrufen kann, um alle Zugangsdaten zu holen, falls man den Brief nicht mehr hat. Ist eine Art Notfallzugang, nur das Kundencenter ist abrufbar.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Es war für mich von der Kommunikation etwas schwer verständlich (ich bin aber auch sehr ungeduldig). Ich habe gestern wie gesagt die Faser eingezogen bekommen und die Verbindung hat sofort und vollautomatisch funktioniert. Dann kam eine SMS von htp mit der Bestätigung und seit heute morgen geht auch das Telefon.

Es gibt aber wohl noch ein ganz offizielles Schreiben, wie ich jetzt erfahren habe und da stehen auch die Zugangsdaten drin.

Also für mich, läuft das alles und das Portal wird kommen. Danke Euch allen für den Support.

8)

• gevaugeh 16. September 2024 um 12:00

Hat den Titel des Themas von „30966: htp Glasfaser in Hemmingen-Westerfeld“ zu „30966: htp Glasfaser in Hemmingen-Westerfeld - läuft“ geändert.