Probleme mit Vigor 166 & FritzBox 7590 AX / Netcologne

• Wie hast du den Traffic Shaper in der Fritzbox konfiguriert? Der sollte möglichst nah an den Bandbreiten des Anschlusses eingestellt sein.

Testweise (!) kannst du auch mal mit einem PC direkt am Modem messen, und nicht an der Fritzbox. Aber beachte, dass der PC dabei direkt im Internet hängt, was sicherheitstechnisch ein Problem sein kann. Also bitte den Zeitraum so weit wie möglich einschränken.

Du meinst bei der Fritzbox die Einstellung unter "Verbindung", in der ich die Geschwindigkeit des Anschlusses angeben kann? Da habe ich die Werte eingetragen, die mir das Vigor anzeigt, also 520/120 mbit/s.

• Ich habe einen Firmenrechner (Windows) und einen privaten Mac. Beide haben leider keine Ethernet-Schnittstelle mehr, nur noch USB-C. Daher der Adapter.

Ein Firmenrechner der nur mit WLAN ausgestattet ist... nenne ich mutig von Seiten der IT aber egal darum soll es garnicht gehen.

Ich vermute dass die Einbußen von diesem Adapter kommen. Ich würde irgendwie versuchen einen PC mit LAN Port am Anschluss zu testen.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• So ein Geräte habe ich auch. Allerdings wird eine USB-C Dockingstation mit 1 Gbps Ethernet-Port mitgeliefert.

Sofern der verwendete Ethernet-Adapter keine USB 2.0 Schnittstelle besitzt, dann sollten auch 1 Gbps möglich sein. Manchmal ist es doch ganz praktisch einen kleinen Hub für Testzwecke zu verwenden. Der zeigt üblicherweise durch unterschiedliche Farben der LED die Schnittstellengeschwindigkeit an...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich vermute dass die Einbußen von diesem Adapter kommen.

Das muss nicht sein. Ich hab ein schnuckeliges Schenker Notebook, dass auch keinen LAN Anschluss mehr hat. Mit einem 18 EUR Adapter von Amazon erreiche ich trotzdem problemlos 2.5 GBit/s.

• Das muss nicht sein. Ich hab ein schnuckeliges Schenker Notebook, dass auch keinen LAN Anschluss mehr hat. Mit einem 18 EUR Adapter von Amazon erreiche ich trotzdem problemlos 2.5 GBit/s.

Scheinbar Glücksgriff :P Ich hatte mal ein Video dazu gesehen wo jemand eine ganze Menge verschiedener Adapter von Amazon gekauft und getestet hat, Ergebniss war recht ernüchternd.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• An meinem Galaxy S22 Smartphone war ich enttäuscht von der Leistung, da war es langsamer, als WLAN. Diese USB Adapter verbrauchen doch einen gewissen Teil CPU Rechenleistung. Aber auf heutigen Notebooks sollte das kein Problem sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei uns gibt es auch Docking Stations über USB-C, im Home Office hängt der Rechner aktuell aus Bequemlichkeit im WLAN. Ist aber eine Nebensache. Ich will nur das Maximum aus dem Anschluss rausholen. :) An meinem alten VDSL-Anschluss der Telekom waren die DL-Raten (im WLAN getestet) jedenfalls höher. Das sollte so nicht sein...

• Noch ein Update zu guter Letzt: ich erziele jetzt im WLAN zwischen 300-500 Mbit im Download und stabil über 100 Mbit im Upload. Habe im Vigor noch die Hardware Acceleration aktiviert, die Fritzbox auf die neueste Version upgedated und alles mal vom Strom getrennt. Was am Ende geholfen hat - schwer zu sagen. Aber so läuft der Anschluss so, wie ich es mir erhofft hatte. Danke nochmals an alle hier für die hilfreichen Tipps!