Deutsche Glasfaser: Mit alter Wechselgarantie zum vorherigen DG classic 400 Tarif wechseln? Was ist mit den bisherigen zusätzlichen Telefon-Optionen?

• Hallo,

demnächst beginnt für mich der 12. Monat nach Vertragsbeginn und ich möchte von der Wechselgartie gebrauch machen, da ich den gegenwärtigen DG Giga 1000 bei weitem nicht ausnutze. Beim Abschluß meines Vertrags gab es noch DG classic 400 Tarif zu 49,99€ monatlich, zu dem ich wechseln möchte den es aber heute nicht mehr gibt. Meine erste Frage dazu:

Hat jemand schon Erfahrungen in der gleichen Situation gemacht, wie reagiert die DG auf einen solchen Wunsch?

Sollte die DG diesen Wechselwunsch ablehnen hätte man ja ggf. sogar ein Sonderkündigungsrecht, welches ich aber, sofern überhaupt möglich, nicht nutzen würde.

Eine weitere, allgemeine Frage zur Wechselgarantie ist die Übernahme der zusätzlich gebuchten Telefon-Optionen wie Rufnummernerweiterung und Komfortanschluss für kundeneigenen Router. Werden die automatisch übernommen oder müssen die neu gebucht werden? Die Rufnummernerweiterung habe ich ja bereits einmalig bei Vertragsbeginn bezahlt.

Den Wechsel werde ich der DG sowohl über das Kundenpoartal als auch schriftlich per Einschreiben mitteilen und dabei die Beibehaltung der o.g. Telefon-Optionen ausdrücklich erwähnen.

• Exakt so ein Hick-Hack war für mich der Grund in den ersten 12 Monaten NICHT auf den 1.000er-Tarif zu wechseln, sondern schön im 400er-Tarif zu bleiben.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Berichte mal bitte, wie es ausgegangen ist, würde mich brennend interessieren.

• Exakt so ein Hick-Hack war für mich der Grund in den ersten 12 Monaten NICHT auf den 1.000er-Tarif zu wechseln, sondern schön im 400er-Tarif zu bleiben.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Berichte mal bitte, wie es ausgegangen ist, würde mich brennend interessieren.

Kann ich nachvollziehen - habe es nicht anders gemacht.

Noch immer warte ich auf meinen Glasfaseranschluss - was an sich nicht schlimm ist nur die Kommunikation seitens der DG bzw. ihren Subunternehmern ist bestenfalls unterirdisch, meiste jdeoch nicht vorhanden.

Gruß Crazyalex

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Heute erhielt ich nun zu dem Thema den Anruf der DG. Der Anrufer teilte mir mit, daß der Wechsel in den alten 400er Tarif mit der Übernahme aller bestehenden Optionen überhaupt kein Problem wäre. Es gab keine Versuche mich in den 300er zu drängen mit der Begündung, den 400er gäbe es nicht mehr. Dann kam natürlich das 64,99€/Monat Angebot für weitere 2 Jahre im 1000er Tarif. Wie ich schon anfangs schrieb sagte ich, den würde ich längst nicht ausznutzen und er würde mich nur unnötig Geld kosten. Er argumentierte, das wären ja nur 15,-€/Monat mehr und die Mobilfunkflat wäre auch noch drin. Das ist richtig und im April hatten wir 45 Minuten gehende Mobilfunkverbindungen was 8,55€ entspricht. Wir haben vereinbart, das wir Freitag nochmal sprechen und ich mich bis dahin entschieden habe.

Ich hatte noch gefragt, ob ich nach den zwei Jahren noch in den 400er wechseln könnte was er zwar nicht verneinte, aber er sagte auch, wer weiß was in zwei Jahren ist.

Ich kann jedem in der gleichen Situation empfehlen gleich direkt auf den 400er Tarif und das er bei Vertragsbeginn noch verfügbar war hinzuweisen. Auf Facebook schrieb damals nach der Tarifänderung ein Mitarbeiter sinngemäß "Die alten Tarife gelten weiterhin für Bestandskunden und Kunden in der Wechselgarantie sind Bestandskunden."

• Das klingt doch grundsätzlich annehmbar. Jetzt musst du nur bewerten, ob dir die höhere Geschwindigkeit die monatlichen Euros wert ist, die du nicht vertelefonierst.