Hallo zusammen,
ich wollte bei einem Bekannten einen neuen Router installieren.
Grund dafür ist, dass die Fritzbox uralt ist und nur 10/100MBit Ports hat. Als Gateway ist das nicht so gut. Es gibt bereits einen Ubiquiti Controller als Container, einen Switch und 2 APs. Der Controller wird dann abgestellt und das übernimmt der neue Router UniFi Express.
Also, Fritzbox raus als Gateway, wird in den Clientmodus geschickt um nur noch Telefonie zu machen und an die Stelle kommt der UniFi Express.
Ich starte also, trenne das Kabel vom ONT zur Fritzbox und hänge den UE WAN Port an das ONT. An die andere Seite kommt ein Laptop zur Einrichtung.
Zack, IP Adresse bekommen, Gateway aufgerufen und die Einrichtung geht los.
Leider kann der UE keine Verbindung mit dem Internet aufbauen. Hatte vorher bei Deutsche Glasfaser angerufen. "Man braucht im Prinzip nichts machen. Nur die SIP Daten für Telefonie einpfelegen".
Kein PPPoE, kein VLAN.
Einiges im Netz gefunden, unter anderem hier, VLAN 360, eine Stunde warten, alles neu starten etc. Nichts hat geklappt.
Nachdem ich aufgegeben hatte, hab ich wieder alles zurückgerüstet und es ging wieder alles.
An dem ONT ist ein Reset Button. Kann es sein, dass ich den drücken muss? Die alte Fritzbox ist ein eigenes Gerät. Da wird also alles dafür hinterlegt sein. Hat jemand damit Erfahrung?
edit: Hier der ONT:
Und dann die der Wizard des UE:
Vielen Dank schon einmal.