84439 Steinkirchen: Bisping & Bisping

• Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zur Begrifflichkeit.

Im PLZ Bereich 84439 Steinkirchen baut derzeit die Firma Bisping & Bisping ein neues Glasfaser Netz.
    In der Projektübersicht gab es dazu gestern ein Update mit folgendem Wortlaut:

Zitat

Der Bau in Steinkirchen wurde erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden 190 Hausanschlüsse gelegt, 28 km Tiefbauarbeiten umgesetzt und 56 km Leerrohre verlegt und damit die oben genannten Ortschaften vollständig erschlossen. Was noch fehlt, ist das Einblasen der Glasfasern (aktive Technik) und die anschließende Inbetriebnahme des Netzes. Der Termin für die Inbetriebnahme wird demnächst bekannt gegeben.

Interessieren würde mich der fett markierte Teil mit "Einblasen der Glasfasern (aktive Technik)" ... Was ist denn damit gemeint, also was z.B. genau könnte dort mit "Aktiver Technik" gemeint sein?

Viele Grüße
    Tom

• Hört sich so an, wie wenn aktuell nur alles "passive" verlegt wurde, also Leerrohre/Speedpipes zum einblasen der eigentlichen Glasfaser.

Laut Anbieter bedeutet das dann:
    Leerrohr = passiv
    Glasfaser = aktiv ;)

Kommt natürlich auch immer auf die Technik an:
    AON = Active Optical Network
    (G)PON = Passive Optical Network

Wenn der Anbieter auf AON setzt, ist die Bezeichnung "aktive Technik" auch korrekt.

• Also z.B. hier bei uns im Haus sind die Glasfasern bereits eingeblasen & auch die Verbindung zum POP wurde bereits erfolgreich getestet und auch alles nötige montiert, nur der ONT fehlt noch. Dieser soll diese Woche via Post an uns rausgehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gerade Routing benötigt aktive, stromverbrauchende Komponenten...

Der wesentliche Unterschied zwischen AON und GPON ist die Aggregation der einzelnen Fasern zum Kunden hin. Diese Aggregation der Fasern (eigentlich der Signale) erfolgt in der GPON-Topologie durch optische Splitter, diese können in den Distribution Points am Straßenrand (z.B. Telekom) oder auch erst im PoP (z.B. Deutsche Glasfaser) vorhanden sein. Von den verlegten Kabeln/Fasern entspricht letzteres einem AON Aufbau.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aber PON steht halt nun mal für "Passive Optical Network" weil das verteilen passiv verläuft und keine aktive Komponenten fürs Routing dazwischen benötigt.

Wikipedia hat da eine schöne Vergleichsgrafik.

Wobei ich der Grafik da widersprechen würde.

Der Datenstrom liegt immer in Summe bei jedem Teilnehmer an (also A bis D). Die Grafik suggeriert, dass der Splitter den Datenstrom für die Teilnehmer "aktiv" verteilen würde. Das passiert aber auf der logischen, nicht aber auf der physikalischen Ebene: Der ONT A kann die Daten von Kunde B schlicht nicht verarbeiten, da nur für ONT A verschlüsselt.

Edit: Na, da war ich wohl blind. Die Grafik ist natürlich in Ordnung.

Einmal editiert, zuletzt von mbo77 (16. April 2024 um 15:57)

• Kann mir das jemand für meinen Fall bzw. meine Frage irgendwie "übersetzen"

Passiv ist grundsätzlich erst einmal alles, was keine Hilfsenergie benötigt.

Hier meint der Betreiber wohl eher, die Netzführungskomponennten wie Leerrohre und Speedpipes als passiv, und alles was dann das Signal transportieren soll, also auch die Glasfaser selber, als aktiv.

• Ah ok, dann vermute ich mal, dass es da um weitere Hausanschlüsse usw. geht.

Wie bereits weiter oben erwähnt, wurde bei uns im Haus bereits vor mehreren Monaten die Glasfaser eingeblasen und soweit alles bis dato mögliche verkabelt & auch getestet.

Zuletzt fehlten für die Inbetriebnahme des gesamten Netzes wohl noch die letzten Meter der Zuleitung zum POP.