Beiträge von zapatistas666

Ah ok, dann vermute ich mal, dass es da um weitere Hausanschlüsse usw. geht.

Wie bereits weiter oben erwähnt, wurde bei uns im Haus bereits vor mehreren Monaten die Glasfaser eingeblasen und soweit alles bis dato mögliche verkabelt & auch getestet.

Zuletzt fehlten für die Inbetriebnahme des gesamten Netzes wohl noch die letzten Meter der Zuleitung zum POP.

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zur Begrifflichkeit.

Im PLZ Bereich 84439 Steinkirchen baut derzeit die Firma Bisping & Bisping ein neues Glasfaser Netz.
    In der Projektübersicht gab es dazu gestern ein Update mit folgendem Wortlaut:

Zitat

Der Bau in Steinkirchen wurde erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden 190 Hausanschlüsse gelegt, 28 km Tiefbauarbeiten umgesetzt und 56 km Leerrohre verlegt und damit die oben genannten Ortschaften vollständig erschlossen. Was noch fehlt, ist das Einblasen der Glasfasern (aktive Technik) und die anschließende Inbetriebnahme des Netzes. Der Termin für die Inbetriebnahme wird demnächst bekannt gegeben.

Interessieren würde mich der fett markierte Teil mit "Einblasen der Glasfasern (aktive Technik)" ... Was ist denn damit gemeint, also was z.B. genau könnte dort mit "Aktiver Technik" gemeint sein?

Viele Grüße
    Tom

Servus Namensvetter ;)

Danke für deine Antwort, ich glaube wir haben uns da nur etwas falsch verstanden.

Mir ging es darum, ob es zu Problemen kommen könnte, wenn man Glasfaser und z.B. ein Telekom Kupferkabel zusammen in ein Leerrohr legt, also ob sich diese z.B. Gegenseitig stören könnten.

Oder ob es Probleme beim Zusammenspiel von Strom & Glasfaser in einem Leerrohr kommen könnte?

Grüße

Christian

Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Christian & ich bin erst heute auf dieses sehr interessante Forum gestoßen :)

Aktuell steht in meiner Heimatgemeinde gerade der Glasfaserausbau an und nun bin ich in Zuge dessen auf die Frage gestoßen, ob ich die Glasfaserleitung in meine vorhandene Mehrsparteneinführung einführen kann.

Die Krux dabei ist folgende ... Alle 4 Sparten (Leerrohe) sind bereits befüllt und dahingehend meine Frage:

Kann ich die Glasfaserleitung zusätzlich mit ins Leerrohr legen, z.B. ins Leerrohr der Telekom mit der Kupferleitung oder ins Leerrohr des Stromanschluss usw.?

Innendurchmesser der Leerrohre = 78 mm.

Viele Grüße & Danke für eure Info

Christian