Wie läuft eine O2 Glasfaser Aktivierung im UGG Netz ab?

• Hallo ich bekomme demnächst einen o2 Glasfaseranschluss der UGG (Unsere Grüne Glasfaser).

Ich möchte gerne meinen eigenen Router mit integrierten Glasfasermodem (Speedport Smart 4 Plus) verwenden. Nun meine Frage sollte ich bei der Insterlation dem Techniker die ONT ID geben und ihm bereits mitteilen, dass er keinen externen ONT verbsuen muss.

Oder sollte ich mir den externen ONT verbauen lassen und nix dem UGG Techniker sagen, weil die ONT ID, dann o2 mit der Aktivierung über die App mitgeteilt eird und da könnte ich die auch vom Speedport Smart 4 Plus mitteilen.

Wie lief das mit der ONT ID bei Euch ab mit der Unseren Grünen Glasfaser?:)

• Wenn sich nicht in den letzten Tagen grundlegend etwas bei der UGG geändert hat, wird es dir nicht gelingen, deinen eigenen ONT bei der UGG zu nutzen. Der ONT der UGG wird auf jeden Fall installiert und dahinter ein kompatibler Router angeschlossen.

Unabhängig von der ONT-Frage: Warum möchtest du einen Speedport Smart 4 Plus mit o2 verwenden? Das ist ja ein rein für die Telekom gedachter Router, der nur rein zufällig mit o2 funktioniert, in Sachen Telefonie aber wahrscheinlich nicht vollumfänglich.

• Habe den Smart 4 Plus damals eigentlich nur zum ausprobieren gekauft da ich mit der Fritz Box 7590 AX ständig WLAN aussetzer und einen extrem schlechten Ping hatte.

Bin schon seit Jahren o2 Festnetz und Internetkunde und mit den richtigen Daten konnte ich meinen Speedport Smart 4 Plus mit DSL von o2 erfolgreich einrichten. Habe seitdem noch an keinem einzigen Tag jemals einen Ausfall. Der läuft läuft und läuft. Da kann sich AVM mal eine Scheibe abschneiden was Softwarestabilität betrifft auch mit Apple habe ich mit dem Speedport keine Verbindungsproblememehr. Ichhabe davor Jahrzehnt lang AVM Fritzboxen gehabt aber die Fritzbox 7590 AX ist mit Abstand der schlimmste Router den AVM auf dem Markt gebracht hat. Schon alleine die Wärmeentwicklung im Betrieb macht einen Angst.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jo, die 7590 AX ist eine ziemliche Möhre. 7520/30/AX laufen hier auch stabil durch und können mit allen Internetprovidern.

Mal doof gefragt, funktioniert die Telefonie bei dir am Router mit o2 oder nutzt du die gar nicht?

• Erstaunlich, dass sich das Gerät so lange so einsam an der Spitze der Verkaufcharts hält, wenn es doch so schlecht ist ...

Ich denke, das ist immer ein sehr individuelles Szenario. Auch mit dem Smart4 gibt es Probleme, genauso wie mit 7520, 7530 etc. Wenn ich sehe, wie viele sich über der WLAN der 7530 AX kurz nach Erscheinen des Routers beklagt haben, und nun wird er hier als Referenz benannt ...

Das muss am Ende jeder für sich selber herausfinden, welches Gerät am besten funktioniert. Vorab eine seriöse Empfehlung abzugeben, ist nahezu unmöglich.

• Dass die 7590 AX eher zusammengewürfelt und schnell auf den Markt geschmissen worden ist, ist aber kein Geheimnis. Wenn sie mehr Zeit gehabt hätten, wäre da sicher auch nicht mehr der lahme MIPS-Chipsatz verbaut worden. 7530/AX laufen wiederum doch absolut stabil, dass man mit den aufgeätzten Antennen keine Bäume ausreißt, sollte klar sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dass die 7590 AX eher zusammengewürfelt und schnell auf den Markt geschmissen worden ist, ist aber kein Geheimnis.

Was heißt zusammengewürfelt? Es ist die gleiche technische Basis mit neuem WLAN. Als neues Produkt war die nie geplant, das bleibt den neuen x6yy Serien vorbehalten.

7530/AX laufen wiederum doch absolut stabil, dass man mit den aufgeätzten Antennen keine Bäume ausreißt, sollte klar sein.

Ja, aber das ist eben der Punkt. Damit hat die Serie einen prinzipiellen Nachteil gegenüber der 7590, den man in der Praxis auch spürt.

Was die Verbindungsstabilität angeht: Dazu gehören immer zwei, das sollte inzwischen bekannt sein. Das betrifft die 7530 genauso, wie die 7590 und den Smart4.

• Wie lief das mit der ONT ID bei Euch ab mit der Unseren Grünen Glasfaser?:)

Wie schon geschrieben wurde, die Baufirma der UGG schraubt Dir den ONT an die Wand, da braucht man zumindest nach meiner Erfahrung hier im Ort nicht mit denen zu diskutieren.

Bei allen die ich kenne, wird auf den ONT von dem UGG Installateur, die ID Nummer drauf geklebt. Wenn nicht, kann man die auch auslesen.

Wenn man diese ID dann (zumindest bei einer GF FritzBox 55xx) samt Zugangsdaten einträgt, läuft das ganze auch ohne ONT.