Deutsche Glasfaser in 73095 / POP

• Gerade angeschaltet (Vodafone via DH) mit einem spektakulären Upload von 6,14 MBit/s (übrigens bei jeder Messung exakt gleich) und verzweifelten Vodafone-Leuten, die nichts gutes übe den Service der DG zu sagen haben. Business-Anschluss, wir sind 6 Tage über SLA, mal sehen, wo das noch hinführt. Mangels Alternativen muss ich wohl abwarten.

Grüße

Wie sieht so Download und Latenz im Vergleich zur DG aus?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich bin (weiterhin) davon fasziniert wie lange man nichts machen kann: die Tiefbauarbeiten sind nun im Großen und Ganzen seit rund 2 Jahren weitestgehend abgeschlossen. Ein paar wenige Glasfasern wurden eingeblasen - und es gibt vielleicht sogar vereinzelte Kunden (die berühmten Ausnahmen, welche die Regel bestätigen...) die sogar online sind.

Ansonsten: nichts.

...außer dass der eine oder andere Verteilerkasten unfallbedingt beschädigt ist, das Türchen daran kaputt ist / nur davor liegt bzw. daran angelehnt ist - ist das, ich kann es bei uns in der Straße ja verfolgen, seit vielen Monaten.

Man baut Infrastruktur - sogar fast fertig - und lässt diese dann ungenutzt vergammeln. WOW!

Gruß Crazyalex

• Danke!

....hatte ich seinerzeit auch schon gelesen. Trotzdem erscheint es wenig logisch, dass wenn der größte und teuerste Teil bereits erledigt ist, man auf den darauf folgenden Umsatz mit den Kunden scheinbar gerne verzichtet.

Der Ort hier ist der erste der im Kreis einen Vertrag mit der DG abgeschlossen hat - und wohl der letzte bei dem Licht auf die Fasern kommt.

Licht ist übrigens das Stichwort: das wirft kein gutes Licht auf die DG

Gruß Crazyalex

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jetzt weiß ich etwas mehr - nur halt nicht, ob das auch stimmt ;)

...weil: ich hatte heute, zu zweite Mal innerhalb von ca. 3 Monaten, Werbung von 1&1 im Briefkasten hinsichtlich eines Glasfaseranschlusses in Kooperation mit der DG.

Nachdem ich auf die DG überhaupt gar keine Lust mehr habe und jeglichen unnötigen Kontakt mit denen meiden möchte - ich wurde bisher nur angelogen (z.B. "wir rufen zurück" - bis heute hat sich da noch keiner je wieder gemeledet...) - habe ich gedacht, dass ich mal bei jemand nachfrage der vielleicht etwas mehr Interesse hat.

Daher: kurzer Anruf bei der 1&1 Info-/Bestellhotline. Kurze Recherche des Vertriebsmitarbeiters ergab, dass ab ca. Juni (oder Juli - habe es mir nicht genau gemerkt, spielt auch keine große Rolle welcher Monat mit "J" es ist) dieses Jahres der Ausbau wohl voraussichtlich (oder: angeblich) abgeschlossen sein soll.

Nein - vielen Dank, einen Vertrag möchte ich derzeit noch nicht eingehen, auch nicht auf die Gefahr hin, dass die Preise steigen...

Ich warte erst einmal ab, bis mein schwebender Vertrag mit der DG (AB vorhanden!) endlich seitens der DG physisch umgesetzt ist, sprich: Faser im Haus, Licht drauf und auch noch funktioniert, um dann mit einer Kündigungsfrist von einem Monat selbigen Vertrag zu beenden.

Was die Preise bis dahin machen, werde ich schon sehen.

Eines ist jedenfalls sicher: Der Kundenservice bei 1&1 kann kaum schlechter sein als das, was ich bisher mit der DG alles erleben musste (lange Geschichte -> Kurzfassung: es war unterirdisch).

Gruß Crazyalex

• Schon wieder Werbung von 1&1 bekommen: Angeblich soll die DG bei uns im Ort bald Glasfaser ausbauen und wer mit 1&1 online gehen möchte, kann jetzt schon einen Vertrag bla bla bla...

Ich bin mal gespannt, wann hier tatsächlich mal der Ort online geht - nachdem ja, wie bereits geschrieben, die Tiefbauarbeiten seit bald 2 Jahren weitestgehend abgeschlossen sind.

Fehlen noch die Fasern ins Haus und 'n Kästchen an der Wand ;)

Gruß Crazyalex

• Kürzlich mal wieder was in der Zeitung:

In Albershausen ist schnelles Internet nur ein schönes Versprechen

Seit Jahren wird in dem Ort gegraben und gebuddelt, doch einen Glasfaseranschluss hat fast niemand bekommen. Auch wenn das Landratsamt von einer 90-prozentigen Abdeckung spricht.

Die Freude bei Landrat Edgar Wolff war Ende März groß, als er in einer Pressemitteilung des Landratsamts bekanntgab, dass es mit dem Glasfaserausbau vorangehe und sechs Kommunen im Kreis bereits eine Abdeckung von mindestens 90 Prozent der Haushalte aufwiesen. Die Orte, darunter auch Albershausen, hätten das für 2030 avisierte regionale Ausbauziel schon vor der Halbzeit erreicht. Damit sei der Kreis „gut im ‚Club der Neunziger‘ vertreten“, kommentierte Wolff die Zahlen. „Die Kooperation mit der Gigabit-Region Stuttgart ist erfolgreich.“ Doch zumindest in Albershausen liegen zwischen offizieller PR und der Realität Welten.

Bereits jetzt hätte alles fertig sein sollen

Zuständig für den Anschluss ans schnelle Netz der Albershäuser ist die Deutsche Glasfaser (DG), die mit dem Versprechen angetreten war: Sollte sich jeder dritte Haushalt für einen Anschluss entscheiden, wird das Unternehmen die schnellen Zugänge verlegen. Mitte Mai 2023, vor genau zwei Jahren, war es dann so weit: Nach längeren Vorarbeiten fand der offizielle Baustart mit Spatenstich statt, ein Verantwortlicher versprach eine Bauzeit von zwei Jahren, bis alle Kunden am Netz sind. Somit war die Gemeinde die erste im Kreis, in der der Glasfaserausbau der Firma anlief. Doch die anfängliche Freude ist längst Ernüchterung gewichen, bei Kunden ebenso wie beim Bürgermeister. Von 90 Prozent Haushaltsabdeckung, wie vom Landratsamt verkündet, kann keine Rede sein.

Der Ort hat etwa 4400 Einwohner und die Pressesprecherin der DG, Diana Stiebe, räumt auf Nachfrage ein: „Rund 50 Kunden sind, Stand heute, in Albershausen aktiviert – somit am Netz.“ Von 50 Anschlüssen weiß Bürgermeister Jochen Bidlingmaier nichts, immerhin so viel: „Sie haben die ersten Anschlüsse aktiviert, ich weiß definitiv von zweien.“ Er erinnert sich: „Sie haben am Anfang Gas gegeben, waren mit sehr vielen Trupps da und haben den ganzen Flecken umgetrieben.“ Doch anschließend sei nicht mehr viel passiert. „Ich weiß nicht, wie oft ich schon nach einem Bauzeitenplan gefragt habe“, sagt der Rathauschef. „Doch die winden sich raus, ich kriege nichts.“ Er wundere sich über das Prozedere, meint Bidlingmaier, und fügt resigniert an: „Aber eigentlich wundert mich nichts mehr.“

Gerd Schmelzle aus Albershausen hat einen Vertrag bei der DG unterschrieben, die Kabel liegen bereits seit Sommer 2023 in seinem Wohnzimmer. Doch sie führen nicht ins Internet, sondern ins Nirgendwo. „Die Deutsche Glasfaser ist eine Katastrophe“, sagt der Ingenieur und fragt sich: „Womit finanzieren die das?“ Schließlich müssen die Kunden erst bezahlen, wenn der Anschluss steht, die Verträge haben eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Er wundert sich: „Das ist, wie wenn man Wasserleitungen ohne Wasser verlegt.“ Er selbst kenne niemanden im Ort, der bei der DG bereits am Netz sei.

Schmelzle erinnert sich, dass die notwendige Anzahl an Verträgen im April 2022 vorlag und eine Fertigstellung der Anschlüsse noch bis Ende 2022 in Aussicht gestellt worden war. Besonders kurios: „Im Januar dieses Jahres erhielten wir überraschenderweise einen Flyer mit dem Titel ‚Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Glasfaseranschluss‘“, berichtet der Albershäuser. „Was dieser Flyer sollte, ist uns bis heute ein Rätsel, denn er löste keinerlei weitere Aktion aus.“ Er glaubt vielmehr: „Wann die vor drei Jahren begonnenen Arbeiten fertiggestellt werden, lässt sich, nach allem, was mir bekannt ist, derzeit noch überhaupt nicht sagen.“

Konkrete Daten sind nicht bekannt

Das räumt das Unternehmen auch selbst ein: Der Generalunternehmer Geodesia habe seinen Baupartner ausgetauscht, der heiße nun HHR Glasfaser, eine Entscheidung, auf die die DG keinen Einfluss habe, sagt Sprecherin Stiebe. Wie und wann es weitergeht, weiß sie auch nicht: „Aktuell werden neue Bauzeitenpläne von Geodesia /HHR Glasfaser erstellt. Konkrete Daten, wann die Arbeiten fortgesetzt werden, sind derzeit nicht bekannt, aber Deutsche Glasfaser informiert, sobald es Neuigkeiten gibt.“