Deutsche Glasfaser in 73095 / POP

  • Hallo zusammen!


    Ich bin hier neu und habe auch schon etwas im Forum gestöbert - jedoch nichts passendes gefunden..

    Zwei Punkte die ich hier ansprechen möchte...


    Zum einen: Kann man erkennen ob ein POP bereits "online" ist? -> sprich: Ob die Verbindung zum Netz bereits grundsätzlich vorhanden ist und dann nur noch die einzelen Teilnehmer Stück für Stück angeschlossen werden müssen (sofern nicht bereits angeschlossen solange das Ding noch offline war)


    Zum anderen: Ist jemand aus 73095 Albershausen schon mit der DG online?


    Viel Grüße :)

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, da ist die Deutsche Glasfaser machtlos. Da kannste machen nix!

    Bei uns sind ja Spezialisten am Werk. Aber zumindest sieht man nun, dass Hausanschlüsse hergestellt werden. Haben vielleicht auch gemerkt, dass Kunden erst bei aktiven Verträgen zahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von mbo77 (17. Mai 2025 um 17:50)

  • Diese Frechheit der DG zu behaupten, sie wäre machtlos, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten!

    DIE haben sich ihren Auftragnehmer für den Ausbau ausgesucht. DIE lassen (unfähige) Subunternehmer zu. Die DG ist es, die ihre Auftragnehmer nicht fristgerecht bezahlt (da gab es ja auch schon Artikel dazu) und ganz unabhängig davon lässt sich damit auch nicht erklären, warum der Kundenservice quasi nicht existent ist -> Anrufe und Nachrichten werden zwar entgegengenommen - aber dann kommt nichts oder völliger Bullshit als Antwort.


    Egal: Ich warte einfach gemütlich ab.

    Die Zeit spielt FÜR mich -> am Ende zahle ich halt nur einen Monat und bin wieder weg.


    Gruß Crazyalex

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn denn eines existiert ...

    ja - daran mangelt es ja noch...

    Aber bei dem schon extrem schlechten Service der DG kann man jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Wettbewerber, wenn das Netz mal aktiv ist, voraussichtlich nicht schlechter - sogar eher besser - sind :)

  • ja - daran mangelt es ja noch

    Aber es passiert(e) ja immerhin etwas.
    Hier: Uni-Stadt mit mehr als 100K Einwohner. Ende der Vorvermarktung mit 30% Mitte Oktober 2023. Seitdem herrscht der Status "in Prüfung".
    Da fragt sich dann der interessierte Bürger/Kunde schon, wie lange es denn dauern muss, um für die Anzahl der vorhandenen WE festzustellen, ob eine Quote erreicht ist und wie es denn mit dem möglichen Bau fortschreiten soll. Bald sind 2 Jahre nach Abschluß der Vorvermarktung um.

    Möglicher Wettbewerber ist hier übrigens die GFNW. Also auch kein Unternehmen, das sich besonders positiv profiliert ...

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aber es passiert(e) ja immerhin etwas.

    nein - es tut sich derzeit nichts mehr: keine Fa. da die noch Tiefbau betreibt - der erst fast fertig ist und auch niemand der die Glasfasern einbläst.

    Es tat sich zwar in der Vergangenheit mal was - aber seit längerem ist hier tote Hose was irgendeinen Fortschritt betrifft.

    Zitat

    Ende der Vorvermarktung mit 30% Mitte Oktober 2023. Seitdem herrscht der Status "in Prüfung".

    Bis vor kurzem war die Anzeige bei uns auch noch auf "in Planung" obwohl der Tiefbau fast fertig war.

    Inzwischen sind wir gemäß Anzeige immerhin tatsächlich in der "Bauphase" - also was da angezeigt wird hat nicht zwingend immer was mit der Realität zu tun.

  • Inzwischen sind wir gemäß Anzeige immerhin tatsächlich in der "Bauphase" - also was da angezeigt wird hat nicht zwingend immer was mit der Realität zu tun.

    Eben. Selbst darauf kann man sich nicht verlassen. Manchmal habe ich den Eindruck, da weiß die rechte nicht, was die linke tut (und was die rechte nicht schafft, läßt die linke liegen :S)

  • Jetzt drängelt doch mal nicht so:lol:

    Ich habe im April 2022 einen Vertrag unterzeichnet. PLZ=66693 Mettlach, Saarland

    Kurz darauf stand der Status schon auf "Planungsphase". Die POP-Gehäuse aber wurden sogar schon einige Monate später in die Geographie gepflanzt. War doch top!:thumbup:

    Die DG (ob ihr Ausbauunternehmer noch die Geodesia ist oder noch sein soll weiß ich nicht, da gab es mehrere auch pressekommentierte "Aktionen") weist immer noch eine "Planungsphase" aus. Ich bin ja richtig froh, dass sie halt eben seeeehhhr sorgfältig konzipiert!:thumbdown::thumbdown::cursing::thumbdown:Nur bin ich mir nicht im Klaren, ob sie mit dem Planen auch mal aufhört und den nächsten Schritt beginnt.....

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Ausbaupartner bei jedem Glasfaseranbieter sind unterschiedlich und variabel und keinesfalls regional immer gleich. Sogar die Arbeitsqualität eines Ausbaupartners mit unterschiedlichen Teams differiert stark. Insofern kann man noch nicht einmal bei Namensnennung auf die Qualität rückschließen. Es fehlt bei jedem Tiefbauunternehem Personal und der Glasfaseranbieter muss aktuell an Tiefbauern nehmen, was er bekommt.

  • Aktueller Stand: keine Veränderung.

    Der Ort ist (bezogen auf Glasfaser) noch immer so gut wie offline: Gerüchteweise soll es vereinzelt Haushalte geben, die aktiv am Netz sind -> man spricht von einer kleinen zweistelligen Zahl.


    Das Gute daran: Ich werde jetzt definitiv nur einen Monat zahlen müssen - die Mindestvertragslaufzeit wurde ja inzwischen überschritten und nach der bin ich weg. Hauptsache der Anschluss ist da.

    Die Alternative - Vodafone über das Netz der DG zu buchen - ist ja inzwischen auch gestorben: Vodafone hat ja die Vermarktung dahingehend eingestellt. Man scheint auf "professioneller Ebene" ja offenbar ähnlich begeistert zu ein wie die (potenziellen) Kunden der DG bzw. die Kunden die mit dem Kunden"service" mal Kontakt hatten.

    Abwarten.... irgendwann tut's vielleicht 'nen großen Schlag und der Laden ist insolvent: Dann wird der von irgendjemandem übernommen der mehr drauf hat (also von jedem x-beliebigen anderen) und dann geht es - nach einer längeren Phase im Tal der Tränen - wieder bergauf.

    Gruß Crazyalex

  • Mit den Aussagen bezüglich des Laufzeitbeginns wäre ich vorsichtig. Nach den Verbraucherzentrale beginnt diese mit Unterschrift, die Provider sehen erst die Anschlussaktivierungs als Startzeitpunkt.

    Deutsche Giganetz hat das bis zum Bundesgerichtshof getrieben und unter dem Aktenzeichen BGH - III ZR 8/25 ist das Verfahren anhängig, jedoch noch nicht entschieden.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was der Provider sieht ist mir - mit Verlaub - scheißegal: Es gilt noch immer das deutsche Recht - und da dürfte die Interpretation der Verbraucherzentrale realistischer sein als die des betroffenen Providers.

    Wobei es nicht mit der Unterschrift beginnt, sondern mit der Auftragsbestätigung. Sollte in dieser kein abweichender Vertragsbeginn genannt sein so gilt das Datum der Auftragsbestätigung. Zumal die in meinem Fall gültigen AGB besagen, dass die Vertragslaufzeit mit der Auftragsbestätigung beginnt - sofern ich das noch richtig im Kopf habe.

    Ich kenne schon mehrere Fälle persönlich, in denen das mit der Kündigung 2 Jahre nach Auftragsbestätigung bei der DG mehr oder weniger problemlos durchging.

    Und selbst wenn es nicht "problemlos" geht - dann eben mit Druck, ggf. anwaltlich oder auf dem Rechtsweg. Das ist es mir in dem Fall dann auch noch wert. Aber so ein Verhalten wie der Saftladen an den Tag legt werde ich nicht einfach so hinnehmen.


    Gruß Crazyalex

  • Da eine Auftragsbestätigung und keine Auftrageingangsbestätigung vorliegt, ist das bei dir relativ klar.

    In vielen Fällen wird der Laufzeitbeginn jedoch in den AGB mit dem Zeitpunkt der Anschlussaktivierung festgelegt und daher reichte die VZ NRW Klage ein.

    Wie jedoch bereits geschrieben, muss erst das BGH entscheiden. Ich rechne nicht mehr mit einer Entscheidung im Jahr 2025, sondern frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2026.

    Unterlassungsklage gegen Deutsche GigaNetz GmbH | Verbraucherzentrale NRW
    AGB unzulässig, da die Vertragslaufzeit eines Glasfaservertrags erst ab Freischaltung des Anschlusses beginnen soll.
    www.verbraucherzentrale.nrw

    So lange der BGH kein Urteil verkündet hat ist der Entscheid des OLG Hamburg, 19.12.2024 - 10 UKl 1/24 nicht rechtskräftig: https://dejure.org/ext/8ff0827ac52386b5ee381894c36b330a

  • Da eine Auftragsbestätigung und keine Auftrageingangsbestätigung vorliegt, ist das bei dir relativ klar.

    In vielen Fällen wird der Laufzeitbeginn jedoch in den AGB mit dem Zeitpunkt der Anschlussaktivierung festgelegt und daher reichte die VZ NRW Klage ein.

    Jep: Auftragseingangsbestätigung ist das Ding, mit dem man sich den Hintern abwischen kann...

    Und selbst wenn die AGB angeben, dass die Laufzeit mit Fertigstellung/Schaltung beginnt, ist immer noch nicht klar, ob das rechtlich Bestand hat: Der Verbraucher darf nicht länger als 24 Monate gebunden sein. Wenn der Fertigstellungstermin völlig unklar ist und nicht etwa zeitlich eingekreist "binnen 6 Monate nach Auftragsbestätigung" o.ä. sehe ich eine unangemessene Benachteiligung des Verbrauchers - und da werden die Gerichte sicherlich auch im Sinne des Rechts - also in dem Fall im Sinne der Verbraucher - urteilen.

    Zitat

    Wie jedoch bereits geschrieben, muss erst das BGH entscheiden. Ich rechne nicht mehr mit einer Entscheidung im Jahr 2025, sondern frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2026.

    Wäre auch egal: So lahmarschig wie die sind, wird's hier vorher sowieso nichts :lol:


    Gruß Crazyalex

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ...

    Die Alternative - Vodafone über das Netz der DG zu buchen - ist ja inzwischen auch gestorben: Vodafone hat ja die Vermarktung dahingehend eingestellt. Man scheint auf "professioneller Ebene" ja offenbar ähnlich begeistert zu ein wie die (potenziellen) Kunden der DG bzw. die Kunden die mit dem Kunden"service" mal Kontakt hatten.

    ...

    Gerade angeschaltet (Vodafone via DG) mit einem spektakulären Upload von 6,14 MBit/s (übrigens bei jeder Messung exakt gleich) und verzweifelten Vodafone-Leuten, die nichts gutes übe den Service der DG zu sagen haben. Business-Anschluss, wir sind 6 Tage über SLA, mal sehen, wo das noch hinführt. Mangels Alternativen muss ich wohl abwarten.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von quoxx4712 (31. Oktober 2025 um 16:44)