Ubiquiti UDMPro IPv6 mit Deutsche Glasfaser nicht vorhanden?

• Hallo.

Ich bin sein ca 20 Stunden dabei mein Netzwerk von Fritzbox auf die UDMPro umzustellen.... soweit geht alles aber ich bekomme keine IPv6 an meiner UDM.

https://ipv6-test.com/ sagt NOT SUPPORTED

Das ist eine kleine Katastrophe denn ich brauche Wireguard und die eine oder andere Freigabe...

Hat jemand eine Idee wie ich An meine Anschluss ipV6 bekomme? An der Fritzbox musste ich mir da keine Gedanken machen... das war sofort da...

Ich nutze den originalen ONT als Modem. Den verbinde ich per Lan Kabel mit der UDM.

Würde mich sehr freuen wenn jemand helfen könnte...||

Einmal editiert, zuletzt von Misux2000 (10. März 2024 um 03:46)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo.

HAbe sämtliche einstellungen die ich so imm net gefunden habe durchexerziert....

Aktuell habe ich diese:

Aber egal welche ich getestet habe bekomme ich beim ipv6 test keinen ipv6 support...

Wie die firewalleinstellungen dazu aussehen müssen weiß ich überhaupt nicht. Hatte eigentlich gehofft das WAN seitig auch einfach eine ipv6 bereitgestellt wird...

• Du brauchst bei der DG definitiv DHCPv6 und SLAAC. SLAAC (also Router Advertisements) übermitteln einige grundlegende Informationen und die Default-Route, DHCPv6 die Adresse und das Prefix.

Ich weiß nicht, ob man das in der Oberfläche einstellen kann, ich denke, dafür muss man auf die Konsole. Aber dazu finden sich Berichte hier im Forum.

• OKay. also beides kann ich auf der oberfläche nicht einstellen... Nur entweder oder...

Lese aber davon wirklich zum ersten mal... habe so einen eintrag nirgends gelesen...

Per terminal kann ich schon mal auf die udm ....

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielleicht geht es über eine der Optionen. Deshalb ja auch die Frage nach den Logs und den Paketmitschnitten. Was genau geht denn schief? Das solltest du als erstes herausfinden.

• Puh... logs und mitschnitte.... ja da geht es schon los... was genau schief geht kann ich nihct sagen, bekomme einfach auf der wanseite kein ipv6. Das internet geht aber. aber ohne den präfix kann ich kein ddns oder vpn einrichten und keine freigaben machen.

wie mache ich paketmitschnitte und oder logs...?

• wie mache ich paketmitschnitte und oder logs...?

Sorry, das weiß ich nicht. Es ist dein Router. Ich kann dir sagen, was schiefgeht, wenn ich die Logs sehe, und was du ändern musst. Aber wie du es ändern musst, ist dann wieder deine Sache. Die Router sind ja nicht so selten, dazu finden sich bestimmt Anleitungen.

Generell: Du bist dir darüber im Klaren, dass diese Geräte für semiprofessionelle Nutzer sind? Sie setzen ein gewisses Knowhow voraus. Es geht dabei ja nicht nur um den Internetzugang, auch die Sicherheit muss gewährleistet sein. Das gilt sowohl für IPv6 als auch für IPv4. Dass die DG CGNAT macht, hilft dir dabei nicht weiter, denn die DG Anschlüsse unter sich können sich erreichen. D.h., auch die IPv4 Firewall muss eingerichtet werden. Und Geräte wie die UDM befolgen dabei nicht den Ansatz der Fritzbox, erst mal alles zuzumachen und dann dem Nutzer nur die Portöffnungen zu überlassen. Die UDMs gehen davon aus, dass man von Anfang an alles selber einrichtet.

• Das ist ein Problem.

Im Gegensatz zur FB kann man den WAN-Port bei der UDM nicht einfach auf eine LAN-Port spiegeln. Das geht, nur wenn du per SSH auf die UDM gehst.

Schau mal in die Wikis bei https://ubiquiti-networks-forum.de. Da gab es wohl ein Beitrag.

Einen Beitrag zu diesem Thema "UDM Pro IPv6 Problem - keine IPv6 Adresse" gibt es dort auch

2 Mal editiert, zuletzt von Phino (11. März 2024 um 21:42)