Deutsche Glasfaser wird wegen intransparenter Vertragslaufzeiten verklagt

• Teltarif berichtet darüber, dass eine Verbraucherzentrale die DG verklagt. U.a. sei die Vertragslaufzeit bereits nach 24 Monaten nach Auftragsbestätigung um. Also häufig bereits vor der Schaltung.

Intransparente Laufzeiten: Deutsche Glasfaser wird verklagt
    Fehlende Angaben in der Vertragszusammenfassung zum Vertragsbeginn sowie zum erstmöglichen Kündigungsdatum bei Neuverträgen: Darum verklagt eine…
    www.teltarif.de
  • Was soll ich sagen: Einerseits, andererseits.

Einerseits kann ich es verstehen, dass die Verbraucherzentrale klagt. Aus den versprochen eher so 12 bis 15 Monaten zw. Ende der Bündlung und Bau-OK durch die DG und Glasfaser im Haus sind bei uns dann doch ziemlich exakt 30 Monate geworden.

Anderseits ist das Angebot, dass so lange der andere Telefonvertrag noch läuft nur der teurere durch den Kunden zu bezahlen ist, Glasfaser aber schon zu nutzen ein wirklich gutes Angebot.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es würde viel helfen, wenn die Unternehmen deutlich transparenter nach außen wären und mehr den Status kommunizieren würden.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Was soll ich sagen: Einerseits, andererseits.

...

Anderseits ist das Angebot, dass so lange der andere Telefonvertrag noch läuft nur der teurere durch den Kunden zu bezahlen ist, Glasfaser aber schon zu nutzen ein wirklich gutes Angebot.

Setzt aber voraus, das der Kunde nach jedem Ende der MVLZ einen Vertrag mit neuer MVLZ abschließt. Sonst ist er nach Ende der MVLZ in der kurzen Kündigungsfrist von einem Monat. (§56 TKG)