Vorbereitung Glasfaseranschluss

• Hallo, ich bin zwar etwas übereifrig, da der Glasfaserausbau bei uns im Dorf frühestens ende 2024, wahrscheinlich aber erst 2025 stattfinden wird.

Ausgebaut werden soll bei uns im Dorf durch die UGG, Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG, in zusammenarbeit mit dem Lokalen Internetanbieter Thüringer Netkom oder alternativ O2.

Bei einem bereits stattgefundenen Infoabend wurde der Anschluss aufbau folgendermaßen erklärt:

Hausanschluss im Keller/ Erdgeschoss -> ONT -> weiter über Netzwerkkabel zum Router.

Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit, wenn die Installation eines Leerrohres selbst durchgeführt wird, den Glasfaseranschluss direkt bis in die Wohnung / zum gewünschten Standort durchgeführt wird.

Auch soll es nach aussage möglich sein, auf eigenen Wunsch ein eigenen Router/Modem verwenden zu können.

soweit also zu den Rahmenbedingungen die vorgegeben wurden.

Im Haus bei mir sind beide Möglichkeiten vorhanden, d.H. an der Stelle, wo der übergabepunkt geschaffen werden soll liegt eine Netzsteckdose sowie ein Cat6a Netzwerkanschluss, der zum Router in der Wohnung führt an. Außerdem ist ein entsprechendes leerrohr was bis zum Router geht vorhanden,

Da mit dem Wechsel des internetanschlusses sowieso ein neuer Router angeschafft werden soll bin ich am überlegen, was da wohl sinnvoller für mich wäre?

Variante 1 mit dem vom ISP gelieferten ONT und dann eine FritzBox 4040 oder 4060? oder

Variante 2 Glasfaser bis in die Wohnung legen und dann eine FritzBox 5590 oder 5530?

Oder vielleicht etwas ganz anders?

Könnt ihr mir helfen, was wohl sinnvoller/vorteilhafter für mich ist b.z.w. wo liegen die Vor- oder Nachteile beider varianten?

• Da die UGG noch keinen Mechanismus hat, um fremde ONTs in ihrem Netz freizuschalten, bist du mit dem (nicht vom ISP gelieferten, sondern von der UGG ohnehin montierten) ONT bestens bedient.

Sollten dir analoge Telefonie und DECT nicht wichtig sein, ist die 4040 gebraucht zum guten Kurs dann auch ein akzektabler Router, meist ist eine gebrauchte Fritz!Box 7520(1&1)/7530 aber günstiger auf Kleinanzeigen zu haben und diese ist quasi baugleich zur 4040, hat aber zusätzlich DECT und analoge Telefonie.

Die 4060 finde ich persönlich für den schmalen Funktionsumfang etwas teuer, zumindest wenn man die extrem hohe Chipsatz-Leistung für Wireguard und das viel bessere WLAN nicht voll ausnutzt. Eine 7520 ergattert man oft schon für 30€, eine 4060 wird wohl nicht unter 150€ gebraucht zu bekommen sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die 4060 finde ich persönlich für den schmalen Funktionsumfang etwas teuer, zumindest wenn man die extrem hohe Chipsatz-Leistung für Wireguard und das viel bessere WLAN nicht voll ausnutzt. Eine 7520 ergattert man oft schon für 30€, eine 4060 wird wohl nicht unter 150€ gebraucht zu bekommen sein.

Nicht jeder will oder muss auf den letzten Euro schauen und einfach eine performante Box haben. Die 4060 ist diesbezüglich wirklich super und auf einem ganz anderen Level als "Schnarchnasen" wie 4040 oder 7520. :)
    Braucht man das? Ja, das beantwortet natürlich jeder von uns ggf. anders. ;)

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Die 7520/30/AX/4040 sind keine Schnarchnasen, sondern mit ihrem ARM-Chipsatz so auf Rang 2... deshalb auch der Tipp.

So lange es viele zufriedene Nutzer mit 7590 und 7590 AX mit ihren ollen MIPS-Chipsätzen gibt, kann man mit der Leistung der 7520/30/AX/4040 durchaus zufrieden sein, per Wireguard fließen dann halt nur 300 Mbit/s statt 940.

• Okay, dann war ich wohl unfair. Bis zur 4060 und 5590 waren alle meine FRITZ!Box immer super langsam, wenn ich auf der Oberfläche unterwegs war. Aber da hatte ich dann wohl immer die falschen.

300 Mbit im WG reichen an einem Telekomanschluss derzeit immer aus, solange es da nichts oberhalb von 200 MbIt Upload gibt.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.