Beiträge von HansDampf

Hallo, ich bin zwar etwas übereifrig, da der Glasfaserausbau bei uns im Dorf frühestens ende 2024, wahrscheinlich aber erst 2025 stattfinden wird.

Ausgebaut werden soll bei uns im Dorf durch die UGG, Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG, in zusammenarbeit mit dem Lokalen Internetanbieter Thüringer Netkom oder alternativ O2.

Bei einem bereits stattgefundenen Infoabend wurde der Anschluss aufbau folgendermaßen erklärt:

Hausanschluss im Keller/ Erdgeschoss -> ONT -> weiter über Netzwerkkabel zum Router.

Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit, wenn die Installation eines Leerrohres selbst durchgeführt wird, den Glasfaseranschluss direkt bis in die Wohnung / zum gewünschten Standort durchgeführt wird.

Auch soll es nach aussage möglich sein, auf eigenen Wunsch ein eigenen Router/Modem verwenden zu können.

soweit also zu den Rahmenbedingungen die vorgegeben wurden.

Im Haus bei mir sind beide Möglichkeiten vorhanden, d.H. an der Stelle, wo der übergabepunkt geschaffen werden soll liegt eine Netzsteckdose sowie ein Cat6a Netzwerkanschluss, der zum Router in der Wohnung führt an. Außerdem ist ein entsprechendes leerrohr was bis zum Router geht vorhanden,

Da mit dem Wechsel des internetanschlusses sowieso ein neuer Router angeschafft werden soll bin ich am überlegen, was da wohl sinnvoller für mich wäre?

Variante 1 mit dem vom ISP gelieferten ONT und dann eine FritzBox 4040 oder 4060? oder

Variante 2 Glasfaser bis in die Wohnung legen und dann eine FritzBox 5590 oder 5530?

Oder vielleicht etwas ganz anders?

Könnt ihr mir helfen, was wohl sinnvoller/vorteilhafter für mich ist b.z.w. wo liegen die Vor- oder Nachteile beider varianten?