Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich auf die Schnelle mal vorstellen ![]()
Mein Name ist Andi (Andreas), ich komme aus einem "kleinen" Dorf an der Obermosel und wir sind seit 02.01.2024 von Vodafone VDSL 50/10 zu e.on Highspeed FTTH 250/100 gewechselt.
Der Wechsel hat sich auch absolut problemlos gestaltet, die Geschwindigkeiten liegen, egal zu welcher Uhrzeit, im Download immer so um die 260 MBit/s und im Upload um die 96 MBit/s...ich nutze hier eine Fritz!Box 7590 AX an einem Nokia ONT G-010G-Q.
Was mir allerdings, aufgrund der schlechten Recherche meinerseits, nicht klar war, was es mit privaten und öffentlichen IP-Adressen auf sich hat.
Es ist leider nicht mehr möglich, über WireGuard bzw. die MyFritz-App Zugriff auf die Fritz!Box bzw. das Heimnetz zuzugreifen. Ein Bekannter meinte, dass das an der privaten dynamischen IP-Adresse seitens e.on liegen würde. Ich müsste mir für zusätzlich 3€/Monat eine öffentlich dynamische IP-Adresse zulegen, damit ich von außen wieder Zugriff bekommen kann.
Vor ein paar Tagen hatte e.on wohl einen massiven Ausfall im Bereich Internet/Telefonie, von dem auch wir betroffen waren.
Seit dem habe ich zwar eine IPv4-Adresse, allerdings keine IPv6-Adresse mehr...was aber vor dem Ausfall definitiv der Fall war.
Vielleicht kann ja hier Jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?!?
Danke schonmal und ´n schönen Sonntag,
Grüße, Andi