Der Neue im Forum & diverse Fragen zu e.on Highspeed über Fritz!Box 7590 AX

• Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich auf die Schnelle mal vorstellen :)

Mein Name ist Andi (Andreas), ich komme aus einem "kleinen" Dorf an der Obermosel und wir sind seit 02.01.2024 von Vodafone VDSL 50/10 zu e.on Highspeed FTTH 250/100 gewechselt.

Der Wechsel hat sich auch absolut problemlos gestaltet, die Geschwindigkeiten liegen, egal zu welcher Uhrzeit, im Download immer so um die 260 MBit/s und im Upload um die 96 MBit/s...ich nutze hier eine Fritz!Box 7590 AX an einem Nokia ONT G-010G-Q.

Was mir allerdings, aufgrund der schlechten Recherche meinerseits, nicht klar war, was es mit privaten und öffentlichen IP-Adressen auf sich hat.

Es ist leider nicht mehr möglich, über WireGuard bzw. die MyFritz-App Zugriff auf die Fritz!Box bzw. das Heimnetz zuzugreifen. Ein Bekannter meinte, dass das an der privaten dynamischen IP-Adresse seitens e.on liegen würde. Ich müsste mir für zusätzlich 3€/Monat eine öffentlich dynamische IP-Adresse zulegen, damit ich von außen wieder Zugriff bekommen kann.

Vor ein paar Tagen hatte e.on wohl einen massiven Ausfall im Bereich Internet/Telefonie, von dem auch wir betroffen waren.

Seit dem habe ich zwar eine IPv4-Adresse, allerdings keine IPv6-Adresse mehr...was aber vor dem Ausfall definitiv der Fall war.

Vielleicht kann ja hier Jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?!?

Danke schonmal und ´n schönen Sonntag,

Grüße, Andi

• Moin moin,

der Zugriff auf das Heimnetz via Wireguard kann über IPv6 oder die öffentliche IPv4-Adresse mit 3€ Aufpreis erfolgen, falls außer Haus auch IPv6 vorhanden ist (im Mobilfunknetz kein Problem, im WLAN für Hotelgäste eher selten anzutreffen).

Zuerst solltest du eine Störung melden, um dein IPv6 zurück zu bekommen und dann kann man immer noch überlegen, ob die 3€ mtl. für die "öffentlich-dynamische IPv4-Adresse" notwendig sind, oder nicht.

• Hey,

ich habe dem e.on-Kundenservice bereits eine Mail geschrieben, dass IPv6 seit dem Internet-Ausfall nicht mehr verfügbar ist...

Mal schauen, was sie schreiben :)

Oder sollte ich direkt eine Störung melden?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi,

bei uns gab es letzten Donnerstag eine Großstörung ivm einem Vorleister der Westconnect. Seit dem ist auch IPv6 aktuell gestört, aber nicht bei allen Kunden. Wir sind zusammen mit dem Vorleister und einem Hersteller/Dienstleister dran.

• Hey kingpin42, danke für dein Angebot...

Da ich hier noch neu bin, frage ich mal: Arbeitest du bei e.on? Denn die Kundennummer gibt man ja normal nicht einfach so an Fremde weiter ;)

Will dir damit aber auf keinen Fall zu nahe treten oder deine Ehrlichkeit in Frage stellen. Da muss man ja leider heutzutage sehr vorsichtig sein, was man wo zu wem sagt :/

• Hey kingpin42, danke für dein Angebot...

Da ich hier noch neu bin, frage ich mal: Arbeitest du bei e.on? Denn die Kundennummer gibt man ja normal nicht einfach so an Fremde weiter ;)

Will dir damit aber auf keinen Fall zu nahe treten oder deine Ehrlichkeit in Frage stellen. Da muss man ja leider heutzutage sehr vorsichtig sein, was man wo zu wem sagt :/

Hi,

nicht direkt, nur beim technischen Dienstleister der Westconnect für ihr Internet/Telefon/IPTV Produkt. Gehören aber auch zur EON-Gruppe.

Ich schreibe und helfe hier allerdings privat, nicht auf Geheiß meines AG oder der EON.

• Dein Engagement ehrt dich, kingpin42.

Du mischt aber hier etwas durcheinander. Du schreibst hier nur teilweise privat, denn um möglichen Kunden zu helfen, brauchst du ja Zugriff auf die entsprechenden Systeme. Und das ist dann keine private Angelegenheit mehr.

Ich würde mir das Engagement hier im Forum in der Hinsicht absichern lassen, denn da sind schon andere in Probleme geraten.

• Dein Engagement ehrt dich, kingpin42.

Du mischt aber hier etwas durcheinander. Du schreibst hier nur teilweise privat, denn um möglichen Kunden zu helfen, brauchst du ja Zugriff auf die entsprechenden Systeme. Und das ist dann keine private Angelegenheit mehr.

Ich würde mir das Engagement hier im Forum in der Hinsicht absichern lassen, denn da sind schon andere in Probleme geraten.

Schreiben tu ich hier definitiv nur privat, in meiner Freizeit oder in Pausen.

Wer will kann mir auch PGP-Verschlüsselte Mails an meine private Mailadresse schicken, die gibts dann per PN.

Bzgl. EON gibt es da keinen Stress, ich gebe keine personenbezogenen Daten raus, spreche nicht im Namen meines AG oder der EON oder veröffentliche betriebsinterne Dokumente.

Keiner muss mir hier seine persönliche Historie offenbaren, auch nicht per PN. Mir reicht eigentlich entweder die Seriennummer des ONT, die MAC-Adresse des Endgeräts oder die Kundennummer. Derartige private Hilfestellungen gibt es analog auch von Kollegen der Telekom in einem anderen Forum.