Deutsche Glasfaser - 1.000 MBit netto möglich?

• Hallo zusammen,

ich habe eine frage zur technisch derzeit maximalen Geschwindigkeit am DG GPON Anschluss bei Buchung von Giga 1000.

Es gibt sicher nur wenige User, die die Infrastruktur haben, um 1.000 MBit/s wirklich netto nutzen zu können, denn dafür braucht es aus meiner Sicht ja die folgenden Komponenten:

- Fritzbox 5530 oder 5590 anstelle des auf 1 GBit/s brutto begrenzten ONT von DG

- Einen PC/Mac mit mindestens 2,5 GBit/s LAN Netzwerkschnittstelle

- Ein ggf. dazwischengeschalteter Switch muss ebenfalls an den beiden genutzen Ports mindestens 2,5 GBit/s leisten

Bei mir scheitert es sowohl am Switch als auch der Netzwerkschnittstelle meines Macs. Aber neugierig bin ich dennoch, weil ich in irgendeinem YouTube Video mal aufgeschnappt habe, dass die DG so liefert, dass man auch bei Vorhandensein aller notwendigen eigenen Komponenten nicht über 1.000 brutto und damit ca. 940 netto rauskommt. Ist das wirklich so oder lag der YouTuber falsch und man man bei DG die 1.000 netto erreichen? Hat das einer von Euch mal selbst testen können?

DANKE

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Es gibt mehrere Berichte im Forum, dass DG per Traffic Shaper auf 940 MBit/s drosselt, auch bei durchgehend 2.5 GBit/s Equipment. Einfach mal ein bisschen suchen, das hatten wir öfter.

• Danke. Das ist aber echt traurig/schade, weil es doch unnötig erscheint oder? BNetA konform sind sie damit aber dennoch, denn dafür brauchen sie ja "nur" sie 900 netto erreichen und das ist ja tatsächlich (fast) immer der Fall.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wo ist das Problem zu verstehen, das es im Netzwerk auch einen Verwaltungsoverhead gibt. Jedes Datenpaket enthält nicht nur reine Nuzdaten. Daher ist die Nutzdatenrate immer etwas geringer.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wo ist das Problem zu verstehen, das es im Netzwerk auch einen Verwaltungsoverhead gibt. Jedes Datenpaket enthält nicht nur reine Nuzdaten. Daher ist die Nutzdatenrate immer etwas geringer.

Das ist in meinem Szenario doch nicht der Grund. Andere Anbieter arbeiten ja genau aus dem Grund auch mit Überprovisionierung.

• Vielleicht überdenken die DG ihren Ansatz ja mit der Einführung von XGS-PON... Auch die Telekom hat früher zu DSL Zeiten ja viele Jahre gebraucht um ihr starres und maximal konservatives Schaltungsregime hinter sich zu lassen und als vielleicht letzter im Markt RAM zu aktivieren.