FRITZ!Box 5590 ohne Telekom Glasfaseranschlussdose ONT-Installationskennung nach Umstellung der Zugangsart nötig oder nicht?

• Hi Zusammen,

wenn man eine 5590 an der Telekom Glasfaseranschlussdose (GFTA) angeschlossen und am Laufen hat und dann nachträglich umstellt von easysupport auf "Eingabe von Zugangsdaten" > was soweit übrigens alles geklappt hat, muss man dann nicht eigentlich die ONT Installationskennung auch eintragen?

Bei uns läuft das aktuell alles ohne Eingabe irgendwelcher ONT-Installationskennung.

Wie kann das sein, bzw. wir diese gar nicht mehr benötigt?

Einmal editiert, zuletzt von yellowg (12. Januar 2024 um 14:03)

• Der Telekom ONT ist doch noch dran, oder?

Die ONT-Installationskennung benötigt man generell ja nur, wenn die 5590 den ONT ersetzt. Ob die dann bei der Telekom überhaupt erforderlich ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Solange der Telekom ONT dran ist, benötigst du in der Fritzbox definitiv keine Installationskennung.

• yellowg 12. Januar 2024 um 14:02

Hat den Titel des Themas von „FRITZ!Box 5590 ONT Installationskennung nach Umstellung der Zugangsart? Unnötig?“ zu „FRITZ!Box 5590 ohne Telekom Modem Installationskennung nach Umstellung der Zugangsart? Unnötig?“ geändert.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • yellowg 12. Januar 2024 um 14:12

Hat den Titel des Themas von „FRITZ!Box 5590 ohne Telekom Modem Installationskennung nach Umstellung der Zugangsart? Unnötig?“ zu „FRITZ!Box 5590 ohne Telekom Glasfaseranschlussdose ONT-Installationskennung nach Umstellung der Zugangsart nötig oder nicht?“ geändert.
  • Nach dieser Beschreibung:

EasySupport FRITZ!Box | Telekom Hilfe

gehe ich davon aus, dass mit der erstmaligen Einrichtung via easysupport die 5590 (dabei direkt an Gf-TA angeschlossen) bei der Telekom provisioniert wird. Hierbei wird im GPON die Modem-ID (auch Serial genannt) ausgelesen/übermittelt und damit ist die FB im OLT bekannt und provisioniert.

Die Zugangsdaten sind wichtig für PPPoE, haben jedoch mit der notwendigen Provisionierung eines GPON-Endgerätes nichts zu tun. Letzteres akzeptiert die Hardware im Netzwerk. Ersteres realisiert den Internetaccess.

• Deshalb ist es wichtig, sich an die allgemeingültige Nomenklatur zu halten, das hilft, Missverständnisse zu vermeiden.

Ist da ein QR Code auf dem GF-TA, mit dessen Hilfe du die Box mal bei der Telekom registriert hast? Dann brauchst du keine Installationskennung. Sonst schon.

• Bei uns läuft das aktuell alles ohne Eingabe irgendwelcher ONT-Installationskennung.

Du schreibst ja dass es anscheinend funktioniert, somit passt das ;)

Deine Fritz ist also schon provisioniert und somit aktiv -> keine weiteren Änderungen nötig.

Da du nur die Einstellungen an der Box geändert hast, musst du natürlich nicht die Box neu provisionieren lassen, da dies nur einmalig geschehen muss (das muss man auch NICHT, wenn man z. B. die Werkseinstellungen wiederherstellt).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ok danke für Euer Feedback.

GF-TA angemeldet hat der Techniker als er hier war mit seinem iPad irgendwie.

Mir ging es nur darum, ob so etwas einmalig erfolgen muss oder dauerhaft hinterlegt sein muss. Aber das ist ja geklärt.

Easysupport und TR069 etc. habe ich alles deaktiviert, da ich nicht mag, dass die Telekom hier in meinen Settings mitmischt.