EWE kündigt (Ur)Altvertrag, ohne Details...

• Moin,

sah erst nach Werbung aus, war aber doch ein 'echtes' Schreiben.

EWE teilt eine Tarifeinstellung "in nächster Zeit" mit, ohne konkrete Angaben. Man solle selber einen Tarifwechsel vornehmen, bei der Auswahl helfe man gerne, bitte anrufen unter...

Finde das komisch, dass noch nichts konkretes genannt wird, wie denkt ihr wird da weiterverfahren? Das ganze sollte sowieso auf einen anderen Anschlussinhaber neu abgeschlossen werden, und zeitgemäss ist *dieser* Tarif mit Sicherheit nicht - ob man nun überhaupt noch Glasfaser braucht (ab 40 EUR pM), oder es auch ein günstiger DSL tut, wäre auch noch zu klären (veränderte Nutzung, kein TV mehr, wenig Internet...).

Ort 1 | DSL: T-DSL MH M (50/10) | FBF7590 (07.29) | 1750E (zeitw.)

Telefonie: Snom 821 (via 1750E) | C4 | C6 | div. Mobiles

Ort 2 | FTTH: EWE "LWL mega Option 50.000" (50/10) | FBF7490 (07.29) | Fritz-Repeater tba (zeitw.)
    <geplant: EWE Glasfaser 100 (100/50) mit FBF5590, ggf. auch vorüberg. 500 (500/100) :)>

Telefonie: <Snom tba (direkt an Fritz)> | div. Softphones | 3-5x DECT Gigaset | <C4/C6> | div. Mobiles | <Video-TFE>

• Die Tarifeinstellungen gibt es auch bei anderen Anbieter. Die 100/ 50 mit Telefonie und nationale Mobilfunknummern, mit 2 Leitungen und 3 Nummern, mit 19,99 € und dann 39,99 €/Monat ist doch vollkommen in Ordnung. Durschnittspreis für 24 Monate sind ca. 33,50 €/Monat

DSL bekommt man für 50/10 ab 25 €/Monat im durchschnitt, wenn man über Vergleichsportale geht mit Boni, Rabatten und Rückzahlungen. Ohne irgendwelche Flats.

Die ca. 8,50 €/Monat für Glasfaser mit Flat für Telefon & Mobilfunk, 2 Leitungen und 50 Mbit/s mehr, sprechen für mich für die Glasfaser. Ganz mal davon abgesehen, das DSL je nach Gegebenheit und Lokation, die Vertragliche Leistung nicht erreicht und auch mit Problemen behaftet sein kann, würde ich dir ganz klar die Glasfaser empfehlen. Wenn du ein Sparfuchs bist und evtl. DSL Nachteile in Kauf nehmen willst, dann nimm ein Portalangebot und spare 8,50 €/ Monat.

Einmal editiert, zuletzt von Sworzi (4. Dezember 2023 um 10:57)

• Die Tarifeinstellungen gibt es auch bei anderen Anbieter. Die 100/ 50 mit Telefonie und nationale Mobilfunknummern, mit 2 Leitungen und 3 Nummern, mit 19,99 € und dann 39,99 €/Monat ist doch vollkommen in Ordnung. Durschnittspreis für 24 sind ca. 33,50 €/Monat

DSL bekommt man für 50/10 ab 25 €/Monat im durchschnitt, wenn man über Vergleichsportale geht mit Boni, Rabatten und Rückzahlungen. Ohne irgendwelche Flats.

Die ca. 8,50 €/Monat für Glasfaser mit Flat für Telefon & Mobilfunk, 2 Leitungen und 50 Mbit/s mehr, sprechen für mich für die Glasfaser. Ganz mal davon abgesehen, das DSL je nach Gegebenheit und Lokation, die Vertragliche Leistung nicht erreicht und auch mit Problemen behaftet sein kann, würde ich dir ganz klar die Glasfaser empfehlen. Wenn du ein Sparfuchs bist und evtl. DSL Nachteile in Kauf nehmen willst, dann nimm ein Portalangebot und spare 8,50 €/ Monat.

Der ist ein Sparfuchs. Er spart sich sogar das updaten einer gefährdeten Firmware einer Fritzbox.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es bleibt ja die Frage, wer bisher ein (Kupfer-) Netz gebaut hat/betreibt und ob das Glasfaser-Netz bis in deine Wohnung schon existiert.

Ist das ein laufender Ausbau? Existiert die Gf bereits bis in das Haus/Wohnung? Danach würde ich fragen, auch ob weitere einmalige Baukosten auf dich zukommen.

Hier im Forum ist schon öfter verlinkt, dass alle Betreiber längerfristig die Kupfernetze abschalten werden (also DSL, aber irgendwann auch Kabel). Wenn du dann nachträglich angeschlossen werden sollst, wird es in Zukunft mit Sicherheit nicht günstiger.

Dann bleibt dir aber immer noch die Nutzung über Mobilfunk, was für immer mehr Menschen eine brauchbare Alternative ist. Das hängt aber stark von der Nutzung ab: Stabilität, Verfügbarkeit, Latenz, Durchsatz.

Bedenke aber auch, wenn es mal um den Verkauf oder Vermietung des Objektes gehen sollte. Für mich käme ein Objekt in naher Zukunft bereits nicht mehr infrage, wenn ein Anschluss nicht absehbar oder zumindest mit akzeptablen Kosten realisierbar ist. Und so handhaben es immer mehr Menschen.

• Der ist ein Sparfuchs. Er spart sich sogar das updaten einer gefährdeten Firmware einer Fritzbox.

iiich? Da verwechsest Du was/wen... Ok, Sparfuchs mag sein, aber nicht bei Sicherheitsupdates :)

mbo77 es geht um einen bereits seit langem bestehenden Glasfasertarif, der gekündigt werden soll - irgendwann mal... Die Hausinstallation sollte eh' von Netzwerkkabel-Marke-freiverdrahtet-geflickt (nicht von mir!) auf Glasfaser-bis-ins-Buero (da steht die Fritz) erneuert werden.

Kupfer liegt ebenso wie angeblich Kabel (lt. div. Portale nach genauer Adresseingabe) auch im Haus (ist nicht meines, ich betreue das nur, der der das weiss ich leider verstorben) - da Glasfaser wohl nicht effektiv genutzt wird, steht ein Downgrade zur Ueberlegung an.

Oder ist so ein Glasfaseranschluss nach ein paar Jahren "tot", wenn er nicht aktiv betrieben ist?

Es bleibt ja die Frage, wer bisher ein (Kupfer-) Netz gebaut hat/betreibt und ob das Glasfaser-Netz bis in deine Wohnung schon existiert.

Ist das ein laufender Ausbau? Existiert die Gf bereits bis in das Haus/Wohnung? Danach würde ich fragen, auch ob weitere einmalige Baukosten auf dich zukommen.

Hier im Forum ist schon öfter verlinkt, dass alle Betreiber längerfristig die Kupfernetze abschalten werden (also DSL, aber irgendwann auch Kabel). Wenn du dann nachträglich angeschlossen werden sollst, wird es in Zukunft mit Sicherheit nicht günstiger.

Dann bleibt dir aber immer noch die Nutzung über Mobilfunk, was für immer mehr Menschen eine brauchbare Alternative ist. Das hängt aber stark von der Nutzung ab: Stabilität, Verfügbarkeit, Latenz, Durchsatz.

Bedenke aber auch, wenn es mal um den Verkauf oder Vermietung des Objektes gehen sollte. Für mich käme ein Objekt in naher Zukunft bereits nicht mehr infrage, wenn ein Anschluss nicht absehbar oder zumindest mit akzeptablen Kosten realisierbar ist. Und so handhaben es immer mehr Menschen.

Ort 2 | FTTH: EWE "LWL mega Option 50.000" (50/10) | FBF7490 (07.29) | Fritz-Repeater tba (zeitw.)
    <geplant: EWE Glasfaser 100 (100/50) mit FBF5590, ggf. auch vorüberg. 500 (500/100) :)>

Telefonie: <Snom tba (direkt an Fritz)> | div. Softphones | 3-5x DECT Gigaset | <C4/C6> | div. Mobiles | <Video-TFE>

• Oder ist so ein Glasfaseranschluss nach ein paar Jahren "tot", wenn er nicht aktiv betrieben ist?

Nein. Wenn das Haus erschlossen ist, sollte eine erneute Inbetriebnahme kein Problem sein.

Es ist - ähnlich wie bei DSL - denkbar, dass zu dem Zeitpunkt dann kein Port mehr im PoP frei ist. Das hängt aber von der Art des Netzes und der Umstände ab und ist meinerseits höchst spekulativ und trifft vermutlich gar nicht zu.

So gesehen stehen dir jetzt alle Optionen offen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist - ähnlich wie bei DSL - denkbar, dass zu dem Zeitpunkt dann kein Port mehr im PoP frei ist.

Solche Fälle hatten wir schon hier im Forum, auch bei Nachanschlüssen, dass Leute vertröstet wurden, die bereits GF-TA und ONT im Haus hatten, mit dem Hinweis, dass der PoP noch erweitert werden muss. Das kann also vorkommen.

• ...da Glasfaser wohl nicht effektiv genutzt wird, steht ein Downgrade zur Ueberlegung an.

Und Deine Lösung ist in dem Fall wirklich, auf DSL zurück zu wechslen, um 10€/Monat zu sparen? Das zeigt, dass wir Menschen eben oftmals unterschiedlich ticken. Aber total OK, denn es muss für Dich passen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• wenn von Büro-Zuhause mit entsprechendem Traffic auf Oma-allein-zuhaus umgestellt wird, mit abundan mal den Kindern zu Besuch, ist ein Umstieg durchaus ein Thema. Ausserdem reden wir über einen (auf 24 Monate gerechneten) Unterschied von ca. 20 EUR (oder anders ausgedrückt: 50%)!

AllNetflat ist nicht erforderlich, die ist sowieso schon per VoIP realisiert...

Mal schaun, wie flexibel sich EWE zeigt, vielleicht rufe ich da kommende Woche mal an, wenn's passt...