Beiträge von KuestenKind

wenn von Büro-Zuhause mit entsprechendem Traffic auf Oma-allein-zuhaus umgestellt wird, mit abundan mal den Kindern zu Besuch, ist ein Umstieg durchaus ein Thema. Ausserdem reden wir über einen (auf 24 Monate gerechneten) Unterschied von ca. 20 EUR (oder anders ausgedrückt: 50%)!

AllNetflat ist nicht erforderlich, die ist sowieso schon per VoIP realisiert...

Mal schaun, wie flexibel sich EWE zeigt, vielleicht rufe ich da kommende Woche mal an, wenn's passt...

Der ist ein Sparfuchs. Er spart sich sogar das updaten einer gefährdeten Firmware einer Fritzbox.

iiich? Da verwechsest Du was/wen... Ok, Sparfuchs mag sein, aber nicht bei Sicherheitsupdates :)

mbo77 es geht um einen bereits seit langem bestehenden Glasfasertarif, der gekündigt werden soll - irgendwann mal... Die Hausinstallation sollte eh' von Netzwerkkabel-Marke-freiverdrahtet-geflickt (nicht von mir!) auf Glasfaser-bis-ins-Buero (da steht die Fritz) erneuert werden.

Kupfer liegt ebenso wie angeblich Kabel (lt. div. Portale nach genauer Adresseingabe) auch im Haus (ist nicht meines, ich betreue das nur, der der das weiss ich leider verstorben) - da Glasfaser wohl nicht effektiv genutzt wird, steht ein Downgrade zur Ueberlegung an.

Oder ist so ein Glasfaseranschluss nach ein paar Jahren "tot", wenn er nicht aktiv betrieben ist?

Es bleibt ja die Frage, wer bisher ein (Kupfer-) Netz gebaut hat/betreibt und ob das Glasfaser-Netz bis in deine Wohnung schon existiert.

Ist das ein laufender Ausbau? Existiert die Gf bereits bis in das Haus/Wohnung? Danach würde ich fragen, auch ob weitere einmalige Baukosten auf dich zukommen.

Hier im Forum ist schon öfter verlinkt, dass alle Betreiber längerfristig die Kupfernetze abschalten werden (also DSL, aber irgendwann auch Kabel). Wenn du dann nachträglich angeschlossen werden sollst, wird es in Zukunft mit Sicherheit nicht günstiger.

Dann bleibt dir aber immer noch die Nutzung über Mobilfunk, was für immer mehr Menschen eine brauchbare Alternative ist. Das hängt aber stark von der Nutzung ab: Stabilität, Verfügbarkeit, Latenz, Durchsatz.

Bedenke aber auch, wenn es mal um den Verkauf oder Vermietung des Objektes gehen sollte. Für mich käme ein Objekt in naher Zukunft bereits nicht mehr infrage, wenn ein Anschluss nicht absehbar oder zumindest mit akzeptablen Kosten realisierbar ist. Und so handhaben es immer mehr Menschen.

Moin,

sah erst nach Werbung aus, war aber doch ein 'echtes' Schreiben.

EWE teilt eine Tarifeinstellung "in nächster Zeit" mit, ohne konkrete Angaben. Man solle selber einen Tarifwechsel vornehmen, bei der Auswahl helfe man gerne, bitte anrufen unter...

Finde das komisch, dass noch nichts konkretes genannt wird, wie denkt ihr wird da weiterverfahren? Das ganze sollte sowieso auf einen anderen Anschlussinhaber neu abgeschlossen werden, und zeitgemäss ist *dieser* Tarif mit Sicherheit nicht - ob man nun überhaupt noch Glasfaser braucht (ab 40 EUR pM), oder es auch ein günstiger DSL tut, wäre auch noch zu klären (veränderte Nutzung, kein TV mehr, wenig Internet...).

Warum ersetzt du denn überhaupt den bisherigen Aufbau, wenn doch alles so läuft? Es hat dich doch keiner gezwungen.

weil der Anschluss an sich geaendert wird, das Netzteil im Keller entfallen soll, das 'gefrickelte' Lankabel sowieso ersetzt werden muesste (dann gleich 'richtig' -> GF) und der Preis fuer den deutlich leistungsbesseren Anschluss (mehr als doppelte Geschwindigkeiten) gleich bleibt...

Du sprichst von EWE? Da ist es leider so, dass auf einen guten Telefonkontakt zwei bis drei schlechte Folgen X/

Du untertreibst, 2-3 reichen da nicht.

Immerhin (Gas) wurde ein grober Rechnungsfehler wider Erwarten (und Ansage) sehr schnell korrigiert, Auszahlung des Guthabens kommt in einer Woche...

ok, statt eMail habe ich es telefonisch versucht, bei der technischen Support-Hotline. Zunächst, denn die "machen kein Glasfaser", ich solle bei xxyy anrufen.

Das war allerdings der Vertrieb, nix Technik.

Also wieder die Technik - "da müssen Sie bei..." - "nein, die wissen das auch nicht." - ?!

Der sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter hats dann intern rausgesucht, mit kleinem Umweg via "in unserem Service können Sie sich 10m schicken lassen, kostenpflichtig" - ich brauche 15m... fand er dann (auch) LC/APC - LC/APC.

Ich frage mich gerade, ob wir wirklich dort bleiben wollen - so viele nette Leute dort am Telefon, soviel inkompetente sind es leider auch :(

öhm... Wenn der so heisst ;)

Foto der Kiste siehe Beitrag #25, derzeit noch mit Netzteil und Lan-Kabel zur Fritz, demnächst Glasfaserkabel zur neuen Fritz (5590).

Das der Box beiliegende Kabel wird aber wohl kaum ca. 15m lang sein - ich wollte *ein* Kabel ins vorhandene Leerrohr (bisher: Lan-Kabel) einziehen, das Lan-Kabel ggf später für Weiterungen nutzen (geht ja in den Keller zu den ganzen Zählern ;)), oder muss ich zwingend an der Fritz nochmal eine Steckdose setzen? Kommt quasi neben der Fritz aus der Wand, an der die Fritz hängt...

hilft das hier zur Medienkonverter-Erkennung / -Bestimmung?

Der Anschluss an sich ist von 2010 (auch damals schon 50/10), ob aber das Teil schon seit Beginn drin ist, ist nur eine Vermutung. Die Box (7490, gekauft von EWE, angeblich offen, eig. SIP-Einrichtung gelang) ist logischerweise erst später dazugekommen.

und was für ein Kabel brauche ich dann zur Fritz 5590, wenn der Einschub gewechselt ist, kann das jemand blind' sagen?

Und ich nehme nicht an, den im Vergleich zum Kabel eher 'dicken' Stecker zur Installation 'mal eben' entfernen und hinterher wieder befestigen zu können? Wäre deutlich entspannter zum Einziehen ini's Leerrohr :)

Mobilflat ... jetzt bei allen EWE Fiber Tarifen ab 100 MBit

erst wollte ich hier schreiben "bei allen, es gibt ja keinen <100" - aber dann las ich das hier:

Neu und nicht beworben ist der EWE Glasfaseranschluss mit 30 MBit Down und 5 im Upload. Der soll für knapp 30€/Monat auch die Kunden zum Wechsel bewegen, die bislang mit 16 oder 25 MBit online waren.

und habe auch mal in der die Preisliste gesucht... Auf der Webseite stehen ja nur die 100-300-500-1000er Glasfaser. Wo finde ich diese Preisliste mit dem 30er?

Moin,

die seinerzeit von EWE gekaufte 7490 hat(te) einige 'Besonderheiten' im Vergleich zu einer frei gekauften - weiss jemand, wie das bei den aktuell angebotenen 5590 (incl. Neuanschluss) ausschaut? Sind die 'frei nutzbar', oder (m)eher kastriert?

Wir würden dann den ONT 'erneuern' (soll nur ein Einschubwechsel sein, und Netzteil abziehen), ein Glasfaserkabel zum Standort der Box ziehen (wohl ca. 15 bis eher 20m), da die Box im 1. OG auf der anderen Hausseite steht (und auch dort im Büro bleiben soll, u.a. wg. 'Funkstrecke' Wlan ins Gartenhaus).

Wenn du nichts unternimmst, passiert auch nichts. Ich habe selbst auch noch einen 300er-Altvertrag, und profitiere hier noch von den 150 Mbps Upstream.

Was es dann alles dazu gibt kommt auf dein Verhandlungsgeschick an. Als obere Grenze wurden mir bislang zwei Freimonate und neue, subventionierte Hardware angeboten...

oh, 150er Upstream hat ja was, aber 50 sind auch schon deutlich besser als 10 :)

Wer hat Dir das Angebot mit den Freimonaten gemacht? Bin bei EWE etwas mit den Hotlines überfordert, betreue den Anschluss nur neuerdings, ist nicht direkt meiner :)

Wobei, 2 Freimonate sind zusammengerechnet 80 EUR, 6x 20-statt-40-EUR sind 120 EUR... Die 60 EUR Bereitstellung sollen lt. Hotline hier nicht anfallen, weil der Anschluss schon besteht, nur ein neuer Inhaber kommt...

Mit der subventionierten Hardware meinst Du zB die 5590 Fiber zu 190 EUR? Die würde ich auch empfehlen wollen, der Preis passt ja schon (weniger ist immer nett :)).

Hat schon jemand den 'neuen' Anschluss? Wichtig wäre mir *keine* tägliche Zwangstrennung, eine preisliche Annäherung an die DSL-Neukundenangebote von Big-T wäre auch nicht schlecht...

Hast Du einen Mietrouter von EWE (wirklich EWE oder Glasfaser Nordwest)?

Kaufrouter, aber von EWE vor Jahren mal gekauft...

In dem Log sind überwiegend Zwangstrennungen, und nur eine unvorhergesehene Trennung, bei der der Verbindungsaufbau dann auch länger dauert (ab 26.05.23 06:12:21). Wenn das wirklich eine Provider-seitige Zwangs-Trennung ist, dann kann man die in der Fritzbox auf die richtige Zeit einstellen.

es geht ja nicht um "die richtige Zeit", das weiss ich, könnte ich einstellen, ist aber nicht eingestellt und soll auch nicht so sein, da idR dieselbe IP hier besser wäre, um nicht täglich alle Verbindungen aktualisieren zu müssen...

Das ist ja nur die Meldung, welche DNS Server der Provider übermittelt. Das hat nichts mit dem zu tun, was die Fritzbox am Ende benutzt.

danke, wieder was dazugelernt, dass das beim Shakehands dem Router mitgeteilt wird (jedesmal), wusste ich auch noch nicht!

kann ich mich hier mit derselben Thematik bei EWE dranhängen, oder lieber als neues Thema?

Setting: Fritz 7490 per LAN1 am "EWE LWL mega Option 50.000" (aus 2010!)

Verhalten: häufige Resets der Verbindung, meist zwischen 4 und 6 Uhr morgens - oder könnte das ein externer Einfluss sein? Wüsste da gerade aber nix, das einzige was mir einfiele (müsste Zeiten genau checken) wäre die Nachtschaltung der Heizung, aber die geht iirc schon umundbei 5 Uhr an...

Hier mal das aktuelle Log - es sieht wirklich nach Zwangstrennung nach ziemlich genaui 24h aus, plus einiger 'Schluckaufs'):

Die Verschiebung der Zwangstrennung auf eine bestimmte Uhrzeit in der Fritz ist latürnich ausgeschaltet.

Kriege ich diese Zwangstrennung weg? Ggf. auch mit neuem Anschluss mit anderem Einsatz im Keller ;) und Fibre-Fritz?

Merkwürdigkeit am Rande: werden in der Verbindung immer die Netzanbieter-DNS verwendet, und erst 'später' überschrieben? Ich habe nämlich andere eingetragen...

heisst das, dass ich bei einem Upgrade vom (ur)alten 50/10er auf 100/50 nicht zwingend den Einschub im grau-weissen Teil im Keller (ONT? Mit Netzteil dran...) tauschen *muss*? Will ich als Ziel schon, aber Glasfaser quer durch's Haus (da wo jetzt ein Netzwerkkabel auf LAN1 der 7490 geht) ist nicht so ganz ohne, wuerde aber gern upgraden. Und ja, das Netzteil im Keller kann/soll dann auch gerne wech :)

100/50 sollte die 'alte' Fritz ja ohne Probleme mitmachen...

Mir wurde auf Anfrage (noch kein Auftrag) von Ewe ähnliches erzählt. Sinngemäss wird ein Modul im Keller getauscht (von mir), und dann ein Glasfaserkabel zur Fritz gezogen.

Diesen Tausch könne ich aber irgendwann machen, das müsse nicht zur Umschaltung des Anschlusses sein (10+ Jahre alt, 50000 LWL) - und da der neue 100/50 preisgleich zum derzeitigen 50/10 ist, dazu noch die Mobilflat enthalten ist, und noch ein paar verbilligte Monate dazukommen (ohne Anschlussgebühr, der liegt ja schon), sehe ich das sehr interessant :)