Sind die Fritzboxen egoistisch, oder sind es meine Nachbarn?

• Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die FritzBox nutzer: sind die Kanalbreiten standardmäßig auf "asozial" eingestellt (40 MHz auf 2.4 GHz und 160 MHz auf 5 GHz), oder denken meine Nachbarn, dass die alleine auf der Welt sind? Besonders auf 2.4 GHz ist es sinnfrei.

Ich versuche gerade die Probleme mit meinem funk-Subwoofer zu lösen und wenn ich so was sehe ärgere ich mich halt. /rant over.

• Teils, teils. Bei 2.4 GHz kann man es einstellen, bei 5 GHz entscheidet die Box allein auf Basis der Umgebung.

Darüber hinaus bleibt nur ein händischer Eingriff in die Konfigurationsdatei.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, solche Dinger machen sehr viel Ärger im WLAN. Ich vermute, die Anschaffung wirst du noch bereuen, wenn du im Umfeld der Soundbar auch WLAN nutzen willst. Proprietäre Funker im 2.4 Ghz Band sind die Hölle.

Ansonsten sieht die Kanalverteilung weitestgehend ok aus. Es stellt sich die Frage, was dieses UPC Netz ist und warum es sich ausgerechnet auf Kanal 13 klemmt. Da gäbs andere Kanäle, die wären besser. Alle anderen Netze sind unterhalb von -80 dBm und damit irrelevant. Damit macht die Kanalverteilung Sinn und wird auch keine größeren Probleme bereiten, bis eben auf das UPC Netz, dass sehr ungeschickt platziert ist.

• Den Soundbar habe ich schon seit 2013 und bis letztes Jahr hat es hervorragend funktioniert. Seitdem funktionieren zuverlässig nur die Bänder A1 bis A3 und B1 bis B3. Leider braucht man C1 bis C3 für den Sender, mit dem man Musik aus dem Laptop streamen kann. Und komischerweise funktioniert es dann auch. Nur der Soundbar kann nicht über die C Bänder mit dem Subwoofer zuverlässig kommunizieren. Im Endeffekt muss ich dauernd an den Einstellungen schrauben. Ich hätte gerne die genaue Frequenzwerte für die jeweilige Einstellung, aber leider ist der benutzte AirWired Protokoll alles andere als offen.

Die UPC Netz ist von mir. In der Bedienungsanleitung von Yamaha steht, dass man im Falle von Problemen den Kanal auf die höchste Wert einstellen soll. Auf dem Hauptrouter im Wohnzimmer, wo sich auch der Soundbar und der Subwoofer befinden, habe ich 2.4 GHz komplett ausgeschaltet. Übrig geblieben ist nur noch der AP aus dem Dachboden, der von Klimaanlagen und Druckern gebraucht wird.

• Seitdem funktionieren zuverlässig nur die Bänder A1 bis A3 und B1 bis B3.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Frequenz-Bänder sind, aber es ist denkbar. In der Bedienungsanleitung liest es sich so, als könnten das auch einfach Kennungen sein, die mit übertragen werden, weil da ist von Gruppierungen die Rede. Und wenn es doch Frequenzen sind, ist natürlich nicht gesagt, dass C3 die höchste Frequenz ist, aber es kann natürlich sein, und damit käme er in die Bereiche der Fritzbox und des UPC Netzes.

Die UPC Netz ist von mir. In der Bedienungsanleitung von Yamaha steht, dass man im Falle von Problemen den Kanal auf die höchste Wert einstellen soll.

Ok, damit rennst du natürlich genau in die Fritzbox 7590, die es da noch gibt. Nur ein starker AP in der Nähe, und genau mit dem kollidierst du.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich bin mir nicht sicher, ob das Frequenz-Bänder sind, aber es ist denkbar. In der Bedienungsanleitung liest es sich so, als könnten das auch einfach Kennungen sein, die mit übertragen werden, weil da ist von Gruppierungen die Rede. Und wenn es doch Frequenzen sind, ist natürlich nicht gesagt, dass C3 die höchste Frequenz ist, aber es kann natürlich sein, und damit käme er in die Bereiche der Fritzbox und des UPC Netzes.

C ist irgendwie anders. Erstens wird C für den PC Sender benötigt, zweitens Funktionieren alle C genauso schlecht (Verbindung kommt erfolgreich zustande aber kein Ton aus dem Subwoofer. Und manchmal klappt es doch). Und komischerweise funktioniert der Subwoofer wenn der PC Sender sendet auf C einwandfrei. Ersatzteile sind leider nicht mehr lieferbar, ich habe überlegt die Wireless-Einheiten zwischen Subwoofer und Soundbar zu tauschen. Weil die beide Einheiten scheinbar erfolgreich empfangen können, die Soundbar-Einheit aber scheinbar Probleme mit dem Senden auf C hat. Ist so ein Fehlverhalten überhaupt denkbar? Oder geht die Elektronik eher "digital" kaputt? Habe aber ein bisschen angst dass danach gar nichts mehr funktioniert. Wenn ich wusste, was die Gruppierungen eigentlich verändern könnte ich das Problem deutlich gezielter angehen.

Ok, damit rennst du natürlich genau in die Fritzbox 7590, die es da noch gibt. Nur ein starker AP in der Nähe, und genau mit dem kollidierst du.

Ideal ist es natürlich nicht. Für die Drucker und die Klimaanlagen reicht es aber, und so bleibt der untere Frequenzbereich so gut wie es geht frei.

• Weil die beide Einheiten scheinbar erfolgreich empfangen können, die Soundbar-Einheit aber scheinbar Probleme mit dem Senden auf C hat. Ist so ein Fehlverhalten überhaupt denkbar?

Vielleicht ist es kein Fehlverhalten, sondern gewünscht. Im 2.4 GHz Band sind verschiedene Technologien spezifiziert, um die Interoperabilität zu steigern. Zum Beispiel gibt es schmalbandige Frequency Hopper (Bluetooth zum Beispiel), die springen durchs gesamte Frequenzband, sind aber immer nur kurz an einem Ort und belegen auch nur wenig Bandbreite. Eine Alternative ist "Listen before Talk": Ein Gerät lauscht ins Band, ob es frei ist, bevor es sendet. Wenn die C-Kanäle auf Bereichen liegen, wo andere Sender unterwegs sind (z.B. dein WLAN), kann es dazu kommen, dass die Geräte quasi nie senden, weil sie immer einen anderen Nutzer detektieren.

Diese Technologien werden bei der Zulassung abgeprüft, dass sie richtig funktionieren. Ich weiß nicht, was dieses AirWired macht. Vielleicht ist es auch ein Frequency Hopper.

• Mit ein bisschen suchen findet man ein FCC Dokument zu dem Gerät:

FCC ID A6RYITW12TXA Wireless Transmitter for iPod by Yamaha Corporation
    FCC ID application submitted by Yamaha Corporation for Wireless Transmitter for iPod for FCC ID A6RYITW12TXA. Approved Frequencies, User Manuals, Photos, and…
    fccid.io

Daraus geht hervor, dass es das gesamte 2.4 GHz Band nutzen kann, auch durchaus rauf bis 2,47 GHz (weshalb der Hinweis, ein hohes WLAN Band zu nutzen, sinnlos ist). Tests wurden bei 2406, 2436 und 2466 MHz gemacht, was vielleicht Kanal A, B und C sein könnten. Demnach würde der Kanal bei 2466 MHz voll in dein WLAN schlagen. Wenn das Kanal C ist ...

• Genau nach so etwas habe ich gesucht. In der Anleitung steht:

Zitat

Wenn Sie einen Wireless Router verwenden, ändern Sie dessen Funkkanal auf den höchsten Kanal.

vielleicht ist als Kanal 1 als höchste gemeint? Ich probiere es auf jeden Fall aus. Danke nochmals!

• Und da zeigt sich als Konsequenz aus allem: Netzwerk als LAN und verkabelte Lautsprecher sind dann doch vedammt weniger empfindlich für solcherart Problematik.

Es ist nicht wirklich gut alles auf wireless zu setzen.

• Jetzt brauche ich nur noch eine Zeitmaschine um mich in 2013 zu informieren /s.

Ich habe damals in einer Mietwohnung gewohnt, Kabel für Lautsprecher zu verlegen war aufgrund des Flurplans keine Option. Und die YSP-4300 hat laut Testberichten passablen Surround imitiert.

Ich hätte auch gerne Kabel. Nur diese mit einem hoch genug WAF zu verlegen ist nicht immer so einfach.

• Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die FritzBox nutzer: sind die Kanalbreiten standardmäßig auf "asozial" eingestellt (40 MHz auf 2.4 GHz und 160 MHz auf 5 GHz), oder denken meine Nachbarn, dass die alleine auf der Welt sind? Besonders auf 2.4 GHz ist es sinnfrei.

Ich versuche gerade die Probleme mit meinem funk-Subwoofer zu lösen und wenn ich so was sehe ärgere ich mich halt. /rant over.

Da habe ich scheinbar Glück, bei mir sind von 20 WLAN nur 3 mit 40 Mhz. Aber dabei ist keine einzige Fritz!Box. ;)

• Hmm. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber von solchen Aktionen halte ich nichts. Ein Spektrumanalysator, der bei 2.4 GHz Signale in entsprechender Auflösung sampeln kann, dass man zuverlässige Aussagen treffen kann, kostet fünfstellig. Dazu ist die Bedienung derartig komplex, dass man eine intensive Schulung dafür benötigt. Ansonsten misst man alles mögliche, aber nicht das, was man will.

• Meine Erwartungen sind entsprechend gering. Mal sehen. Mit ein bisschen Glück wird sich zeigen, ob es sich um ein Hopper handelt oder nicht, und ob die Zahl, die Buchstabe, oder beides Einfluss auf die Frequenz haben.

Mehr Möglichkeiten habe ich nicht. Yamaha Service ist mir zu weit weg zu fahren, Originalverpackung für das einschicken habe ich auch nicht mehr, und die Ersatzmodule AWCD2A sind sowieso nicht mehr lieferbar. Und wenn die sonstige Option ist die Anlage komplett neu zu bauen, da kann ich ein letztes Versuch mit einem Hobby-Analysator machen.

• So, der Analysator ist angekommen. In der Tat sieht man die Datenübertragung. Es handelt sich scheinbar leider um ein Hopper, es werden 3 bis 4 Frequenzen getestet bis die Übertragung endgültig startet. Ein Unterschied zwischen B und C Gruppen lässt sich leider nicht feststellen. Ohne Übertragung ist es fast total still, an dem Fritzbox von den Nachbarn oder meinem liegt es also nicht. Hier ein paar Bilder für interessierte:

• Das kann eigentlich kein Hopper sein, denn das System arbeitet mit mindestens 20 MHz Kanalbandbreite. Hopper arbeiten so bei ca. 1 MHz und wechseln auch einige tausend Mal pro Sekunde die Frequenz (Bluetooth z.B. 1600 Mal). Das sieht dann in einem solchen Analysator in Echtzeit aus, als ob das gesamte Band benutzt wird, weil man die einzelnen Hops nicht erkennt.

Komisch ist, dass der untere Bereich des Bandes gar nicht benutzt wird. Die Empfehlung lautete doch, einen möglichst hohen WLAN Kanal zu nutzen. Aber genau da gibt es Kollisionen.

Hast du dir mal WLAN oder Bluetooth mit dem Ding angesehen?

• OK, dann war ist opper ein falsches Begriff. Was ich sagen wollte: es sieht aus, als ob unabhängig von der gewählten Gruppierung einige Frequenzen geprobt werden - es zeigen sich für ein kurzes Augenblick Peaks (heißt es so auf Deutsch?) auf einigen Frequenzen. Erst wenn eine Stabile Verbindung zustande kommt, bleibt der Peak überwiegend stabil. Manchmal wandert dieser aber auch auf andere Band während die Musik spielt und Ton übertragen wird. Wenn man die Kennung nur auf dem Subwoofer ändert, verschwindet der Peak sofort. Es wird also nicht gefunkt ohne sicherzustellen, das der Empfänger hört.

Mit den C Kennungen kann man den Peak auch beobachten, auch wenn kein Ton aus dem Subwoofer kommt. Die Verbindung kommt also zustande und es wird gefunkt.

Einmal habe ich etwas mehr in die Richtung von 2400 MHz beobachtet, System scheint aber in der Tat Vorliebe für höhere Frequenzwerte zu haben. Total gegen die Anleitung ;)

WLAN auf Kanal 13 mit Laptop direkt daneben und AP zwei Stockwerke höher sieht wie in dem Anhang aus.