Hallo zusammen,
seit Samstag, den 25.11.23 versagte bei uns das Internet.
Wir wurden seit kurzem durch die Wohnungsvermietung von Vodafone auf PYUR mit Glasfaser umgestellt. Wir haben eine 250 Mbit Leitung und einen Router von PYUR im Vertrag zur Miete (FRITZ!Box 7530 AX mit aktuellem OS). Der Router ist direkt per LAN Kabel an das Glasfasermodem angeschlossen und gibt folgende Meldung:
Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden. Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
Keiner der Nachbarn hat diese Problem, das betrifft nur unsere Wohnung. Wir haben bereits alles neugestartet, die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber leider brachte das keine Besserung. Ebenso haben wir probeweise eine alternative FRITZ!Box von Freunden drangehangen, oder das Glasfasermodem direkt mit LAN an einen Computer gesteckt, nichts funktioniert.
- Ich habe an diesem Tag einen unmanaged Switch gekauft und wollte den an einen LAN-Port der FRITZ!Box stecken und habe daher überhaupt das das Problem bemerkt, als nichts ging. Kann das damit zusammenhängen?
- bei mir läuft ein Powerline Netzwerk von Devolo. Dabei ist der Netzadapter von Devolo per LAN direkt an der FRITZ!Box. Kann das die Ursache sein? Aber es hatte ja bereits vorher funktioniert. Und davor auch 2 Jahre mit Vodafone.
Das Problem haben wir dem Kundenservice geschildert. Der meinte zunächst, dass bei unserem Anschluss nichts auffällig sei (Leuchtet auch alles grün) und wir verbunden seien, da er auch eine MAC Adresse des Routers bekommen hat. Also nach außen hin absolut unauffällig. Er hatte daraufhin noch „tiefer“ geschaut und festgestellt, dass komischerweise unsere Dämpfungswerte zu hoch seien und sich da ein Techniker drum kümmern müsse, allerdings erst wieder ab Montag (27.11.23). Die Störung wurde aufgenommen, allerdings haben wir bis jetzt keinerlei Antwort erhalten und werden jedes Mal von einen Tag auf den nächsten vertröstet. Beim Recherchieren zur Fehlermeldung wird mir um ehrlich zu sein himmelangst, ob das vor Weihnachten noch geklärt werden kann, da es ja ein komplexeres IT-Problem zu sein scheint.
Wir sind seit knapp einem Monat bei PYUR und haben davon aufgrund vorheriger Fehlkommunikation seitens PYUR von den 4 Wochen bisher nur knapp 1,5 Wochen Internet gehabt! Wie kann man sich da rechtlich noch verhalten, wenn man sich wirklich - ohne Übertreibung - alleine gelassen und schlecht beraten fühlt? Niemand kann uns eine Alternative als Überbrückung anbieten.
Wir sind auf beruflich auf funktionierendes Internet Zuhause angewiesen sind einfach verzweifelt und wissen wirklich nicht mehr weiter.
Ich hoffe jemand von Euch kann uns helfen oder einen Tipp geben.
Vielen Dank im Voraus!
Umberto
PS: das Problem trat natürlich kurz nach Ablauf der Widerrufsfrist auf.