Eine Glasfaser Anfänger frage

• Nabend zusammen,

bevor ich mir irgendwo ein Vertrag machen möchte ich nur schonmal die Verkabelung im Kopf planen können und so Klarheit bekommen,

Ich habe mich bis heute noch nicht mit dem Thema "Glasfaser" beschäftigt, aber ich würde gerne in Zukunft umsteigen, Im Haus ist alles vorhanden.

Jetzt die Anfängerfrage:

Das auf dem Bild zu sehende gerät ist nach meiner glanzvollen Recherche Leistung bei Google anscheint ein Modem :)

auf dem zweiten Blick sehe ich gerade nachdem ich gegoogelte hab das sogar Modem drauf steht...

Es geht mir im das Glasfaser Kabel (das Gelbe, ich vermute einfach das das ein Glasfaser Kabel ist) was im Grünen Stecker steckt, kann ich das mit einem Verlängerunskabel Verlängern und einfach in eine (Glasfaser) FritzBox stecken und das wars dann???

Möchte das Modem ungern Nutzen, es wurde sehr ungünstig Positioniert (Kein Strom, Netzwerkkabel müsste verlegt werden).

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöd gestellt

Vielen Dank schonmal im voraus

4 Mal editiert, zuletzt von Rothi (15. November 2023 um 13:49)

• Willkommen im Forum!

Ich muss schon sagen, so ein GPON ONT von Huawei habe ich noch nie gesehen...

Grundsätzlich kannst Du über ein Adapter auch eine FRITZ!Box 55x0 anschließen. Allerdings muss diese auch bei der Telekom provisioniert werden. Anders geht es in einer GPON-Topologie nicht. Dies ist bei der Deutschen Telekom relativ einfach möglich.

Ich verstehe jedoch die Aussage "kein Strom" nicht. Der abgebildete ONT benötigt einen Stromanschluss um funktionieren zu können.

Wo kommt das gelbe OS/2 Kabel mit dem grünen Stecker denn her, ist eventuell eine Gf-TA (Glasfaserdose) vorhanden?

Grundsätzlich ist die Vorgehensweise hier gut dargestellt:

AW: FTTH: Von ONT-Modem (HG8010u) zu FritzBox 5530 wechseln, u.a.: Verlängerung des Fiber-Kabels möglich?
    schrieb: mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug Ja kenn ich, ich hatte es nur nicht erwähnt und keinen Link zur Hand.
    telekomhilft.telekom.de

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (10. November 2023 um 21:40)

• Ich merke bei der Antwort gerade wie Ahnungslos ich eigentlich bin :|

Das Modem wurde noch vor unserem Einzug Installiert und war bei uns noch nie im Einsatz, deshalb war das mit dem Strom noch kein Thema, es gibt in der Ecke einfach keine Steckdose, das ist mit "Kein Strom" gemeint.

Ich bin/war der Auffassung das ich das Kabel Verlängern kann zB. mit dem

7m Singlemode Glasfaserkabel OS2 gelb simplex LCA SCA
    Stecker: SC/APC-LC/APC, OS2 gelb, Simplex, Fasertyp Singlemode, 9/125um, Ø 3.00mm, LSZH Mantel. LWL Innenkabel für die Verlegung in Gebäuden; Bündelader…
    www.fiberdiscount.de

und so die Fritzbox im Büro Platzieren kann.

Das gelbe Kabel kommt einfach aus der Wand.

Wir Wohnen in einem Hochhaus,

Einmal editiert, zuletzt von Rothi (10. November 2023 um 22:37)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Glasfaser Anschluss scheint von der Telekom zu sein, aktuell habe ich via Telekom auch Internet über Kabel, meine Idee war zu wechseln nach 1&1 oder Vodafone, falls das gemeint war ?(

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn Du das OS/2 Glasfaserkabel verlängern möchtest, benötigst Du zwei Dinge:

1. Eine Kupplung - Buchse LC/APC auf LC/APC Buchse
    2. Ein Kabel mit LC/APC Steckern an beiden Ende (für FB 55x0)

Und noch einmal der Hinweis: ohne Kontakt mit der Telekom, entweder über deren Hotline oder das Telekom hilft Forum, aufzunehmen wird deine Glasfaserfritzbox oder jedes andere Endegerät im GPON nicht online gehen!

Kompliziert ist das Ganze dennoch nicht. Eher vergleichbar mit dem ersten Entkalkungsvorgang bei einem Kaffee-Vollautomaten.

1. könnte sein: https://www.fs.com/de/products/48507.html

2. könnte sein: https://www.fs.com/de/products/41569.html

• Habe ausgeschlafen und habe wieder etwas Kapazität im Hirn, hab mir gestern auch nochmal von AVM ein tolles Video für Anfänger geguckt, Thema waren die Verschiedenen Kabel/Stecker, das hat mir auch sehr geholfen.

So wie ich das verstehe kann ich das Kabel verlängern, zB. mit den beiden Sachen von HubeBube (Vielen Dank dafür) und muss mich dann beim Netzbetreiber, in meinen Fall Telekom melden, damit ich die Fritzbox in Betrieb nehmen kann, hattest HubeBube aber ja auch erwähnt.

Die resetten/Löschen dann das bei mir am Anschluss verknüpfte Gerät , so zumindest hab ich das verstanden, hoffe das war jetzt so grob Richtig ;)

Vielen Dank aber für eure Mühe.

• In einer GPON-Topologie, die bei dir vorliegt. muss jedes Endegerät (ONT, Glasfaser-Modem, Glasfaser-Router) von dem Provider registriert werden, damit das Endgerät an der Netzwerkkommunikation teilnehmen darf und den für dieses Endgerät vorgesehenen Datenstrom erhält.

Im Falle einer FRITZ!Box als Endegerät muss die auf der Unterseite stehende Modem-ID mitgeteilt werden und nicht die Seriennummer des AVM SFP-Modules!