Stadtwerke Münster Glasfaser und eigene Fritzbox 5590 - Inbetriebnahme eine kleine Herausforderung

• Vielen Dank für den Tipp. Das hatte ich schon vorab mal getestet. Mit dieser Einstellung funktioniert es mit der Rufnummernübermittlung korrekt, jedoch brechen dann hier die Gespräche regelhaft ab. Über die Stadtwerke Münster hieß es hierzu, dass die einzelnen Rufnummern sich gegenseitig bei der Anmeldung stören und dann die Gespräche abbrechen. Lt. den Stadtwerken Münster sollen alle Nummern in einem SIP-Trunk angelegt werden, jedoch kann hier nur 1x ein Benutzername und eine Authentifizierungsnummer in der Fritzbox für alle 3 Nummern angegeben werden. Hierbei wird aber dann immer die Hauptrufnummer übermittelt, aber die Gespräche laufen stabil. Ich habe bisher keine weitere Idee zum testen bzw. etwas anderes z. B. bei Google gefunden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dem kann ich nur 100%ig zustimmen, ohne Eskalation geht dort nichts. Zumindest meine Erfahrungen aus den letzten Monaten. Da hilft nur kündigen am Ende der Vertragslaufzeit.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Falls noch jemand Probleme mit der Telefonie mit dem Telekom Speedport Smart 4 (nicht mit einer Fritzbox) und einem Glasfaseranschluss der Stadtwerke Münster (bzw. ggf. auch bei 1&1 Versatel) haben sollte, bei mir klappt es jetzt endlich mit folgenden Einstellungen bei der Telefonie :) :

Rufnummer (mit Vorwahl) und Benutzername: 0049ortsvorwahltelefonnummer

(natürlich Ortsvorwahl und Telefonnummer ohne führende Null)

Registrar / Proxy: sip1.voip-1und1.net

Port: 5062

Quelle: https://www.1und1.net/hilfe/sip (Siemens Gigaset C430 A GO)

(im Brief mit der Stadtwerke Münster stand versatel.sip und es war kein Port angegeben)

Einmal editiert, zuletzt von kaeseplatte (22. März 2025 um 08:44)