Wie baut die Glasfaserplus Hausübergabepunkte? Indoor Verkabelung?

• Update: ich weiß nicht was der Auskunder heute ausgekundet hat - zu mir hat er trotz Terminzusage am Samstag heute aber nicht gefunden. Auch keine Absage.
    Die Nachbarn hatten auch teils nochmal Termine von der Telekom geschickt bekommen zu denen dann niemand kam

Läuft, würde ich sagen

War die Terminzusage schriftlich?

• Ja, das initial waren Mails direkt von no-reply@telekom.de. Später das zur Auskundung leider mündlich, von der Nummer die bei Ausbaupartner angegeben ist.

Wir erklären uns das hier so: ein Schreibtisch-Mensch in der Zentrale verschickt die Termine. Die Arbeiten vor Ort interessieren sich nicht so sehr für den Prozess und machen ihr eigenes Ding (klingeln bei den Leuten)

Mail-Betreff:
    Ihr Hausanschluss-Termin: 17.11.2023, 07:00 - 07:30 Uhr

Mail-Text:

Ihre Terminbestätigung

Gebäude: xxx , 12345 mein Ort
    Guten Tag Herr mein Name,

wir freuen uns, Ihnen den gewünschten Termin bestätigen zu können.

Bitte seien Sie oder eine bevollmächtigte Person vor Ort und stellen Sie den Zugang zum Haus und zu den Kellerräumen sicher.
    [Blockierte Grafik: https://content.dms.telekom-dienste.de/gigabit/Kalender_HighRes.png] Hausanschluss-Termin
    17.11.2023, 07:00 - 07:30 Uhr
  • Hatte nochmal versucht beim Ausbaupartner anzurufen und nachdem dort niemand zu erreichen war an die E-Mail geschrieben. Auch dort keine Reaktion vom Ausbaupartner, die in CC genommene Glasfaserplus schrieb nur sinngemäß einen Textbaustein á la "Der Ausbaupartner wird sich bei ihnen melden. Der Anschluss ist erst fertig-fällig zum März 2024."

Ich stell mich jetzt erstmal auch tot und warte mal was passiert.

Im Telekom-Netz Adventskalender heute wurde meine Wunschlösung für den HÜP dargestellt: so eine OneBox mit bis zu 12 LC-Steckkupplungen. Da würde ich gerne direkt meinen eigenen Gf-Ta einstöpseln lassen - das die Telekom dann nicht über die OneBox hinaus entstört ist mir klar & OK.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber ich befürchte das bleibt ein Wunsch - mal schauen was hier im "2 Einheiten-MFH" letztlich verbaut wird. Sollte überhaupt noch was verbaut werden bevor der Ausbaupartenr rausgeschmissen wird oder das weite sucht

Einmal editiert, zuletzt von Erzknolle (10. Dezember 2023 um 22:23)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • entweder eine OneBox 2WE, kann dann ne GF-TA Duplex sein... eine "normale" Onebox 2 WE

oder wenn gefördert dann ein HÜP mit 10 Kupplungen. je WE 4 Fasern + 2 Gebäudefasern

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Hallo
    vor ca. 2 Wochen kamen - wieder ohne Terminvereinbarung - zwei nur polnisch sprechende Männer zur "Auskundung" vorbei. Die Verständigung über Google Translator war zwar kaum möglich (u.a. hat man ewig nach "Maschinenräume" gefragt, bis ich auf ihr Formular geschaut habe und es als Haustechnikraum identifizieren konnte), aber sie haben die Örtlichkeit mal gesehen und es jetzt so eingezeichnet:

Im Keller eine OneBox mit 2 Anschlüssen
    2x GF-TA kundenseitig bereits vorhanden

Für mich als Privatkunde passt das. Ich bin auch froh, das die beauftragten "Allrounder" keine Inhouse-Verkabelung in meinem Haus vornehmen. Ob das für die Mieter unserer Gewerbeeinheit auch wirklich ein guter Ausbau (nur 1 Faser aktiv) ist, keine Ahnung.

Ich finde es schade, aber das scheint ja überall so gebaut zu werden, das man nicht wenigstens eine Faser als Reserve spleißt und so aus der Ferne bereits helfen könnte.. aber gut, dazu hat die Telekom ja passend in Partnergebieten auch die garantierte Entstörung binnen 8 Stunden bei Gewerbetarifen vertraglich ausgeschlossen :)

Aber ich will nicht meckern - ein eher rumpelnder Glasfaser-Ausbau ist immernoch besser als garkein Glasfaser-Ausbau.

Grüße
    Erzknolle

• Ich finde es schade, aber das scheint ja überall so gebaut zu werden, das man nicht wenigstens eine Faser als Reserve spleißt und so aus der Ferne bereits helfen könnte.. aber gut, dazu hat die Telekom ja passend in Partnergebieten auch die garantierte Entstörung binnen 8 Stunden bei Gewerbetarifen vertraglich ausgeschlossen

Warum ? Gibt es beim Kupfer auch nicht... da hast du auch keine 3 Ports im HVT belegt falls mal eine Störung ist. Selbst dies würde Dir aber auch nichts bringen wenn du nicht weisst welche DA jetzt wo am APL endet und wo du deine EL auflegen musst (wo du rechtlich eh nicht ran darfst)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zitat

Warum ?

Es gäbe verschiedene Vorteile, z.B. Parallelbetrieb bei Vertragsumstellungen/Anschluss neuer HW oder einfache Installation eines extra-Anschlusses (z.B. von Firmen gestellte HO-Anschlüsse). Aber ich habe hier eher den Verdacht das schon beim Leerorhr nur eins vom Bürgersteig gelegt wurde, damit es ja kein zweites gibt was man vlt. Mitbewerbern anbieten müsste..

Gibt es beim Kupfer auch nicht... da hast du auch keine 3 Ports im HVT belegt falls mal eine Störung ist.

Ich weiß nicht ob das ggf. gebiets-abhängig ist. Aber der erste Teil des Satzes stimmt hier in Süd-NRW nicht - da wurden im Haus m.W.n. nur min. 2 Doppelader-Kabel (4 adern) und zu Häuser min. 3-4 DA (6-8 Adern) verlegt. Klar, die waren am Straßenverteiler und HVT nicht aufgelegt aber sie lagen schonmal bis ins Haus und wurden später dann auch ausgiebig genutzt (Fax etc.)

Im Haus hat halt niemand nur 1 DA-Leitung gezogen - was ich jetzt mal als Äquivalent zu der hier verwendeten Eine-Faser-Leitung sehe. Das macht eine spätere Aufstockung (die auf 20 Jahre betrachtet sicherlich in genügend Haushalten passiert) einfach unnötig kompliziert mit neuen Handwerkerterminen, etc.. Gut, von irgendwas wollen die Glasfasermonteure ja nach dem Netzausbau auch noch Leben :)

Da lob ich mir die Forderungen bei den Förderausbauten, auch wenn das oft als übertrieben empfunden wird.

----

So ein Update von dieser Woche:
    Montag Anruf "Wir möchten einen Termin vereinbaren." Super denk ich mir, vereinbart wird Mittwoch 13 Uhr.
    Dienstag: E-mail der Telekom um 11 Uhr: Ihr Termin ist heute um 13 Uhr. Telefonisch die Truppe angerufen, Auskunft: "Sie haben gerade eine E-Mail bekommen? Einfach ignorieren."
    Mittwoch, 8:50 Uhr: 2-Mann Trupp steht vor der Tür mit den Worten "Glasfaser". Da meine Mieter nicht da waren mussten wir sie wieder wegschicken unter Verweis auf 13 Uhr
    Mittwoch 13:20 Uhr: Da keiner kam nochmal Anruf, Auskunft Kollegen sind "gleich da". Kamen dann auch tatsächlich.
    Gucken sich alles an. Merken das eine OneBox Duplex im System steht - haben keine dabei.
    Sagen sorry, geht nicht und ob sie morgen wieder kommen können.
    Kurz danach ruft der Planer/Organisator mich nochmal an: Sind die Jungs jetzt da? Gebe ihm Auskunft ja sie waren da aber hatten kein Material dafür.
    Er: sorry. Gerade eben hat sich schon jemand anders beschwert. Wenn das morgen früh nicht klappt soll ich sofort anrufen.

Ich denke das werde ich auch tun, wenn es morgen wieder irgendein Problem gibt.
    Das wäre dann der 3. Versuch eines Hausinstallations-Termin :)

• ch weiß nicht ob das ggf. gebiets-abhängig ist. Aber der erste Teil des Satzes stimmt hier in Süd-NRW nicht - da wurden im Haus m.W.n. nur min. 2 Doppelader-Kabel (4 adern) und zu Häuser min. 3-4 DA (6-8 Adern) verlegt. Klar, die waren am Straßenverteiler und HVT nicht aufgelegt aber sie lagen schonmal bis ins Haus und wurden später dann auch ausgiebig genutzt (Fax etc.)

Im Haus hat halt niemand nur 1 DA-Leitung gezogen - was ich jetzt mal als Äquivalent zu der hier verwendeten Eine-Faser-Leitung sehe. Das macht eine spätere Aufstockung (die auf 20 Jahre betrachtet sicherlich in genügend Haushalten passiert) einfach unnötig kompliziert mit neuen Handwerkerterminen, etc.. Gut, von irgendwas wollen die Glasfasermonteure ja nach dem Netzausbau auch noch Leben :)

Da lob ich mir die Forderungen bei den Förderausbauten, auch wenn das oft als übertrieben empfunden wird.

Naja was bringt es Dir wenn es im HVT / KVZ/MFG nicht geschaltet ist ? Richtig... nix... muss trotzdem der Techniker raus... und auch 1 DA oder 5 DA egal... wenn das gelbe Kabelsuchgerät aka Bagger die Leitung durch baggert ist es egal...

• Die Kollegen waren erneut da. Der Plan von gestern? Alles Schall und Rauch (ich glaube sie haben keine 2WE-OneBox mehr) - jetzt wurde doch eine größere (für 1-3 WE) Box montiert und Spleißen konnten die Kollegen heute auch nicht, dafür soll ein Folgetrupp am Samstag kommen

Zu der Übergabestelle auf meine Verlängerungen liegt jetzt eine rohe Faser, mal schauen wie der Folgetrupp das auf meine Steckverbindung bastelt.. wenn sie von voreherein gesagt hätten es wird/kann gespleißt werden, dann hätte ich gleich die Dose von Kaiser genommen die zum spleißen ist (wäre wesentlich einfacher zum einziehen gewesen)

:S

• Die Kollegen waren erneut da. Der Plan von gestern? Alles Schall und Rauch (ich glaube sie haben keine 2WE-OneBox mehr) - jetzt wurde doch eine größere (für 1-3 WE) Box montiert

Die OneBox 2WE ist nichts anderes als eine Duplex Gf-TA...die 1-3 ist zwar grösser aber ist auch stabiler und besser da man als Monteur mehr Platz hat und die SNR Einführung/Fixierung viel stabiler ist.

Was hast du für eine Box bekommen ? Omelcom oder FibreHome ?

Zu der Übergabestelle auf meine Verlängerungen liegt jetzt eine rohe Faser, mal schauen wie der Folgetrupp das auf meine Steckverbindung bastelt.

eine blanke Faser oder ein Pigtail ?

Ich denke da kommt sicher noch eine GF-TA... weil an die OneBox kommst/darfst du nicht ran, Kundeneigene Leitungen werden normalerweise nicht im HÜP verspleisst.

Kannst du mal Bilder reinstellen ?

Einmal editiert, zuletzt von Merlin_GF (22. März 2024 um 00:24)

• Hallo
    Samstags kam niemand, es wurde ein Termin mit unseren Mietern für heute 14 Uhr und mit uns für 13 Uhr ausgemacht. Vor der Tür standen sie dann um 12:10 Uhr.

Was hast du für eine Box bekommen

FibreHome OneBox 1-3WE.

Ich denke da kommt sicher noch eine GF-TA... weil an die OneBox kommst/darfst du nicht ran, Kundeneigene Leitungen werden normalerweise nicht im HÜP verspleisst.

Also die Monteure heute waren mal wieder verwirrt und die Kollegen der Auskundung mussten nochmal vorbeikommen um ihnen den Plan zu erklären. Tatsächlich war die 10m offene Leitung wohl als "ziehen wir ein uns setzen dann eine Dose" gedacht.
    Als die Auskunder nochmal erklärt haben das nur das Außenkabel auf Pigtails gespleißt werden muss und dann eine Klick-Verbindung zu unserer Inhouse-Verkabelung, war alles geritzt.
    Die OneBox ist nicht versiegelt/verschlossen *freu*

Insgesamt sieht das ganze nun so aus, und bis auf das ich noch überlege ein maß-angefertiges und durchgemessenes Patchkabel zu bestellen, bin ich nunmehr zufriedener Glasfaser-Kunde:

Rechts die beiden grauen Keystone-Patchpanel sind unser Hausnetz, die Enden wollte ich nicht so frei rumhängen lassen. Hätte ich gewusst das genau die Box kommt (war ja mein Wunsch, hätte ich die Hauskabel gleich bis in die OneBox geführt. Egal jetzt.
    GGF. packe ich über die ganze Geschichte noch ein Plexiglas, damit garantiert nichts an die Fasern kommen kann die nächsten 20 Jahre

Bereits Sekunden nachdem mein eigener Glasfaser-Router aktiviert war, wurde schon das DSL deaktiviert.

4 Mal editiert, zuletzt von Erzknolle (27. März 2024 um 22:58)

• Das waren die Monteure. Die Ausführung gefällt mir nur so mäßig, ist aber immerhin ein stabiler Metallkanal

Naja Metallkanal ist immer schwierig... Haben die Leute wohl keine Winkel. Endstücken usw dabei gehabt... das geht etwas besser. Aber wenigstens haben sie Kanal verbaut ;)

Edit: jetzt ist auch klar warum eine 1-3 WE verbaut wurde... die Praxis ist eine GE und bekommt mehr Fasern (warum auch immer)

• Um final nochmal etwas von mir hören zu lassen.
    Der Anschluss läuft mittlerweile mehrere Monate und ich kann mich nicht beschweren.

Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test
    Use Speedtest on all your devices with our free desktop and mobile apps.
    www.speedtest.net

Erreiche 24/7 über 1000 Mbits. Bei der älteren Bevölkerung hier denke ich auch das sich das nicht allzuschnell ändern wird.

Ganz zu Anfang hatte meine selbstgekaufte Fritzbox 5590 noch Probleme/Disconnects alle 1-2 Tage - wenn IPv6 aktiviert war - das war mit dem Update auf Fritz!OS 7.80 aber Geschichte.

Ente gut, alles gut.

• Heute nochmal Besuch gehabt

Die Kollegen haben seinerzeit wohl keine verwertbaren Fotos vom Hausanschluss gemacht und die Buchhaltung des Subs wusste wohl nicht was sie abbrechnen kann. Dachte erst ich bin ein Sonderfall, aber nö, die Kollegen mussten wohl nochmal die ganze Straße lang.

Dennoch, sie sind schneller durch als der ebenfalls für einen Teil des Ortes beauftragte örtliche Tiefbauer. Der arbeitet sich auch heute noch im Schneckentempo durch die Nebenstraßen bei vergleichbaren Gegebenheiten. Alles schön nach Vorschrift aber dafür zwei Wochen eine Baustelle vor der Tür :S
    Ich fürchte, das dauert noch etwas mit dem bundesweitem Glasfasernetz