Speedport 724 mit Router der Deutschen Glasfaser verbinden

• Guten Tag, wer kann mir helfen, den Speedport mit dem Glasfaserrouter zu verbinden?

Bis jetzt konnte mir niemand sagen, weches Kabel wohin muss.

Danke schon mal.

• Moin, da musst du dich klarer ausdrücken, was du genau vorhast.

Hast du schon einen funktionierenden Internetanschluss mit einem entsprechenden Router (Mietrouter)? Und der Speedport soll zusätzlich angeschlossen werden? Wenn ja, was erhoffst du dir davon?

Oder meinst du mit Glasfaserrouter das Modem (ONT) und willst den Speedport als Hauptrouter anschließen? Das wird mit der deutschen Glasfaser als Provider nämlich nicht funktionieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe einen neuen Glasfaseranschluss und vorher war ich eben bei der Telekom mit dem Speedport als Basis und dem Speedphone als Telefon.

Ich möchte nur das Speedphone weiter nutzen.

Ich bin 65 und fast blutiger Laie.

• Dann wirst du das Speedphone mit einer anderen Basisstation verbinden müssen. Das wird aber voraussichtlich deutliche Änderungen bei der Benutzung und Menüführung zur Folge haben.

Eins ist sicher: Den Speedport bekommst du nicht wieder zum Laufen.

Wenn wir dir helfen sollen, müssen wir ganz vorn anfangen. Erste Fragen: Welches Equipment hast du von der DG bekommen? Was für einen ONT, welchen Router? Ist der Anschluss im Modus "kundeneigener Router" oder "DG Router"? Ohne diese Infos können wir dir nicht helfen, da es bei der DG sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, den Anschluss einzurichten, mit diversen unterschiedlichen Endgeräten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was den Speedport angeht, stimme ich da zu. Das Speedphone wird man mit ziemlicher Sicherheit weiterverwenden können. Das ist ein DECT-CAT-iq Gerät, damit kann man an vielen Basisstationen was anfangen.

• DieTelekom hat mir jetzt endlich mitgeteilt, dass das mit dem telefonieren nichts wird und ich den Speedport und das Speedphone entsorgen kann.

Wie von frank_m erwähnt, für das Speedphone kann es noch Verwendung geben.

Du hast doch sicherlich das Telefonbuch in Speedport/Speedphone benutzt? Falls ja, dann solltest Du die Einträge in das Speedphone übernehmen und/oder sicherstellen, das die Einträge im Speedphone enthalten sind.

Welches Modell des Speedphones hast Du im Einsatz?

• Wie von frank_m erwähnt, für das Speedphone kann es noch Verwendung geben.

Du hast doch sicherlich das Telefonbuch in Speedport/Speedphone benutzt? Falls ja, dann solltest Du die Einträge in das Speedphone übernehmen und/oder sicherstellen, das die Einträge im Speedphone enthalten sind.

Welches Modell des Speedphones hast Du im Einsatz?

das Speedphone 10, das aber keinerlei Anschlussmöglichkeiten hat.

Wie sollte ich das Ding denn mit dem Router verbinden?

• Noch ein Hinweis zu Zitieren im Forum: Dein Text wird nicht in das Zitat geschrieben, sondern unterhalb des grauen Feldes.

das Speedphone 10, das aber keinerlei Anschlussmöglichkeiten hat.

Hier auf Seite 5 und 51 ist das Verbinden beschrieben:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedphone_10.pdf

Das Speedphone 10 kann sehr gut mit einer AVM FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.5x oder höher verbunden werden. Die Beschränkung, die es vor Jahren einmal gab, existieren schon längst nicht mehr.

Beispiele für Anmeldung von Schnurlostelefonen anderer Hersteller | FRITZ!Box 7490
    In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen beispielhaft anhand von verschiedenen Modellen, wie Sie ein Schnurlostelefon eines anderen Herstellers an der…
    avm.de

Allerdings bezweifle ich, das Du das Speedphone mit dem Mietrouter von DG verbinden kannst. Welches Modell stellt dir DG zur Verfügung? DLMttH hatte das ja bereits gefragt.

• Den DG Wlan Plus Router.

Nächste Woche werde ich noch die Herstellerfirma des Speedphones kontaktieren

• Leider hat der Router keine DECT Basis integriert. Da wirst du eine externe Lösung suchen müssen, was üblicherweise bedeutet, du kaufst ein neues DECT Telefon bestehend aus Basis und Mobilteil. Ggf. kannst du dann aber das Speedphone (auch) an der Basis anmelden.