Preiserhöhung Deutsche Giganetz ab 10.10.2023

• Die max. Peak-Geschwindigkeiten machen ja nicht die Kosten aus,

Jein, das ist schon relevant dafuer wie ein ISP sein Netz (Zugangsnetz, Backbone, und Uebergaben) dimensionieren muss, und das hat Einfluss auf die Kosten... Also einem einzelnen Kunden 1000 statt 100 zu schalten hat IMHO kaum Einfluss, aber das ISP Netz darauf auszulegen, dass alle Kunden 1000 nutzen koennen (und damit meine ich nicht "alle gleichzeitig") erfordert entsprechende Ertuechtigung des Netzes.

Vie nicht allzu langer Zeit wurde hier im Forum diskutiert, dass mit VDSL vergleichbare Tarife von den Gf-Providern angeboten werden müssten, um die Akzeptanz für einen Glasfaseranschlüsse zu erhöhen...

In der Tat, allerdings vergleichen die Endkunden da oft ihre Bestandstarife (die oft absolut billiger sind als aktuelle DSL oder FTTH Tarife)...

• Vie nicht allzu langer Zeit wurde hier im Forum diskutiert, dass mit VDSL vergleichbare Tarife von den Gf-Providern angeboten werden müssten, um die Akzeptanz für einen Glasfaseranschlüsse zu erhöhen...

da wir hier im Ort gerade den DGN-Ausbau haben, konnte ich mit mehreren Hausbesitzern reden:

Es ist immer dasselbe: mir reicht die Geschwindigkeit, bzw. ich will bei der Telekom (DSL) bleiben.

300 MBit für's selbe Geld wäre da hilfreich, zumal die künstlichen Verteuerungen bei der Peakgeschwindigkeit den Ausbau eher verzögern.

Bei Kabel gibt es 1 GBit für 40-45 €. Jetzt sind wir hier in einer Bubble, aber für anderen Menschen ist das dann schwer zu verstehen, warum GF besser ist

• Es ist immer dasselbe: mir reicht die Geschwindigkeit, bzw. ich will bei der Telekom (DSL) bleiben.

Ja, davon profitiert die Telekom bereits seit Jahren, dass zufriedenen Kunden ein Wechsel zu aufwendig ist, und das obwohl die Telekom (regulatorisch gewollt) meist teurer ist als sogar ihre eigenen Reseller...

300 MBit für's selbe Geld wäre da hilfreich, zumal die künstlichen Verteuerungen bei der Peakgeschwindigkeit den Ausbau eher verzögern.

Das ist ein sehr selektive Sichtweise, Peakgeschwindigkeit die auch tatsaechlich genutzt wird hat sehr wohl Einfluss auf die Kosten eines ISPs insbesondere kleiner ISPs die Transit kaufen muessen... Ich wette aber, dass zufriedene Telekom DSL50 Kunden auch wenig Lust haetten auf FTTH300 umzusteigen (viele von denen koennten fuer das selbe Geld bereits 1000/50 von Vodafone bekommen). ATM sind die Tarife der Telekom so, dass die vergleichbaren Tarife (FTTH 300 zu DSL250 und FTTH150 zu DSL100) bei FTTH mehr Kapazitaet liefern und (geringfuegig) weniger Kosten, allerdings fehlen die FTTH Partner fuer DSL50 und DSL16...

Bei Kabel gibt es 1 GBit für 40-45 €. Jetzt sind wir hier in einer Bubble, aber für anderen Menschen ist das dann schwer zu verstehen, warum GF besser ist

Wobei der Vodafone das schon auch macht um den FTTH Ausbauern zu schaden...
    Naja, beim FTTH Marketing ausschliesslich auf die damit moeglichen hoeheren Zugangskapazitaeten abzuzielen ist halt unguenstig, wenn der Kunde gar nicht das Gefuehl hat mehr Kapazitaet zu beduerfen... man kann auch ein gutes Produkt schlecht vermarkten... warum die ISPs das machen ist mir schon klar, die versuchen halt auch Kunden in teurere lukrativere Tarife zu steuern und da faellt ihnen nur die Kapazitaet als relevantes Merkmal ein, aber das macht es halt nicht besser.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.