DG: Frage zu Verhalten des Traffic Shapers

• Habe einen 400/200 Tarif bei der DG, welcher letzten Freitag aktiviert wurde. Router ist eine FB 4060 die am Nokia ONT via RJ45-Kabel angeschlossen ist. In der Box habe ich den Traffic Shaper auf 400 Down und 200 Up eingestellt (dem Tarif entsprechend)

Anfangs ist man natürlich neugierig und so habe ich etliche Speedtets abgefeuert. Dabei machte mich stutzig, dass zwar der versprochene Download jedesmal erreicht bzw. sogar leicht übertroffen wurde. Die Uploadgeschwindigkeit blieb jedoch meist 15 Mbit hinter den erwartungen zurück. Nicht kriegsentscheidend aber komisch.

Heute Nacht war ich irgendwie schlaflos und habe ein bisschen mit den Speedtests rumgespielt, gleiches Ergebnis wie oben. Aus Spielerei habe ich dann einfach mal die Werte des Traffic Shapers auf 500 und 250 eingestellt ... und siehe da:

Nun passt das Ergebnis perfekt. ich kann es auch tagsüber genau so reproduzieren, hatte also nichts mit der nächtlichen Uhrzeit zu tun.

Kann sich jemand die Ursache erklären?

Habe ich Nachteile zu befürchten, wenn ich den TS jetzt einfach so lasse (500/250)?

• Nachteile hast Du, wenn tatsächlich die Bandbreite knapp wird. So lange genug Reserven sind, merkst Du nichts von dem Bandbreitenmanagement der FB. In der Natur des Menschen liegt allerdings auch die Vergesslichkeit. Eine jetzt vorgenommene, falsche Einstellung wirkt sich evtl. erst in der Zukunft aus. Dann kannst Du dich aber nicht mehr an die Fehlkonfiguration erinnern. Mach es lieber gleich richtig.

Gibt es Veränderungen wenn 1000/500 eingestellt wird?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei mir sieht es via WLAN mit der 400/200 Einstellung des Traffic-Shapers an einer 5530 Fiber (direkt an der Faser angeschlossen) so aus:

Ich weiß allerdings nicht, ob der AVM Traffic-Shaper mit absoluten Zahlen agiert oder lediglich mit dem Verhältnis von Up- und Download oder sogar mit beidem.

• Das war bei mir ähnlich. Bei der Inbetriebnahme des Anschlusses mit meiner 4060 habe ich 1.00/500 hinterlegt uns es kamen 935/460 an. Ich habe dann auf 1.050/550 erhöht und es kamen dann im Download unverändert die Nettogrenze im GBit Berich von rund 935 aber im Upload ca. 410 an. Das ist jetzt sehr konstant so.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points