Habe einen 400/200 Tarif bei der DG, welcher letzten Freitag aktiviert wurde. Router ist eine FB 4060 die am Nokia ONT via RJ45-Kabel angeschlossen ist. In der Box habe ich den Traffic Shaper auf 400 Down und 200 Up eingestellt (dem Tarif entsprechend)
Anfangs ist man natürlich neugierig und so habe ich etliche Speedtets abgefeuert. Dabei machte mich stutzig, dass zwar der versprochene Download jedesmal erreicht bzw. sogar leicht übertroffen wurde. Die Uploadgeschwindigkeit blieb jedoch meist 15 Mbit hinter den erwartungen zurück. Nicht kriegsentscheidend aber komisch.
Heute Nacht war ich irgendwie schlaflos und habe ein bisschen mit den Speedtests rumgespielt, gleiches Ergebnis wie oben. Aus Spielerei habe ich dann einfach mal die Werte des Traffic Shapers auf 500 und 250 eingestellt ... und siehe da:
Nun passt das Ergebnis perfekt. ich kann es auch tagsüber genau so reproduzieren, hatte also nichts mit der nächtlichen Uhrzeit zu tun.
Kann sich jemand die Ursache erklären?
Habe ich Nachteile zu befürchten, wenn ich den TS jetzt einfach so lasse (500/250)?