Glasfaserverlegung inhouse

• Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass man die Verbindung selbst konfektionieren kannst.

Es gibt durchaus Kits, die so etwas auch ohne Fusionsspleißen hinbekommen. Jedoch erfordern diese auch Übung und sehr sauberes Arbeiten. Ohne Cleaver geht das nun auch nicht, daher immer die Empfehlung fertig konfektioniertes Kabel zu verwenden.

• Habe mal davon gelesen - Größenordnung 70€.

Bei Kupfer hat man zum Glück ein bisschen Toleranz und selbst ich komme mit LSA und Keystone klar.

Dann lieber etwas Patchkabel aufwickeln, wenn zu lang.

• Nur mal eine kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand der Dinge.

Das Cat7-Kabel wurde nun über die Außenfassade im Leerrohr verlegt; ich denke ein guter Kompromiss bis zur Neugestaltung in den nächsten Jahren. In den Kabelkanal passt wohl auch noch ein GF-Kabel, sodass ich damit zukunftsfähig bin.

Ein Mikrotik-Router ist bestellt und danach mache ich mich an die Vlan-Konfiguration. Allerdings bleibt der Router erstmal hinter der FB - auch dort kann er ja die Vlans managen (routen).

Danke für Euren Input.

Gruß Jan

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist der Mikrotik Hex S.

Ich bin gespannt, wie weit ich damit komme. Ich habe mir hierzu eine Menge angesehen und angelesen. Erstmal arbeitet er nur als Switch; wenn das klappt, übernimmt er spätestens wenn die GF kommt, auch die Routerfunktion.

Gruß Jan

• Zum aktuellen Stand:

Seit heute läuft nun endlich der HexS hinter der Fritzbox und baut mir die Vlans auf und routet sie mir durch das Heimnetz. Ja, die Lernkurve ist extrem steil und kostet viel Zeit und Nerven um die Ideen im Router gut umzusetzen. Es gibt aber sehr gute Tutorials, z.B. unter administrator.de, und nach einigem trial and error läuft es dann. Mikrotik bietet ein grandios konfigurierbares RouterOS, was alle Wünsche erfüllt, wenn man erst einmal erkannt hat, das man für Wünsche hat.

Aber ernsthaft: Fast noch größere Probleme hatte ich bei der Konfiguration der Netgear-Switche (GS308E). An der Webkonfiguration bin ich immer wieder gescheitert, erst das Windows-Konfigurationsprogramm von netgear hat funktioniert.

Fazit: Jetzt werden nach und nach auch Access-Access-Points von Mikrotik angeschafft und anschliessend fliegt die Fritzbox raus. Da ich auch schon die Firewall konfiguriert bekommen habe, mache ich mir darüber auch keine Sorgen mehr.

Danke für Euren Input, der mich echt weitergebracht hat.

P.S. Da die Giebel des Hauses bereits in diesem Juli saniert werden verschwindet auch das Aufputzleerrohr für immer hinter der neuen Verblendung.

Gruß Jan

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist sicher nicht unaufwendig und benötigt zeitlichen Vorlauf, aber grds. machbar.

Frage:

Kann ich irgendwo einen Entwurfsmodus nutzen und speichern und den Beitrag nach Fertigstellung gesamt freischalten?

Gruß Jan

• Ich habe den Beitrag Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber in einem Texteditor vorgeschrieben, die Screenshots vorbereitet und nach Abschluss dieser Arbeiten als eigenen Thread in das Forum gestellt.

Damals gab es eine Begrenzung auf 10 Bilder pro Beitrag, evtl. musst Du daher mehrere Beiträge schreiben.

Oder möglicherweise einen WORD/OpenOffice/PDF Beitrag erstellen den man anhängen kann.