1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Glasfaserverlegung inhouse

• bayerflyer
  • 25. September 2023 um 14:58
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 28. September 2023 um 21:25
    Zitat von mbo77

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass man die Verbindung selbst konfektionieren kannst.

Es gibt durchaus Kits, die so etwas auch ohne Fusionsspleißen hinbekommen. Jedoch erfordern diese auch Übung und sehr sauberes Arbeiten. Ohne Cleaver geht das nun auch nicht, daher immer die Empfehlung fertig konfektioniertes Kabel zu verwenden.

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 29. September 2023 um 14:39

Habe mal davon gelesen - Größenordnung 70€.

Bei Kupfer hat man zum Glück ein bisschen Toleranz und selbst ich komme mit LSA und Keystone klar.

Dann lieber etwas Patchkabel aufwickeln, wenn zu lang.

• bayerflyer
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    24
    • 23. November 2023 um 14:43

Nur mal eine kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand der Dinge.

Das Cat7-Kabel wurde nun über die Außenfassade im Leerrohr verlegt; ich denke ein guter Kompromiss bis zur Neugestaltung in den nächsten Jahren. In den Kabelkanal passt wohl auch noch ein GF-Kabel, sodass ich damit zukunftsfähig bin.

Ein Mikrotik-Router ist bestellt und danach mache ich mich an die Vlan-Konfiguration. Allerdings bleibt der Router erstmal hinter der FB - auch dort kann er ja die Vlans managen (routen).

Danke für Euren Input.

Gruß Jan

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mike0185
    Reaktionen
    8
    • 26. November 2023 um 10:09
    Zitat von bayerflyer

...

Ein Mikrotik-Router ist bestellt und danach mache ich mich an die Vlan-Konfiguration. Allerdings bleibt der Router erstmal hinter der FB - auch dort kann er ja die Vlans managen (routen).

...

Welcher ist es denn genau geworden?

• bayerflyer
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    24
    • 26. November 2023 um 12:47

Es ist der Mikrotik Hex S.

Ich bin gespannt, wie weit ich damit komme. Ich habe mir hierzu eine Menge angesehen und angelesen. Erstmal arbeitet er nur als Switch; wenn das klappt, übernimmt er spätestens wenn die GF kommt, auch die Routerfunktion.

Gruß Jan

• bayerflyer
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    24
    • 19. Mai 2024 um 15:43

Zum aktuellen Stand:

Seit heute läuft nun endlich der HexS hinter der Fritzbox und baut mir die Vlans auf und routet sie mir durch das Heimnetz. Ja, die Lernkurve ist extrem steil und kostet viel Zeit und Nerven um die Ideen im Router gut umzusetzen. Es gibt aber sehr gute Tutorials, z.B. unter administrator.de, und nach einigem trial and error läuft es dann. Mikrotik bietet ein grandios konfigurierbares RouterOS, was alle Wünsche erfüllt, wenn man erst einmal erkannt hat, das man für Wünsche hat.

Aber ernsthaft: Fast noch größere Probleme hatte ich bei der Konfiguration der Netgear-Switche (GS308E). An der Webkonfiguration bin ich immer wieder gescheitert, erst das Windows-Konfigurationsprogramm von netgear hat funktioniert.

Fazit: Jetzt werden nach und nach auch Access-Access-Points von Mikrotik angeschafft und anschliessend fliegt die Fritzbox raus. Da ich auch schon die Firewall konfiguriert bekommen habe, mache ich mir darüber auch keine Sorgen mehr.

Danke für Euren Input, der mich echt weitergebracht hat.

P.S. Da die Giebel des Hauses bereits in diesem Juli saniert werden verschwindet auch das Aufputzleerrohr für immer hinter der neuen Verblendung.

Gruß Jan

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 19. Mai 2024 um 16:14

Meinst Du, das Du deine MikroTik Konfiguration in eine Art Tutorial in einem eigenen Thread hier zeigen kannst? Das ist evtl. für einige hilfreich.

• bayerflyer
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    24
    • 19. Mai 2024 um 16:33

Das ist sicher nicht unaufwendig und benötigt zeitlichen Vorlauf, aber grds. machbar.

Frage:

Kann ich irgendwo einen Entwurfsmodus nutzen und speichern und den Beitrag nach Fertigstellung gesamt freischalten?

Gruß Jan

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 19. Mai 2024 um 17:02

Ich habe den Beitrag Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber in einem Texteditor vorgeschrieben, die Screenshots vorbereitet und nach Abschluss dieser Arbeiten als eigenen Thread in das Forum gestellt.

Damals gab es eine Begrenzung auf 10 Bilder pro Beitrag, evtl. musst Du daher mehrere Beiträge schreiben.

Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 19. Mai 2024 um 19:14
    Zitat von HubeBube

Ich habe den Beitrag Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber in einem Texteditor vorgeschrieben, die Screenshots vorbereitet und nach Abschluss dieser Arbeiten als eigenen Thread in das Forum gestellt.

Damals gab es eine Begrenzung auf 10 Bilder pro Beitrag, evtl. musst Du daher mehrere Beiträge schreiben.

Oder möglicherweise einen WORD/OpenOffice/PDF Beitrag erstellen den man anhängen kann.

• bayerflyer
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    24
    • 19. Mai 2024 um 19:44

Alles klar. Ich werde es so vorbereiten.

Aber lasst mir bitte Zeit dafür, ich habe im Sommer große Umbauprojekte am Haus und muss mit meiner Zeit haushalten.

Bis dann.

Gruß Jan

Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 19. Mai 2024 um 21:40
    Zitat von bayerflyer

ich habe im Sommer große Umbauprojekte am Haus

Leerrohre legen ...? :D

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum