Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• Technik: AON gilt als sehr performant, da die volle Bandbreite exklusiv zur Verfügung steht.

Auf der Teilnehmeranschlußleitung.
    Denn das erste aktive Gerät beim Provider ist ein Switch und der aggregiert dann auch zur nachfolgenden Einheit. Wie es dort weiter geht, weiß nur der Provider (möglicherweise dann auch per GPON).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Glasfaser wurde heute rein gepustet und Dose gesetzt. Erst sagte der gute Mann, dass sie die Dose da im ersten Stock nicht setzten dürften. Ich habe ihm dann gezeigt, dass alles vorbereitet ist und das Glasfaser lehrrohr da ja schon sitzt und es abgeklärt war mit seinem Chef. Ewe hatte ich ja auch vorher gefragt. Dann bliebt das Glasfaserkabel beim rein pusten auch noch stecken, gut 20m fehlten, es ging dann gott sei dank, doch noch weiter. Dachte schon weil es jetzt über den Dachboden ging, gäbe es ein Problem, aber die Biege Radien waren großzügig. Nun ist es drin.

Irgendwann gibts dann die Box und einen Termin.

• Box ist schon gut 2 Wochen da und Schalttermin war da im Kundencenter auch schon, bevor die Fritzbox da war.

Hatte dann mal verbunden und er blinkte los, nach kurzer Zeit waren die Fieber leuchte und WLAN dauerhaft an, aber Internet selber, ging nicht.

1 Tag später, stand dann Start Vertrag, 27.04, erst dann kommt die Telefonnummer von Vodafone rüber wo der Vertrag ja endet.

Das hätte die EWE ja auch "kostenlos " laufen lassen können, erstmal ohne Telefon oder ? So hatte ich das vorher ja auch von der ewe 50000 zu Vodafone kabel, da hatte man auch beides und Vodafone fingen erst an zu berechnen, als die Telefon Nummer da war.

So hätte man schon alles einrichten können, Überwachungskameras, Fritz repeater, Heizkörper Regelung usw. Später dann nur noch Telefon, aber egal, wird schon werden.

• So hätte man schon alles einrichten können, Überwachungskameras, Fritz repeater, Heizkörper Regelung usw. Später dann nur noch Telefon, aber egal, wird schon werden.

Das kann man prinzipiell auch schon vorher, wenn man die neue Box im internen IP-Bereich schon auf den bis dato verwendeten IP-Bereich einstellt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann das WLAN, SSID und Schlüssel, identisch mit der vorherigen Lösung einstellen. Ggf MAC Adressen zulassen.

Einstellen. WLAN am alten Router kurz ausstellen. Am neuen Router einschalten und schauen, ob sich die Geräte am neuen Router anmelden (können). Dann Test beenden und den "alten Router" wider aktivieren.

• Ok das könnte ich machen (evt wochenende mal rum spielen)

oder besser einfach warten bis das andere aktiv ist.

Alles ist mit Netzwerkabel verbunden mit switsch usw, auch die repeater am LAN (Brücke), nur die FRITZ!Smart Thermo 302 Regler natürlich über Wlan, meinte die hatte ich beim ersten einrichten, dicht bei der Fritzbox beim anmelden.

Einmal editiert, zuletzt von benno69 (15. April 2026 um 21:37)

• Alles ist mit Netzwerkabel verbunden mit switsch usw, auch die repeater am LAN (Brücke), nur die FRITZ!Smart Thermo 302 Regler natürlich über Wlan

Ich mag mich täuschen aber ich bin mir ziemlich sicher das die Fritz Thermostate per DECT verbunden sind und nicht per WLAN. Die Thermostate musst du dann an der alten Box ablernen und an der neuen anlernen. Oder du spielst eine sicherung der alten Box ein

• Am Montag den 27.04 geht der Vertrag los, die Fritzbox 5690 soll sich alles selber holen wegen der Einrichtung, machen müsste ich nix.

Nur die Telfonnummer einpflegen, aber die braucht doch irgendeine Kennung, die man in der Fritzbox eintragen muss oder ?

VoIP-Zugangsdaten oder ähnliches ?, evt finde ich da dann ja im Kundencenter

• Alles läuft jetzt, richtet sich ziemlich automatisch alles ein. Heute vormittag war vodafon aus und nach fritzbox Neustart hat er sich alles geholt, Telefonnummer wurde da auch schon angezeigt usw. Email Adresse konnte man dann erstellen.

Also bis jetzt, recht einfach.

• Ping hat sich von 30ms auf 11ms verbessert (ob man das wirklich irgendwo merkt?) , die bestellten 500Mbit/s werden zur jederzeit erreicht (bis jetzt). Ich habe auf der Terasse einen Repeater mit LAN Kabel (Brücke) verbunden, also da ist im Wlan auch immer 500Mbit/s vorhanden und selbst von da über 30 Meter in den Garten (freie Sicht zum Repeater), sind es noch 185Mbit/s.