Der Bagger kommt nicht wieder

• Woher willst du wissen, dass nicht auch andere Anschlüsse im gleichen Anschlussgebiet gebaut werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die für einen anreisen. Das kann ja nicht wirtschaftlich funktionieren.

Bei uns war die Bauphase von März 2023 bis Oktober 2023 und am Ende wurden die nachanschküsse gebaut, die erst nach Beendigung der Planung der Hauptausbauphase bestellt hatten. Jetzt rückt gerade ein neuer Trupp an, nachdem umgangen Ort an verschiedenen Stellen neue Hausbegehungen samt Markierungen auf der Straße erfolgt sind. Also die 2. Nachanschlüsse bereits rund 9 Monate nach Abschluss der eigentlichen Bauphase und den unmittelbaren Nachanachlüssen. Jetzt sind es geschätzt rund 20 weitere Anschlüsse.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Woher willst du wissen, dass nicht auch andere Anschlüsse im gleichen Anschlussgebiet gebaut werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die für einen anreisen. Das kann ja nicht wirtschaftlich funktionieren.

Das weiß ich nicht. Aber zumindest "in Sichtweite" ist das der einzige Nachanschluß. Den ganzen Ort habe ich nicht abgelaufen ;)

Bei uns war die Bauphase von März 2023 bis Oktober 2023 und am Ende wurden die nachanschküsse gebaut, die erst nach Beendigung der Planung der Hauptausbauphase bestellt hatten. Jetzt rückt gerade ein neuer Trupp an, nachdem umgangen Ort an verschiedenen Stellen neue Hausbegehungen samt Markierungen auf der Straße erfolgt sind. Also die 2. Nachanschlüsse bereits rund 9 Monate nach Abschluss der eigentlichen Bauphase und den unmittelbaren Nachanachlüssen. Jetzt sind es geschätzt rund 20 weitere Anschlüsse.

Das ist doch normal. Wenn ich eine Telefon-Kupfer- oder Glasfaseranschluss bestelle und das Netz liegt, schon kommt ein Bautrupp nur für meinen Anschluss.
    Bei uns war der Ausbau Mai 2023 durch, jetzt wurde hier eine Straße weiter ein Neubau angeschlossen.
    Dafür kostet der Anschluss dann auch 800 bis 2xxx €.
    Wenn der Bautrupp gut ist und es darf, legt er in solch einer Stichstraße auch gleich die passende Anzahl für die anderen Häuser.
    Bei uns gibt es hier 5 Stichstraßen, mindestens in zweien davon wurden keine Glasfaser-Pipe gelegt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei uns war der Ausbau Mai 2023 durch, jetzt wurde hier eine Straße weiter ein Neubau angeschlossen.
    Dafür kostet der Anschluss dann auch 800 bis 2xxx €.
    [/attach]

Bei DG bekommt man auch einige Jahre nach erfolgtem Erstausbau den Hausanschluss noch kostenfrei. Sie bewerben das in der Nachfragebündelung zwar so, dass das nur für die Phase bis Baubeginn gilt, aber das ist da dann reines Marketing,

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points