Frage zum Anschluss der DGF

• Hallo ,
    heute war bei mir die Hausbegehung bzgl. der Verlegung des Glasfasers durch die Hauswand und Positionierung des HÜP GF-TA und NT.

Ich hatte nun vor, innerhalb meines Hauses ein CAT 6 Kabel zu verlegen , um meinen AVM Router im Erdgeschoss mit dem NT im Keller zu verbinden (20m). Da sagte mir der gute Mann von der DGF, dass das nicht funktioniert und mein Router direkt neben dem NT positioniert sein müsste. Jetzt bin ich etwas ratlos. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Rene

• Rene112 5. September 2023 um 12:38

Hat den Titel des Themas von „Frage zm Anschluss der DGF“ zu „Frage zum Anschluss der DGF“ geändert.
  • Willkommen im Forum!

Ich hatte nun vor, innerhalb meines Hauses ein CAT 6 Kabel zu verlegen , um meinen AVM Router im Erdgeschoss mit dem NT im Keller zu verbinden (20m). Da sagte mir der gute Mann von der DGF, dass das nicht funktioniert und mein Router direkt neben dem NT positioniert sein müsste. Jetzt bin ich etwas ratlos. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Du benutzt einen Router mit LAN/WAN RJ-45 Anschluss und kein Glasfaserrouter (wie FRITZ!Box 5530/5590)?

Die Aussage, die der Mitarbeiter getroffen hat, ist völliger Nonsense. Natürlich kannst Du den NT via Netzwerkkabel mit dem LAN/WAN-Port eines Routers verbinden, problemlos ist die von dir angegebene Leitungslänge. Der Router ist dein Eigentum oder ist es ein Mietrouter des Providers?

• Willkommen im Forum!

Du benutzt einen Router mit LAN/WAN RJ-45 Anschluss und kein Glasfaserrouter (wie FRITZ!Box 5530/5590)?

Die Aussage, die der Mitarbeiter getroffen hat, ist völliger Nonsense. Natürlich kannst Du den NT via Netzwerkkabel mit dem LAN/WAN-Port eines Routers verbinden, problemlos ist die von dir angegebene Leitungslänge. Der Router ist dein Eigentum oder ist es ein Mietrouter des Providers?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Derzeit habe ich eine eigene Fritz Box 7490, werde sie aber ersetzen durch eine AVM Box , die 1GBit beim LAN kann.
    Vielleicht versuche ich auch noch selbst ein Glasfaserkabel ins EG zu verlegen. Das Problem wird nur sein, dass ein vorhandener Kabelkanal (vom Keller maximal 0,7 m bis zum EG) mit einem gewellten Rohr versehen ist und ich da vermutlich nicht den Glasfaserstecker durchbekomme.
    Sollte das dennoch klappen würde ich mir eine glasfaserfähige Fritz Box zulegen.

Gruß

Rene

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Derzeit habe ich eine eigene Fritz Box 7490, werde sie aber ersetzen durch eine AVM Box , die 1GBit beim LAN kann.

Gegen was denn? Die 7490 ist ausgerechnet bei der deutschen Glasfaser wegen DHCP eigentlich genau noch der Router, der nicht wegen Leistungsmangel ausgetauscht werden muss.

• Derzeit habe ich eine eigene Fritz Box 7490, werde sie aber ersetzen durch eine AVM Box , die 1GBit beim LAN kann.
    Vielleicht versuche ich auch noch selbst ein Glasfaserkabel ins EG zu verlegen. Das Problem wird nur sein, dass ein vorhandener Kabelkanal (vom Keller maximal 0,7 m bis zum EG) mit einem gewellten Rohr versehen ist und ich da vermutlich nicht den Glasfaserstecker durchbekomme.
    Sollte das dennoch klappen würde ich mir eine glasfaserfähige Fritz Box zulegen.

Gruß

Rene

Auch der LAN 1 Port einer 7490 ist 1 Gbps tauglich!

Ich gebe dir allerdings zu bedenken, das dein bestehender Internetzugang bzw. die damit verbundenen Festnetznummern erst mit Ablauf deines bisherigen Vertrages zu DG portiert werden, natürlich nur bei überlappenden Vertragslaufzeiten. Um über die alten Festnetznummern noch erreichbar zu sein, solltest Du den bestehenden Router am alen Anschluss bis zum Ende weiter laufen lassen. Abgesehen davon ist eine 7490 schon fast 10 Jahre alt. Da solltest Du dir durchaus einen neuen und eigenen (keinen Mietrouter vom Provider!) gönnen.

Grundsätzlich stellt ein gutes Wellrohr kein Problem dar. Auch bei mir liegt das Single Mode Glasfaserkabel in einem Wellrohr mit 25 mm Durchmesser. Wichtig ist, das kene rechtwinkligen Knicke, sondern nur leichte Kurven mit großen Biegeradien (~ 10 cm) vorhanden sind. Konfektioniertes Glasfaserkabel wird nie durch ein Leerrohr geschoben, sondern immer nur gezogen. Dafür gibt es Kabeleinzugsgeräte, z.B. von Würth (https://eshop.wuerth.de/Produktkategor…cgid/de/DE/EUR/), Hier wird zuerst der sehr elastische Fiberglasstab des Einzugsberätes durch das Wellrohr geschoben und dann das Glasfaserkabel inkl. Stecker gut vor Verschmutzung geschützt an dem Ende befestigt. Langsam und gefühlvoll wird der Fiberglasstab nun aufgewickelt. Auf keinen Fall ruckartig oder kräftig ziehen!

• Danke HubeBube für Deine Erläuterungen.
    Ja ich habe vor, mir einen neuen Router zuzulegen. Wenn ich das Glasfaserkabel selbst verlegen kann, werde ich zur AVM 5530 wechseln. Sollte ich bei der CAT 6 Kabellösung bleiben muss ich noch schauen, welche Fritz Box es dann wird.

Gruß

Rene

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sollte ich bei der CAT 6 Kabellösung bleiben muss ich noch schauen, welche Fritz Box es dann wird.

Aus dem Fokus rücken (leider) immer die FRITZ!Boxen ohne Modem. Die 4060 ist für den "modemlosen" Betrieb gebaut worden und mit ihren Leistungsdaten sehr gut aufgestellt. Häufig ist die Anzahl an weiteren Schnittstellen das entscheidende Argrument, da kannst Du am Besten beurteilen, was bei dir passt.

Daher ist mein Hinweis auf die 4060 auch nur als kann und auf gar keinen Fall als muss zu verstehen.

Die 7490 würde ich unverändert am Altanschluss weiterhin lediglich für Telefonie (d.h. WLAN aus) ihren Dienst versehen lassen und mit Abschluss der Rufnummerportierung zu DG hat diese Hardware auch ihre Schuldigkeit getan.