DG - kostenlose Verlegung bis in die Wohnung in WEG

• diese Aussage ist schlicht falsch!

Unter Beachtung von Brandschutz (zB Panzerrohr) etc durchaus gängige Praxis und mit dem TÜV bereits besprochen. Natürlich mit Gefahrenbeurteilung und Eintragung ins Prüfbuch.

Da machte mir gegenüber der hessische TÜV eine andere Aussage. Das ist jedoch einerlei, da die Kosten exorbitant sind. Ein Aufzugsfachunternehmen muss die Arbeiten durchführen oder zumindest beaufsichtigen und dann kommt der TÜV-Prüfer. Da will natürlich auch jeder bezahlt werden.

Btw. habt ihr im Aufzugsschacht eine Entlüftungsöffnung für Rauchgase? Wir hatten den auch nicht, 8 Jahre lang war das für den (hessischen) TÜV kein Mangel. Seit letztem Jahr schon... Bestandsschutz gibt es keinen.

• da die DG mir gegenüber eine andere Aussage gemacht hat, aber mir keine Quelle nennen konnte, wenn keine anderen Wege zur Verfügung stehen.

Vertriebsbeauftragte versprechen das, was zur Erreichung der persönlichen Ziele notwendig ist. Leider...

Versuche doch einmal die Situation direkt mit einem Mitarbeiter der Bauabteilung in Borken zu besprechen. Mein Gespräch ist zugegeben schon einige Jahre her (2019, vor Novelle des TKG und damit WEG), auch da gab es bereits die Möglichkeit den Ausbau im MFH durch DG durchführen zu lassen. Die Bedingungen und Voraussetzungen waren deutlich anders als auf der Tonspur vom Vertrieb mitgeteilt. Nun hat sich da mittlerweile einiges geändert.

Wenn es gar nicht anders geht und unbedingt die Glasfaser in die Wohnung soll, dann bleibt wohl nur der nachträgliche Einbau eines Leichtbauschachtes F30 oder sogar F90 (Landesbrandordnung beachten) übrig. Für Deckendurchbruch, Leerrohr, Brandschutzschaum, Einbau, Tapete, Farbe, Herstellung Sockelleiste kannst Du ca. 2.000 Euro pro Stockwerk durch Fachbetriebe rechnen. Hinzu kommt noch die brandschutzgerechte Verlegung im Kabelkanal aus Stahlblech. Das nur mal als kalkulatorische Grundlage...

• Versuche doch einmal die Situation direkt mit einem Mitarbeiter der Bauabteilung in Borken zu besprechen.

Ich bin in Kontakt mit dem Account Manager Wohnungswirtschaft aus Borken, von dem kam die Aussage, aber ohne Quelle. Kontakt zur Bauabteilung habe ich bisher nicht. Hast du da einen Kontakt für mich?

Ich dachte ursprünglich ich könnte eine allgemeine Lösung finden, die eine gute Lösung für alle bringt. Aber ich glaube ich werde mich nur auf meine Wohnung fokussieren und der Rest ist mir egal, da es null Unterstützung gibt und nur Gegenwind.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich bin in Kontakt mit dem Account Manager Wohnungswirtschaft aus Borken, von dem kam die Aussage, aber ohne Quelle. Kontakt zur Bauabteilung habe ich bisher nicht. Hast du da einen Kontakt für mich?

Leider nein. Ich hatte vor gut 4 Jahren ein paar Telefonate via Handy. Herausgekommen ist da aber auch nichts.

Ich dachte ursprünglich ich könnte eine allgemeine Lösung finden, die eine gute Lösung für alle bringt. Aber ich glaube ich werde mich nur auf meine Wohnung fokussieren und der Rest ist mir egal, da es null Unterstützung gibt und nur Gegenwind.

Es lohnt sich nicht für andere Miteigentümer denken zu wollen, die Erfahrung habe ich bereits hinter mir. Da ich jedoch ein gutes und professionelles Verhältnis zu unserem Verwalter habe, war der FTTH-Ausbau völlig problemlos und ich habe nun ein 25 mm Leerrohr im Gebäude über das ich alleine verfügen kann.

Ich würde mir allerdings wünschen, das Glasfaserkabel nicht zu den elektrischen Leitungen gezählt werden. Dafür ist die Elektrolobby jedoch zu stark. Die Brandschutzbestimmungen müssten bezüglich des Glasfaserausbau ebenfalls angepasst werden. Darüber hinaus sollten Mieter und Eigentümer bezüglich eines Gf-Anschlusses gleich behandelt werden. Allerdings hat eine Eigentümergemeinschaft auch ihre Vorteile. Wo Licht ist, da gibt es eben auch Schatten.

• Typisch deutsch:
    Über das schlechte Internet in Deutschland meckern und dann gegen den Glasfaserausbau sein. :lol:

Stimmt ^^

Ich würde dem Vermieter das mal unter die Nase reiben wie lukrativ das für ihn eigentlich ist. Das scheint er nicht begriffen zu haben.

Ich habe mich gerade mal gefragt, was da denn so alles möglich ist an Geschwindigkeiten ohne Glasfaser und kam hierauf, ich hoffe das ist richtig:

https://i.imgur.com/yXt9jA3.pngAlso bei Glasfaser gibt es natürlich die mono und multi faser kabel, mono sind deutlich schneller, weil sie nicht so viel reflektieren. Bei Kabel ist es so dass Glasfaser bis vor der Tür verlegt wird und dann geht es mit Koaxialkabeln ins Haus.

Ein riesiger Unterschied sind halt die Uploadgeschwindigkeiten.

Laut den Geschwindigkeiten würde Kabel als nächstes in Frage kommen, wenn du wirklich Glasfaser komplett ausreizen möchtest und die höchsten Geschwindigkeiten erzielen möchtest. Ist auch kein Wuner, dass die Leute, die bei dir im Wohnhaus wohnen nur DSL brauchen. Wer kein Handy besitzt und nicht weiß was das Internet überhaupt ist, der braucht auch kein schnelles Internet. ;( X(

Die Frage ist auch welche Alternativen für dich in Frage kommen würden. An deiner Stelle würde ich mich so natürlich ebenso nicht so einfach abspeisen lassen und würde mich auch informieren was man dagegen tun kann. Wenn das zu nichts führt ist halt die Frage welche Alternativen es gibt.

Gäb es denn einen Nachteil für die Hausbewohner dadurch? Weil theoretisch gibt es ja nicht mal einen wirklich großen Nachteil für den Vermieter, weil der Internetanschluss bei der Wohnungssuche heutzutage eine große Rolle spielt.

Man kann deinen Frust auf jeden Fall verstehen und kann dir nur die Daumen drücken, dass der Vermieter vielleicht doch noch einknickt.

Ich hoffe mein Nichtwissen hat hier irgendwem irgendwie geholfen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Leider nein, denn ich bin der Vermieter und möchte meiner Mieterin helfen Glasfaser zu bekommen, aber der Verwalter und die anderen Eigentümer werfen mir Stöcke in die Speichen, falls du das Sprichwort noch kennst. ;)

Oh, das finde ich schade dass ich nicht helfen konnte. Naja zumindest hab ich dabei noch was gelernt. Verwalter, Vermieter, da bin ich raus.

Ja das Sprichwort kenne ich. Auch Stöcke in die Speichen werfen.

Ach so, ne keine Ahnung was jetzt n Vermieter bzw Verwalter ist. Also ist es umgekehrt, du kriegst das Geld für die Miete und der Verwalter verwaltet dein Gebäude. Kannst du ihn nicht einfach rausschmeißen oder einfach selber entscheiden? Wie kann es sein dass du die Entscheidungsgewalt dann nicht hast, wenn du der Vermieter bist... Solange es die Mieter nicht beeinflusst. Oder ginge damit auch die Erhöhung der Miete einher?

Wenn die Mieter das nicht wollen, den Ausbau ins Gebäude, dann sind sie bestimmt keine großartig jungen Leute. Bestimmt eine ältere Generation. Ich denke sobald neue Leute einziehen, werden diese direkt für den Ausbau sein, wenn sie die jetzigen Mieter in vllt 5 -10 Jahren ablösen. Hoffen wir mal.

Verdammt nochmal, ich hab das mit der Mieterin überlesen. Solche Sturrköpfe :/
    Das würde dann ja eher in die juristische Richtung gehen. Da bin ich denke ich auch raus.