Kennt jemand Firmen, die den NE4 Ausbau (Inhouseverkabelung) machen?

• Also wenn der Bauherr explizit Leerrohre ablehnt, dann darf so was noch gebaut werden?

Vor ein paar Jahren habe ich bei einem Bekannten eine Verkabelung im Haus aufgebaut (Koax raus, Ethernet rein). Das Haus ist von 1984, aber die Koax-Kabel waren sogar in Leerrohre eingezogen. Leider kriegten wir nur ein Cat.7 je Lehrrohr durch, aber besser als nichts.

Da hat sich die Weitsicht von damals bezahlt gemacht.

• Also wenn der Bauherr explizit Leerrohre ablehnt, dann darf so was noch gebaut werden?

Dieser Satz erschließt sich mir nicht.
    Es gibt keine Vorgabe, dass nur noch Leerrohre gelegt werden dürfen.

Es ist eher so, dass die Elektriker nur widerwillig und/oder hohen Aufpreis Leerrohre legen. Erstens kosten die mittlerweile reichlich und machen deutlich mehr Arbeit. Das kommt am Bau nicht gut an.

• Es ist eher so, dass die Elektriker nur widerwillig und/oder hohen Aufpreis Leerrohre legen. Erstens kosten die mittlerweile reichlich und machen deutlich mehr Arbeit. Das kommt am Bau nicht gut an.

Genau das ist auch meine Erfahrung, vor allem im Bezug auf Bauträger oder Fertighausfirmen. Ich war letztes Jahr bei der Bemusterung für ein Fertighaus beratend für den Bereich Elektro/Kommunikation dabei.

Leerrohre wollte man nicht mal für den Einwurf kleiner Münzen benutzen. Netzwerkkabel waren eigentlich überhaupt nicht vorgesehen, lediglich ein "Telefonkabel" ins Wohnzimmer. Die DIN18015 war bekannt wurde aber wegdiskutiert.
    Meine Vorgaben, wo überall eine Netzwerkdose hin soll, wurden vom Hausplaner teilweise mit einem dezenten Kopfschütteln quittiert. Dabei war es nur eine Doppeldose im Wohnzimmer und in allen anderen Räumen (excl. Bad) eine einfache Dose.

Fazit: Alles was in dem Bereich nicht verpflichtend gemacht werden muss, wird nicht gemacht. Vor allem scheint bei der Planung häufig das Verständnis (was wäre denn z.b. Sinnvoll) für eine Zukunftssichere Kommunikationsverkabelung zu fehlen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ohne Namen zu nennen. ;) Bei uns wird gerade ein ScannHouse gebaut. Genau wie von hetti72 beschrieben nur eine Telefonleitung im HWR.
    Aber auch bei den meisten Bauherrn fehlt das Verständnis, was ist sinnvoll/wichtig bei Hausbau, weil es sich später nicht mehr ändern lässt. Dies gilt aber auch für andere Anschlüsse wie 2 Außenwasserhähne an ggü liegen Seiten des Hauses. Wer mit mehr als 25 m Schlauch ums Haus muss, weis, wovon ich rede. :D Und die Beratung ist in den seltensten Fällen hilfreich, da habe ich erst einen Bauunternehmer kennengelernt, der komplett offen war und selber positive Vorschläge eingebracht hat. Solche Kleinigkeiten wie, er lässt Rollladensteuerung ohne Aufpreis immer im Bereich der Tür/Durchgang einbauen, mit geringem Aufpreis zusätzlich zentral im HWR. Andere machen die immer direkt an den Fenstern, für 5 m Kabel bis zu Tür wollen sie dann 30 € extra in einem Fertighaus, toll, wenn man allein im WZ 6 Fenster/Türen hat. ^^

• War bei einem Kollegen von mir auch so. Keine 5 Jahre her. Konnte ihm zumindest ein CAT nach oben durch ein Leerrohr legen, damit der Router aus dem Keller kommt. Jetzt versucht er gutes WLAN in jeder Etage hin zu bekommen. Geht ja nur leidlich.

• Ohne Namen zu nennen. ;) Bei uns wird gerade ein ScannHouse gebaut. Genau wie von hetti72 beschrieben nur eine Telefonleitung im HWR.
    Aber auch bei den meisten Bauherrn fehlt das Verständnis, was ist sinnvoll/wichtig bei Hausbau, weil es sich später nicht mehr ändern lässt. Dies gilt aber auch für andere Anschlüsse wie 2 Außenwasserhähne an ggü liegen Seiten des Hauses. Wer mit mehr als 25 m Schlauch ums Haus muss, weis, wovon ich rede. :D Und die Beratung ist in den seltensten Fällen hilfreich, da habe ich erst einen Bauunternehmer kennengelernt, der komplett offen war und selber positive Vorschläge eingebracht hat. Solche Kleinigkeiten wie, er lässt Rollladensteuerung ohne Aufpreis immer im Bereich der Tür/Durchgang einbauen, mit geringem Aufpreis zusätzlich zentral im HWR. Andere machen die immer direkt an den Fenstern, für 5 m Kabel bis zu Tür wollen sie dann 30 € extra in einem Fertighaus, toll, wenn man allein im WZ 6 Fenster/Türen hat. ^^

S.b. Schön bl...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.