Frage zu Downstreamverhalten (Onlinemonitor Fritzbox)

• Ich habe eben zufällig eine interessante Beobachtung gemacht, deren technischen Hintergrund ich mir nicht erklären kann. Da hier ja einige richtig gute IT-Cracks unterwegs sind, dachte ich, ich frage einfach mal nach.

Mittels Apple-TV streame ich verschiedene IPTV-Dienste. Wenn ich über waipu.tv streame, sieht die grafische Darstellung im Onlinemonitor der Fritzbox so aus, wie ich es erwarten würde: Eine mehr oder weniger konstante waagrechte Linie mit leicht hügeligen Ausschlägen nach oben und unten. Bei wow.tv (IPTV Angebot von Sky) ein gänzlich anderes Verhalten: Der Graph sieht aus wie eine Aneinaderreihung von lauter gleichförmigen Pyramiden. Gleichmäßiger Anstieg von der Nulllinie bis zu einem bestimmten Wert, dann Abfall der Rate im selben Winkel wie der Anstieg, wiederum fast bis zur Nullline ... und so weiter. Im Fernsehbild kommt es aber zu keinerlei Beeinträchtigungen, man sieht es nur im Onlinemonitor.

Kann mir jemand erklären, woher dieses merkwürdige Verhalten kommt?

• Ja, die WoW App cacht erheblich intensiver und begrenzt die maximale Download-Rate nicht so stark.

Wenn du mal genau hinschaust, wirst du feststellen, dass die Spitzen der Pyramiden deutlich höher sind, als die relativ konstante Linie bei waipu. Waipu lädt das Video mit einer recht konstanten Bitrate, das, was zum Schauen benötigt wird, wird auch übertragen.

Wow lädt sich am Anfang mit voller Geschwindigkeit den Cache Speicher voll und spielt dann daraus das Video ab, bis ein gewisser Füllgrad unterschritten wird. Dann wird der nächste Schwung Video heruntergeladen, wieder mit voller Geschwindigkeit. Deshalb sieht man da immer diese Peaks.

Die Pyramiden-Form kommt zustande, weil die Fritzbox nur relativ grob auflöst, es gibt Updates nur alle paar Sekunden. Würdest du den Traffic über Router mit einer schnelleren Grafik leiten, dann könntest du die kurzen Peaks der WoW App noch besser sehen. Übrigens: Auch die waipu App könnte bei höherer Auflösung in Chunks herunterladen. Man sieht sie in der Fritzbox vielleicht nur nicht, weil das Intervall unterhalb der Auflösung der Fritzbox liegt.

• Hallo Frank,

danke für die einleuchtende Erklärung. Ist das auch der Grund dafür, dass WoW im Gegensatz zu waipu.tv eine deutlich größere Latenz gegenüber der Echtzeit aufweist? Dieser Zeitversatz, oftmals 15 Sekunden, ist beim Live-Fußball manchmal ärgerlich. Wenn man nicht vorher alle Apps am Handy abgeschaltet hat, kann das die Spannung ganz schön ruinieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dieses Zick-Zack-Verhalten zeigen auch die auf LG-TVs installierten TV-Streaming Apps (Disney+, Netflix, ...). Wird mit einer iOS nativen App bei dem gleichen Anbieter, jedoch bei abgeschaltetem LG-TV, gestreamt, ist die Form gleich, jedoch die übermittelte Datenmenge ungleich größer. Da wird der Cache im Apple Tablet größer sein als der im WebOS (LG).

Waipu.TV nutze ich nicht, kann daher auch keine Aussage im Vergleich treffen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Genau so sieht es bei mir aus, wenn ich WOW streame. Ich frage mich, ob das durch deren Server so vorgegeben ist oder ob die App dieses Abrufverhalten aufweist. Warum streamt man nicht linear(er)? Worin liegt der Vorteil? Wenn ich auf der Autobahn 120 im Schnitt fahren will, geb ich doch auch nicht Gas bis 200 und lass es dann ausrollen fast bis zum Stand. Warum macht man das so?

• Wenn Du den Cache mit der mehrspurigen Autobahn vergleichst: Der große Cache ist das freie Stück Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen den Baustellen. Mit meinem Ferrari fülle ich den Cache schneller (und vor allem komplett) als mit meinem langsamen Citroen 2CV. Der Ferrari fährt in dem Baustellenbereich genauso schnell wie der Citroen, da gibt es keinen Vorteil.

Dadurch das sich der Citroen in dem freien Autobahnteilbereich ähnlich schnell bewegt wie in der Baustelle, ist von außen betrachtet das Verhalten (Geschwindigkeit) gleichförmiger, bei dem Ferrari ist das eher wie ein Dreieck (abstrahiert: beschleunigen, dann bremsen).

Jedes ungeplante Vorkommnis (Unfall auf der Autobahn) hat bei dem langsamen Citroen eine größere Auswirkung (kleinerer Cache ist schneller leer) als bei dem schnellen Ferrari. Unter dem Strich erreicht der Ferrari sein Ziel schneller (Film wird ohne Unterbrechung gestreamt).

Auto- und IT-Vergleiche haken immer, das ist mir bewusst...