Mittlerweile gibt es ein Lebenszeichen.
Angeblich sollen in anderen Ortsteilen bereits Fasern und auch schon ONTs installiert worden sein. Im Ortskern lässt das weiterhin auf sich warten.
Dazu wurde erläutert, dass im März die Installation der PoPs stattfinden soll. Demnach sollen dann in Q2 tatsächlich erste Anschlüsse geschaltet werden.
net services mit ihrer Marke "weser connect" ist übrigens einer dieser Provider, die wie selbstverständlich ihre Kommunikation so formulieren, dass der ONT zwingend zum Netz gehört.
Zitat dazu:
ZitatAuch die ONT-Montagen sind teilweise bereits erfolgt oder befinden sich in der Umsetzung. Das ONT (Medienwandler) spielt bei der technischen Datenübertragung eine wichtige Rolle. Nur mit Hilfe des ONT‘s können die schnellen Daten bis ins Haus übertragen werden. Es bildet den sogenannten Abschlusspunkt.
Das impliziert schon recht klar, dass es keine andere Option als den providereigenen ONT gibt. Auch die sonstige Dokumentation beschreibt da keine weiteren Optionen.
Mich wird das in der ersten Phase nicht stören, da für mich ein Umstieg auf etwas anderes erst dann sinnig ist, wenn der bisherige Router nicht mehr so recht will. Aber auf den möglichen Krampf, etwas anderes zu provisionieren, freue ich mich jetzt schon.