32469: Weser Connect

• Mittlerweile gibt es ein Lebenszeichen.

Angeblich sollen in anderen Ortsteilen bereits Fasern und auch schon ONTs installiert worden sein. Im Ortskern lässt das weiterhin auf sich warten.

Dazu wurde erläutert, dass im März die Installation der PoPs stattfinden soll. Demnach sollen dann in Q2 tatsächlich erste Anschlüsse geschaltet werden.

net services mit ihrer Marke "weser connect" ist übrigens einer dieser Provider, die wie selbstverständlich ihre Kommunikation so formulieren, dass der ONT zwingend zum Netz gehört.

Zitat dazu:

Zitat

Auch die ONT-Montagen sind teilweise bereits erfolgt oder befinden sich in der Umsetzung. Das ONT (Medienwandler) spielt bei der technischen Datenübertragung eine wichtige Rolle. Nur mit Hilfe des ONT‘s können die schnellen Daten bis ins Haus übertragen werden. Es bildet den sogenannten Abschlusspunkt.

Das impliziert schon recht klar, dass es keine andere Option als den providereigenen ONT gibt. Auch die sonstige Dokumentation beschreibt da keine weiteren Optionen.

Mich wird das in der ersten Phase nicht stören, da für mich ein Umstieg auf etwas anderes erst dann sinnig ist, wenn der bisherige Router nicht mehr so recht will. Aber auf den möglichen Krampf, etwas anderes zu provisionieren, freue ich mich jetzt schon.

• Hier ein kleines Update. Nämlich, dass es keines gibt.

Ich sehe oder höre nichts vom Technikgebäude und zumindest hier im Hauptort passiert aktuell auch nichts.

Ich hoffe mal, dass die in den Dörfchen, die alle zur Stadt gehören, aktiv sind.

Vielleicht mal aus eurer Erfahrung: Das Stadtgebiet, in dem ausgebaut wurde, umfasst 17 Ortsteile. Bis auf die beiden Hauptorte, die durch die Weser getrennt werden, alles kleinere Dörfer.

Es geht um 2000 von maximal 3500 Haushalte. Baut der Anbieter dafür wohl eine zentrale Technikgarage auf, oder wird das geographisch weiter gesplittet?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Garage von Westconnect hier bei uns soll insgesamt 5800 Anschlüsse versorgen, und davon baut Westconnect hier mehrere.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Es geht um 2000 von maximal 3500 Haushalte. Baut der Anbieter dafür wohl eine zentrale Technikgarage auf, oder wird das geographisch weiter gesplittet?

Hängt von den Leitungslängen ab. 10 bis 20 Km sind möglich.

Wie viele PoPs errichtet werden, hängt auch von der Geographie und der Leistungsfähigkeit der PoPs ab.

• Mittlerweile hat auch weser connect gemerkt, dass der März rum ist und ein weiteres Update gepostet.

Es gab Lieferschwierigkeiten beim Technikgebäude und soll nun im Mai aufgebaut werden. Ich bleibe skeptisch, ob es nicht weiter verschoben wird.

Zudem sollen wohl im Mai auch Nachzügler per Tiefbau erschlossen werden. Dabei geht es nur noch um die Einführung von der Trasse in das jeweilige Haus.

Interessant ist das neue Wording. Jetzt spricht man davon, dass "wie geplant" die Anschlüsse noch in 2024 in Betrieb gehen. Nicht wie bisher, "wie geplant im zweiten Quartal".

Und, große Überraschung. Die Gebiete östlich der Weser verzögern sich, weil auch dieser Netzbetreiber die Weser queren muss. Damit hatte im letzten Jahr schon Greenfiber zu kämpfen (mehrere Anläufe waren notwendig) und ich hoffe doch sehr, dass man die bestehende Querung mitnutzen kann, statt selbst wieder aufwändig zu bohren.

Das entwickelt sich ein bisschen zu einem Bungee-Jumping-Projekt. Ging erst sehr schnell los und ist aktuell sehr zäh. Hoffentlich nimmt es zum Ende wieder Fahrt auf.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So, im groben Rhythmus der Quartale hat net services ein weiteres Update zum Fortschritt gegeben.

Das lässt sich zeitlich und inhaltlich nun wie folgt zusammenfassen:

- Januar 24: Ein Großteil der Tiefbauarbeiten ist abgeschlossen, teilweise wurden auch schon Glasfaser und ONT montiert. PoP wird im März aufgebaut. Erste Kunden in Q2 auf dem Netz.

- April 24: Ein Großteil der Tiefbauarbeiten ist abgeschlossen, teilweise wurden auch schon Glasfaser und ONT montiert. Der PoP konnte nicht geliefert werden, aber jetzt Aufbau im Mai. Erste Kunden gehen noch 2024 ans Netz.

- August 24: Ein Großteil der Tiefbauarbeiten ist abgeschlossen (nun 90%). Teilweise wurden auch schon Glasfaser und ONT montiert. Der PoP konnte nicht aufgestellt werden, da das Fundament nicht trägt. Aber jetzt erfolgt der Aufbau ganz sicher im August. Ende des Jahres gehen dann auch bestimmt Kunden an das Netz.

Zu erwähnen ist dabei, dass im Hauptort noch gar keine Fasern installiert wurden. Wer weiß, wann das noch alles passieren wird.

Zumindest passiert bei anderen Projekten der net services noch was Konkretes. Von daher scheint es Interesse zu geben, mit den potenziellen Kunden auch Umsatz zu erwirtschaften.

• Schön, wenn es wenigsten Info gibt, die sich dann auch noch von den Vorgänger-Infos unterscheidet. Wie genau und aussagekräftig diese Infos sind, lassen wir mal dahingestellt sein.

• Laut deiner Auflistung ist die Hinhaltetaktik bzgl. des PoP sehr auffällig. War das ne Graupe vorm Herrn, der/die die Planung des Fundaments gemacht hat? Bei der Begründung fasse ich mir doch an den Kopf.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Zumindest das Versprechen, das Technikgebäude würde noch sicher im August aufgebaut werden, wurde eingehalten.

Falls man zuvor vorgehabt hatte, den Kasten einfach auf die Wiese zu stellen, kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht sicher gestanden hätte. ;)

• Es hat sich weiterhin wenig getan.

Zwischenzeitlich waren rund um den PoP ein paar Tiefbauarbeiten zu sehen. Ich hoffe mal, dass dies im Zusammenhang mit der WAN-Anbindung zu tun hatte.

Es fehlen weiterhin Fasern und Gf-Dosen, zumindest im Ortskern. Ich bin mir schon recht sicher, dass es zum Ende des Jahres heißen wird, dass doch noch nicht erste Kunden auf das neue Netz kommen.

Nach einem Wahnsinnstempo im Jahr 2022/2023 war das nun eine ziemliche Vollbremsung. Mal schauen, ob es wenigstens noch ein Schlussspurt wird.

• Es gibt tatsächlich ein kleinen Endspurt, wenn auch arg symbolisch.

Wie die Lokalpresse letzte Woche zum obligatorischen Notaus-Foto schreibt:

"Bürgermeister Dirk Breves (CDU) und Dirk Moysich von Weser-Connect drückten am Dienstag den symbolischen Knopf, um das Netz des Anbieters - ebenfalls symbolisch - in Gang zu setzen."

In den umliegenden Dörfern sind rund 700 Anschlüsse fertiggestellt, die nun tatsächlich in Betrieb gehen sollen.

Auf unserer Seite der Weser werden jetzt noch weitere 1000 Anschlüsse gebaut, so dass es in den nächsten Wochen hier wohl auch weiter geht. Nach telefonischer Rücksprache betrifft das auch den Ort Petershagen selbst, auch wenn dieser mal wieder in der Aufzählung fehlte.

Nur die 800 Anschlüsse auf der anderen Weserseite müssen noch mehr Geduld aufbringen, weil es für jedes Unternehmen eine neue Herausforderung ist, den Fluss zu queren.
    Greenfiber hatte dazu auch schon viel Spaß, als es um den geförderten Ausbau geht. Weshalb die gerade erstellte Querung nicht genutzt werden darf, erschließt sich mir nicht. Aber dafür gibt es in Deutschland bestimmt sehr, sehr gute Gründe.

• Die fertig gestellte Anschlüsse haben? Wird nicht genau gesagt.

Lediglich Südfelde und Petershagen werden westlich der Weser nicht mehr genannt. Aber in Petershagen ist nach meiner Meinung noch gar nichts gebaut und Südfelde hat sicherlich nicht mal so viele Haushalte.

Vielleicht taucht ja hier demnächst der erste auf, der gleich ein Problem mit dem Anschluss hat, dann wissen wir mehr.

• Der Januar neigt sich dem Ende entgegen und bis auf vereinzelte Tiefbauaktivitäten rund um den PoP herrscht weiterhin Funkstille.

Ich habe die aktuelle Diskussion zum Thema Auftragsbestätigung vs. Auftragseingangsbestätigung und Vertragsbeginn mal zum Anlass genommen, auf mein ein Jahr altes Ticket einzugehen und nach weiteren Infos zur Inbetriebnahme meines Anschlusses zu fragen. Auch mit dem Hinweis, dass ich in den 2,5 Jahren bisher nur eine Auftragseingangsbestätigung erhalten habe.

Mal schauen, ob eine sinnvolle Antwort kommt.

• Im Sinne des Providers gesprochen: Er hat alles richtig gemacht.

Du bist an den zukünftigen Vertragsschluss gebunden und die MVLZ läuft erst ab Auftragsannahme oder Aktivierung, je nachdem welches von den letztgenannten zuerst eintritt.