Den gibt es nicht/gibt es für keine der Zugangsmedien. Dieses Argument habe ich noch nie nachvollziehen können.
Man macht es dem Upselling wegen, das der einzigste Grund dabei.
Den gibt es nicht/gibt es für keine der Zugangsmedien. Dieses Argument habe ich noch nie nachvollziehen können.
Nein, eben nicht. Deswegen ja meine ja/nein-Aussage.
Neben den technisch ausgeführten Gründen geht es auch darum, überhaupt Umsatz zu machen. Denn er muss so oder so auf den ARPU kommen.
Wenn ich genug Zeit hätte müsste ich mal zur Family fahren und ne Glasfaser FritzBox an deren 1000er Anschluss von Vodafone hängen, MAC-klonen kann man mit einer Glasfaser Fritzbox ja über Umwege immernoch. Nur um zu 100% zu wissen ob Vodafone bei sich selbst auch das Shaping betreibt, was aber natürlich durchaus logisch wäre da sie selbst ja nur Gigabit ONTs ausgeben.
Neben den technisch ausgeführten Gründen geht es auch darum, überhaupt Umsatz zu machen.
Wie machen die dann im Ausland Umsatz ohne diesen Hoch Preis Quatsch ? Vor allem in einem Hoch lohn und Lebenshaltungsland wie der Schweiz ?
10G 39 Sfr ? Das sind auf Deutschland umgemünzt ~25-28€
Frankreich etwa gleicher Lebens Standard
1G 23€
10G/1G 26€
Die Antwort müsstest du mittlerweile auch kennen, aber ich wiederhole mich gerne noch einmal.
Wettbewerb !
??? Upselling ist der Begriff, wenn Du Tarif XY buchen willst, aber der Mitarbeiter des ISPs /der Verkaeufer Dich dazu bringt X+1 oder hoeher zu buchen... wenn Du also in einer oder mehr Tarifklasse teurer landest als Du urspruenglich wolltest. Mehre verschieden breite Tarife aus einer Segmentkapazitaet zu schnitzen mag hilfreich sein um Upselling zu betreiben, zwingend notwendig ist es nicht (und Upselling kann man auch mit Extras machen, nach Art von fuer 5 Euro mehr gibt es eine Mobilfunkflatrate dazu, fuer 10 einen etwas besseren WiFi-Router...).
Nur um zu 100% zu wissen ob Vodafone bei sich selbst auch das Shaping betreibt, was aber natürlich durchaus logisch wäre da sie selbst ja nur Gigabit ONTs ausgeben.
Bei den PONs wird wohl oefter der Shaper im OLT verwendet, mir nicht klar warum aber ein Grund mag sein, dass der OLT das kann und man sich damit Arbeit am BNG einspart, aber das ist Spekulation.
Wie machen die dann im Ausland Umsatz ohne diesen Hoch Preis Quatsch ?
Wer macht das denn so?
salt.ch? Die 39 CHF bekommst Du nur wenn Du bei denen Mobilfunkkunde bist, sonst kostet das 49 CHF... und der billigste Mobiltarif kostet gerade als Aktion 15 CHF, d.H. da bist Du dann bei ca. 55 CHF die Du zahlen musst... Das ist schon auch Upsellmaterial...
In Frankreich sehe ich folgende Preise:
Orange: 30, 43, 58 Euro... gestaffelt nach Zugangskapazitaet und Extras
Free: 30, 40, 50... teilweise gestaffelt nach Zugangskapazitaet und Extras
bouygues: 31, 37, 46, gestaffelt nach Zugangskapazitaet und Extras
Bei der Swisscom ist das aehnlich... die ISPs die Preise nicht nach Kapazitaet staffeln sind die Ausnahme, nicht die Regel.
Du hast da halt den billig-Tarif rausgesucht (bouygues pure fibre), und das ist kein 10G Tarif, sondern ein 8 G Tarif...
sondern ein 8 G Tarif
Wo gibt es den hier?
Wo gibt es den hier?
Also Tarife mit 8Gbit/Sekunde (nicht mit einer hypothetische 8. Mobilfunkgeneration) gibt es bei ausgewaehlten ISP auch hierzulande (also fuer fast niemanden):
DNSNet NETZPOWER ULTRA 8500: sogar 8.5G, https://order.dnsnet.io/api/v2/pib?pro…mo=9X19_99SET49
oder LWLCom: LWLhome 10G, mit maximal 9250 Mbit/s, https://www.lwlhome.de/files/produkti…0G_Okt_2023.pdf (mutig das Ding als echten 10G Tarif zu bewerben, auch wenn nur 9.25G zugesichert werden, das ist eigentlich nicht im Sinne der Transparenzvorschriften... ABER werde die LWLCom da nicht verpetzen)
Bei den grossen Anbietern ist momentan bei 2 Gbps Schluss (Telekom) oder 5 Gbps (MNet) aber bisher sehr sporadisch (und fast immer akls recht teurer Halo-Tarif der die niedrigeren Tarife attraktiver erscheinen laesst).
Greenfiber bietet das auch an.
Alles anzeigenWer macht das denn so?
salt.ch? Die 39 Euro bekommst Du nur wenn Du bei denen Mobilfunkkunde bist, sonst kostet dass 49... und der billigste Mobiltarif kostet gerade als Aktion 15 CHF, d.H. da bist Du dann bei ca. 55 CHF die Du zahlen musst... Das ist schon auch Upsellmaterial...
In Frankreich sehe ich folgende Preise:
Orange: 30, 43, 58 Euro... gestaffelt nach Zugangskapazitaet und Extras
Free: 30, 40, 50... teilweise gestaffelt nach Zugangskapazitaet und Extras
bouygues: 31, 37, 46, gestaffelt nach Zugangskapazitaet und Extras
Bei der Swisscom ist das aehnlich... die ISPs die Preise nicht nach Kapazitaet staffeln sind die Ausnahme, nicht die Regel.
Du hast da halt den billig-Tarif rausgesucht (bouygues pure fibre), und das ist kein 10G Tarif, sondern ein 8 G Tarif...
Ach, mal wieder Äpfel und Birnen.
Ach, mal wieder Äpfel und Birnen.
Ein Stueck weit, ja... Klar ist IMHO, Internet ist in Deutschland nicht super billig, weder absolut und schon gar nicht normiert auf das Bit/Sekunde*, aber halt auch nicht komplett von einem anderen Stern, und die Dinge die es bei uns gibt wie kapazitaesgestaffelte Preise gibt es auch anderswo recht haeufig (wie zu erwarten, ist halt eine wichtige Komponente bei der Preisdifferenzierung)
*) Wobei das mMn. auch eine Konsequenz aus dem, hiesigen Markt ist, zum einen koennen die grossen ISPs oft gerade mal DSL-Tarife anbieten, zum andern hat der Endkunde hier kein erkennbares Interesse an hohen Zugangsraten. Und das mit DSL heisst, wer bei FTTH zu stark auf die Pauke haut, wie Phantasien wie 1Gbps fuer 35 Euro, der vergraetzt direkt seine DSL Bestandskunden, es sei denn er senkt deren Preise ebenfalls deutlich, aber den "Businesscase" will ich sehen bei dem sich das fuer den Anbieter rechnet. Mit zunehmender Dominanz der FTTH Tarife werden die Kapazitaeten mMn. auch angehoben werden (ohne gleichzeitige proportionale Preiserhoehung), aber das wird halt noch Jahre auf sich warten lassen.
Also Tarife mit 8Gbit/Sekunde (nicht mit einer hypothetische 8. Mobilfunkgeneration) gibt es bei ausgewaehlten ISP auch hierzulande (also fuer fast niemanden):
DNSNet NETZPOWER ULTRA 8500: sogar 8.5G, https://order.dnsnet.io/api/v2/pib?pro…mo=9X19_99SET49
oder LWLCom: LWLhome 10G, mit maximal 9250 Mbit/s, https://www.lwlhome.de/files/produkti…0G_Okt_2023.pdf (mutig das Ding als echten 10G Tarif zu bewerben, auch wenn nur 9.25G zugesichert werden, das ist eigentlich nicht im Sinne der Transparenzvorschriften... ABER werde die LWLCom da nicht verpetzen)
Kaum verfügbar in der Fläche und für die Preise als Privatkunde vollkommen uninteressant.
39€ bzw 26€ schon eher.
Wer macht das denn so?
salt.ch?
Galaxus.ch macht das aber salt ist mit seinem Handy Tarifen auch top da lohnt sich ein Kombi Angebot evtl sogar.
Selbst 49Sfr ist immer noch ein vertretbarer Preis vor allem als Schweizer.
In Deutschland sind das Kaufkraft bereinigt ~ 34-36€.
Was bekommst für 34~36€ auf den Deutschen Glasfaser-Netzen ?
Warum auch nicht, wer verbietet mir den günstigstens zu buchen .. Du ?
Warum auch nicht, wer verbietet mir den günstigstens zu buchen .. Du ?
Mei, ist halt eine Sache zu sagen, schau das hier ist der billigste Tarif X in Land Y und eine andere so zu tun als waere das der uebliche Preis in Y...
Kannst'e natuerlich machen, aber warum?
Letztlich ist das wieder ein Fall von "getrennte Maerkte entwickeln getrennte Preise", gerade wo es hier um Datentransportdienstleistungen geht die jeweils lokal erbracht werden muessen.
Galaxus.ch macht das aber salt ist mit seinem Handy Tarifen auch top da lohnt sich ein Kombi Angebot evtl sogar.
Das war nicht mein Punkt, sondern das das halt ein Upsell-Aufhaenger ist und Upsell ist doch fuer Dich sonst eher negativ belegt?
Das gleiche bei Bougues da kommt noch der Zwangsmobilfunk drauf den man auf der Webseite nicht abwaehlen kann, der aber in der absurdesten Variante nur 2 Euro/Monat kostet.
Ich bleibe dabei, wenn man die ueblichen Preise vergleicht, ueber mehrere ISPs hinweg landet man bei aehnlichen Preisgefuegen und Kapazitaets-Staffellungen, oft mit Vorkehrungen fuer Upselling.
Mei, ist halt eine Sache zu sagen, schau das hier ist der billigste Tarif X in Land Y und eine andere so zu tun als waere das der uebliche Preis in Y...
Ja sei froh bei den teuersten in Frankreich sieht es noch übler aus, bei dem was da noch alles inklusiver ist würdest dich in Deutschland dumm und dusselig zahlen.
Das war nicht mein Punkt, sondern das das halt ein Upsell-Aufhaenger ist und Upsell ist doch fuer Dich sonst eher negativ belegt?
Ich spare 10Sfr wenn ich ein Mobilfunkvertrag nutze, zu einem vorher schon nicht überhöhten Preis das kein Upselling.
Upselling wäre es wenn ich ohne Mobilfunkvertrag auch weniger Leistung beim Internet Anschluss hätte oder er deutlich teurer werden würde.
Und wenn mir 49Sfr zu viel sind, kann ich zu Galaxus gehen, da zahl ich 39Sfr ohne Mobilfunktvertrag.
Das gleiche bei Bougues da kommt noch der Zwangsmobilfunk drauf den man auf der Webseite nicht abwaehlen kann, der aber in der absurdesten Variante nur 2 Euro/Monat kostet.
Da kommt gar kein Zwangsmobilfunkvertrag hinzu, der ist freiwillig.
Et si vous ajoutiez un forfait sans engagement ?
Ich bleibe dabei, wenn man die ueblichen Preise vergleicht, ueber mehrere ISPs hinweg landet man bei aehnlichen Preisgefuegen und Kapazitaets-Staffellungen, oft mit Vorkehrungen fuer Upselling.
Bei Weitem keine ähnlichen Preisgefüge, nicht mal mit viel Phantasie ![]()
Pure fiber 2G/900M 24,99€
Pure fiber Plus 8G/1G 25,99€
Das kannst ja wohl nicht als Upselling bezeichnen, da ist XGS vs GPON dann ist noch ein 10G Router mit bei.
Das so gesehen vom Wert her sogar günstiger.
Alles anzeigenEdding Also kaum einer würde ich nicht sagen^^ Zumal die privaten alle Rosinenpickerei betreiben und teilweise in einigen Orten (Die hier nicht gelistet sind) nur ein paar Straßen mitnehmen.
Maintal (DG + Telekom)
Hanau (OXG / Gehört ja nicht mehr zum Kreis)
Langenselbold (Telekom)
Bad Soden Salmünster (YPlay)
Rodenbach (YPlay)
Hammersbach (YPlay)
Schöneck (Deutsche Giganetz)
Niederdorfelden (Deutsche Giganetz)
Ronneburg (DG)
BadOrb (GlasfaserPlus)
Gemessen daran wie viele Orte es im MKK gibt, ist das wirklich kaum was. Da gibt es noch ~35000 Gebäude mehr.
Und man kann echt froh sein wenn bei einem nicht die Yplay oder GlasfaserPlus ausbaut.
Gruselige Tarife.
Ja sei froh bei den teuersten in Frankreich sieht es noch übler aus, bei dem was da noch alles inklusiver ist würdest dich in Deutschland dumm und dusselig zahlen.
Ja und? Werde deshalb weder nach Frankreich oder in die Schweiz ziehen... daher ist das a) nur milde interessant, b) habe ich die Extras bei Orange und free gesehen und nichts davon reizt mich... ich wuerde das weder da noch hier buchen.
Ich spare 10Sfr wenn ich ein Mobilfunkvertrag nutze, zu einem vorher schon nicht überhöhten Preis das kein Upselling.
Nein, Du zahlst mindestens 55 CHF statt 49, also 5 CHF pro Monat mehr an salt... genau das ist Upselling, meist erfolgreicher wenn der Kunde dabei das Gefuehl hat etwas zu "gewinnen". Dazu Wikipedia:
"Upselling (deutsch „höherwertig verkaufen“) ist im Marketing der Anglizismus für eine Marketingstrategie, Kunden anstatt eines gewünschten Standardprodukts oder einer Standard-Dienstleistung höherwertige Premiummarken derselben Produktgruppe zu verkaufen."
Da kommt gar kein Zwangsmobilfunkvertrag hinzu, der ist freiwillig.
Mir nicht gelungen den Bestellvorgang weiterzufuehren ohne da etwas aus zu suchen... gerade mal mit einer fingierten Adresse (33 rue de Rivoli, 75004 Paris das ist deren Standard Platzhalter Adresse, aber die scheint zu existieren und versorgt zu werden) weiter durch gespielt, ganz am Ende kann man den Mobilfunk tatsaechlich abwaehlen. Danke fuer den Hinweis...
Bei Weitem keine ähnlichen Preisgefüge, nicht mal mit viel Phantasie
Das ist halt der (wie es aussieht) billigste Anbieter, nicht das uebliche... aber ich geb' es auf, wir kommen da auf keinen gruenen Zweig...
Guten Abend zusammen,
ist das Netz bei euch auch seit gut 30 Minuten offline?
Edit: Geht wieder
Viele Grüße
Es gibt seit gestern anscheinend Probleme. Die Seiten bauen sich sehr langsam auf.