• Kurzes Update:

Ich habe ein ONT mit 2,5-Gbit-Ethernet-Ausgang angeschlossen.
    (...)

Es ist also egal, ob ich über 1 Gbit oder über 2,5 Gbit gehe, schneller wird es nicht.

Also "nix overprovisioning"? Dachte eigentlich das wäre definitiv der Fall, nach Userberichten.

Viele Grüße,
    Lars

• Lars_ Es riecht halt total nach 1G Link, auch wenn das komisch erscheint.

Eventuell schaltet M-Net/Vodafone tatsächlich 1G Brutto weil sie wissen / denken es hängt ja eh nur ein 1G ONT dran. Christos Du hast die Daten nur vom vorhandenen ONT übernommen richtig? Also nicht neu bei, in deinem Fall M-Net, provisionieren lassen?

• Da war wohl mal was im Landkreis Vechta wo die Vodafone auch das Netz betreibt wo User Probleme mit dem Gigabit Tarif hatten.

Als "Lösung" hatten die einen Rateshaper dann eingebaut.
    Das dürften die wohl nun als Standard ausgerollt haben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Lars_ “Normalerweise zur Verfügung stehend: 850 Mbit/s“

Das sollte eigentlich kein Vertragsbruch erzeugen, zumal Gigabit Ethernet Netto eh nur 940 Mbit/s max ermöglicht, da sind die 930 Mbit/s quasi das gleiche.

• Oh, wer mit 1000 wirbt, sollte nach der Interpretation der BNetzA eigentlich auch netto 1000 liefern. Nur erlauben es die Messregeln der BNetzA ISPs halt bei der Ueberpruefung des (beworbenen) Maximums damit durch zu kommen nur 90% dieser Datenrate auch netto liefern zu muessen... Allerdings ist die Frage offen, ob ein ISP mit einer netto Datenrate werben darf die technisch unmoeglich erreicht werden kann. Nur faellt dies Frage wohl nicht in das Resort der BNetzA... Ich finde das etwas unerfreulich... aber nicht weil ich den Unterschied 1000 zu 930 jetzt fuer sonderlich relevant halte, sondern schlicht weil ich erwarte, dass Vertraege ernst gemeint sind, wenn ein ISP nur 930 liefern will, ist das A-OK, nur soll er das halt auch so mitteilen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Fuer meine typische Nutzung sehe ich keinen Unterschied zwischen 930 und 1070 Mbps oder was auch immer (wer vertraglich 1000 sagt muss bestimmt keine 1070 liefern). Der Grenznutzen zusaetzlicher Zugangskapazitaet geht schnell gegen Null, zumindest fuer mich, aber ich finde das trotzdem kein Zeichen vom Kompetenz.

• Eventuell schaltet M-Net/Vodafone tatsächlich 1G Brutto weil sie wissen / denken es hängt ja eh nur ein 1G ONT dran. Christos Du hast die Daten nur vom vorhandenen ONT übernommen richtig? Also nicht neu bei, in deinem Fall M-Net, provisionieren lassen?

Ja, ich habe die Daten von dem vorhandenen ONT übernommen.

• Aus dem M-Net Forum Zitat von Sven: "..., aktuell ist es in MKK wo wir Vodafone als Vorleistung nutzen noch nicht möglich eine eigene ONT zu nutzen (soweit mir bekannt bietet Vodafone das für eigene Kunden auch nicht an) und ich kann dir leider auch nicht sagen ob das in 2 Wochen bereits anders ist aber wir sind dabei hier mit Vodafone eine Lösung zu finden."

Also geht ein eigenes Modem ohne "klonen" aktuell sowieso noch nicht.

• Alles läuft, Techniker hat 25m im EFH gelegt. M-Net hat direkt heute morgen um 07:00 Uhr abgeklemmt :D

Hier mal ein Trace, leider nur als Bild^

Im Einsatz ist eine 7590 AX hinterm Nokia Modem. Bufferbloat reiche ich nach, interessiert mich auch.
    Wenn Ihr noch was haben wollte sagt Bescheid, ich hab jetzt ne kurze Leitung ums testen zu lassen :D

In Counter-Strike2:
    Frankfurt = 4ms
    Falkenstein = 9ms
    Amsterdam = 10ms
    Wien = 15ms
    Great Britain = 17ms