• Aber ist XGS-PON bei geförderten ausbauten nicht Pflicht? Das ist doch der Grund wieso die Telekom in allen geförderten Gebieten den 2000er Tarif anbieten kann.

Seit ein paar Jahren schreibt das Bundesförderprogramm für neu geförderte Gebiete jeweils mindestens 1 Gbit/s im Down- und Upload vor. Was die Telekom mit XGS-PON umsetzt.

Das gilt aber offensichtlich nur für Projekte die bereits nach den neueren Regeln ausgeschrieben wurden. In vielen geförderten Gebieten bietet die Telekom nach wie vor maximal 1000/500 an.

• Ist ein Neuvertrag, als Geschäftskunde, ohne Rufnummermitnahme. Ich habe auch keine Kundennummer sondern nur eine Auftragsbestätigung bekommen. Bei Vodafone komme ich telefonisch nicht durch, da die eine Kundennummer am Telefon wollen.

ich bin mal gespannt wann da was kommt. Und natürlich freu ich mich wie ein kleines Kind auf den dann deutlich schnelleren Anschluss.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kurzes Update:

Ich habe ein ONT mit 2,5-Gbit-Ethernet-Ausgang angeschlossen.
    Mein PC verfügt über eine 10-Gbit-Netzwerkkarte.

So wie es aussieht, wird der Download von Vodafone auf ca. 930 Mbit/s begrenzt.
    Ich habe die Tests mehrfach durchgeführt, mit verschiedenen Breitband-Messungen.

Es ist also egal, ob ich über 1 Gbit oder über 2,5 Gbit gehe, schneller wird es nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Christos Du gehst vom ONT direkt in das 10G Interface des PCs und dein PC zeigt auch einen 2,5G Link an?

Ethernet 10 GBIT Karten können eigentlich alle 1, 2,5, 5 und 10 GBIT aushandeln mit der Gegenstelle.

Ein Problem sind eigentlich SFP-Ports, die können nur 10 oder 1 GBIT, alles dazwischen ist extrem selten. Ein Ethernet Modul darin kann dann aber wieder alles bedienen wenn es auch für 10 GBIT ist.

• Phino Mir gings nur darum das nicht das Interface mit dem ONT nur 1 Gbit/s ausgehandelt hat. Die 930 Mbit/s klingen halt klingen halt nach nem Gigabit Link. Oder halt wirklich nach nem Shape auf 1000 Mbit/s, wie es z.B. auch Maingau macht wodurch man dann statt 250 Mbit/s nur 235 Mbit/s netto bekommt.

• Also mal kurzes Update zu nem Anschluss in Linsengericht, er hatte mal angerufen bei Vodafone und die meinten der Auftrag sei nie "durchgegangen" was auch immer das heißen soll, also hat er sich ein Angebot schicken lassen was brutal teuer ist, was ich krass finde.

Naja was soll ich sagen, er hatte das nicht bestätigt und heute kam die AB für die 2,5 Jahre alte Bestellung an.

Ihr könnt übrigens mit Eurer Vodafone "PREXXX" Nummer hier den Status sehen:

MeinVodafone
    www.vodafone.de

Status ist da jetzt auf in Bearbeitung mit folgendem Text: "Der Auftrag befindet sich in der technischen Bearbeitung, wir warten möglichweise auf Rückmeldung von Lieferanten."

• Oh Mann. Vodafone ist echt ein Chaosladen. Ich habe nachgefragt, ob und wann auf XGS-PON umgestellt wird, und als Antwort heißt es, ich solle prüfen, ob es bei mir Glasfaser gibt. Wie kann man so an der eigentlichen Frage vorbeireden?

• Die wissen halt nicht was dass heißt, daher gibts ne Standard Antwort. Ich würde das eher mal die Breitband-MKK fragen, die wissen ja aufgrund der Förderung wirklich was gebaut wird. Es kann auch sein das alles XGS Bereit ist und eben nur der Tarif fehlt. Bei der Telekom wird ja auch nur >1000 Mbit/s über XGS realisiert.

Ich bin mal gespannt ob und wann M-Net mit dem 2000er Tarif startet.

• Die wissen halt nicht was dass heißt, daher gibts ne Standard Antwort. Ich würde das eher mal die Breitband-MKK fragen, die wissen ja aufgrund der Förderung wirklich was gebaut wird. Es kann auch sein das alles XGS Bereit ist und eben nur der Tarif fehlt. Bei der Telekom wird ja auch nur >1000 Mbit/s über XGS realisiert.

Ich bin mal gespannt ob und wann M-Net mit dem 2000er Tarif startet.

Ich habe als erstes bei Breitband-MKK angefragt, die haben mich an Vodafone verwiesen. Und von Vodafone bekommt man so eine dumme Antwort.

M-net fängt April damit an. Frage ist nur, ob wir es auch bekommen werden.

• Wurdest du kontaktiert oder kam der Termin per Mail?

Sehr gerne berichten ob heute alles geklappt hat :)

Termin wurde von einem Sub aus FFM telefonisch vereinbart. Es kam dann noch Post von Vodafone mit dem Termin.

Der "Techniker" war heute da, leider funtioniert der Anschluss nicht. Er hat die Geräte an die Wand geschraubt und verbunden - das Glasfaser-Modem von Nokia steht aber auf Alarm und die PON-Leuchte bleibt aus.

Also leider kein Erfolg heute :(