• Ich bin mal gespannt, es steht bei den aktuellen Tarifen ja dabei dass es eine 7€ Infrastrukturpauschale gibt.

Fragt sich ob diese 7€ Pauschale bleibt und ein Vodafone-aufpreis draufkommt, oder ob Vodafone die Infrastrukturpauschale alleine zahlt und M-Net dann Vodafone Geld in den rachen werfen muss. Hier gingen ja mal Preise rum, vielleicht wirds ja noch teurer :roll:

• Weiß jemand, ob bei Vodafone FTTH das ehemalige Arcor-Backbone wie bei DSL oder eine Übergabe von VFKD zu Arcor-Backbone stattfindet? Je nach Nutzung könnte M-Net sich dann schon als der bessere ISP entpuppen, sich der Aufpreis also für manche Nutzer bezahlt machen.

Der Unterschied bei der Latenz zwischen regionaler Anbindung an DE-CIX München oder über Umwege nach Frankfurt kann schon groß sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Den AS31334 VFKD gibt es so ja nicht mehr, das geht mittlerweile alles per AS3209
    Nur das Zugangsnetz ist noch das alte bis zum BB.

Die FTTH hier scheine über die DSL BNG abgewickelt zu werden.

Was die Lantenz angeht kenne ich ein Business GPON Anschluss in Biebergemünd, der hat 6ms von FFM aus, also nicht wirklich Berauschend.
    Leider wird da BitStrom auch die MNET da nicht besser abschneiden.
    Die Übergabe dürfte in FFM/Nürnberg stattfinden.
    Im FTTC Netz terminiert die MNET selber an BNG in Nürnberg.

Und was für ein gesülze da in dem Artikel <X
    "geeinigt" jaja von wegen die BNetzA musste einschreiten und die Preise vorgeben.

• In Altenmittlau wurde letzte Woche das Netz an Vodafone übergeben. Die Wartezeit bis zur Freischaltung beträgt offiziell 4-6 Wochen. Allerdings habe ich gehört, dass es eher 12 Wochen dauern könnte, da Vodafone mit den Freischaltungen nicht hinterherkommt. In anderen Orten warten einige bereits seit 4-5 Monaten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Guten Tag zusammen,
    ich bin aus Neuses und wir scheinen ja leider die letzten im Freigericht zu sein, die ans Glasfasernetz angeschlossen werden.
    Gestern bekam ich dann auch Besuch von Vodafone die mir dann auch ihr Vorvermarktungsangebot mitteilten. Ich hatte mich zwar etwas vorbereitet, aber als ich dann die Aussage bekam, dass ich, wenn ich den Vertrag nicht bis 15.12.24 abschließe, dann die 399,- EUR auf alle Fälle bezahlen müsse, machte mich etwas unsicher.
    Meine Verkabelung im Haus sollte bereits allen Anforderungen genügen, ein LAN-Kabel ist bereits bis zum HÜP verlegt. Ich benötige also keine weitere (Glasfaser-)Verkabelung mehr innerhalb des Hauses. Das würde nichts nützen, die 399,- EUR müsse ich dann dennoch bezahlen, bekam ich gesagt.
    Um dieses zu verifizieren habe ich mich dann nochmal an die Breitband MKK GmbH gewandt. Dort wurde mir aber gesagt, dass das nicht zwangsläufig so sein müsste, dass ich das bezahlen müsse.
    Ich möchte mir jedoch so lange wie möglich alle Optionen offenhalten, bevor ich etwas unterschreibe. Deshalb wollte ich mit meiner Unterschrift noch warten, oder sollte ich noch vor dem 15.12. unterschreiben um zu sparen?
    Herzlichen Dank für Euren Rat, viele Grüße
    nogrup

• Hallo nogrup,

das haben sie mir vor zwei Jahren auch erzählt. Ich hatte damals unterschrieben, meinen Vorvertrag aber inzwischen wegen M-Net wieder gekündigt. Aus Spaß habe ich heute mal nachgeschaut, ob sie bei einem neuen Vertrag 399 € verlangen – das ist nicht der Fall. Lass dir ruhig Zeit, ab Mitte nächsten Jahres ist auch M-Net dabei.

• Ware heute mal bei jemanden in Bernbach der einen Anschluss hat.

1000/550 liegen am Anschluss an.
    Messen konnte ich bis zu 520mbit im Upload über v4 und 510mbit v6.
    Es könnte sein das MAP-T/E eingesetzt wird anstelle von DS-LITE.
    Latenz lag bei 5ms nach Frankfurt, das geht besser aber auch schlechter.

• Bei der Family wurde jetzt die Tage die Faser eingeblasen und es wurde sich hier scheinbar für das Röhrchen entschieden, welches knapp 500m zum Kasten hat und einen Umweg geht.

Sehe ich das richtig, das im MKK jedes Haus zwei Leerrohre aus 2 verschiedenen Richtungen bekommt? Man sieht das bei denen ganz gut als noch alles offen war, es führt das Grüne und das Rot/Orangene Röhrchen jeweils einmal Links und einmal Rechts vom Haus weg. Finde das gar nicht so verkehrt.

• Wurden eigentlich mittlerweile weitere Orte/Ortsteile durch Vodafone in Betrieb genommen?

In der Familie ist sowohl in der Linsengericht als auch Gründau ein Anschluss bereits fertig gebaut.

Laut Webseite ist das hier ja der Status: "Info: Für die Inbetriebnahme ist Vodafone zuständig. Dies geschieht circa 8 bis 12 Wochen nach Abschluss der Glasfaser-Ausbauarbeiten."

Dennoch steht dort weiterhin dass die Inbetriebnahme bisher nur in Gondsroth abgeschlossen wurde, auch wenn von Bernbach hier ja auch schon berichtet wurde.

• Bernbach ist noch nicht durch. In Altenmittlau wurde das Netz Anfang November übergeben. Soviel zum Thema 8-12 Wochen. Laut Vodafone ist BMKK daran schuld, dass sie nicht schneller schalten können, weil zu viele Orte gleichzeitig übergeben wurden. Man könnte denken, dass Vodafone erst seit gestern weiß, dass sie die Ausschreibung gewonnen haben und nicht seit 2021.

Ich habe meinen Vorvertrag gekündigt und warte, bis M-net loslegt. Länger wird es wohl auch nicht dauern als bei Vodafone.

• Christos Dann passt mein Bild ja ganz gut, M-Net startet ja aktuell so eine Art Interessensbekundung und fragt ob man Interesse am Wechsel zu Glasfaser hat um Orte mit hoher Nachfrage schneller schalten zu können.

Wie ist denn da der Vorgang, muss M-Net auf Technik von Vodafone warten oder stellt M-Net einfach auch Ihre Technik in den PoP und damit ist die Sache gelaufen, also unabhängig von Vodafone?

In jenem Fall kann ich mir definitiv vorstellen, dass wenn Vodafone noch in die pushen kommt alle zu M-Net wechseln. Ich gönne es M-Net sehr und mit der IPv4-Option machen sie auch einiges richtig.

• millen Soviel ich weiß muss M-Net auf Vodafone warten bis die schalten.
    Vodafone bietet auch eine Dual-Stack ohne Aufpreis bei M-Net muss du dazu buchen.
    Ich befürchte das M-Net teuerer sein wird als Vodafone, dafür habe ich aber ein ISP der sich um die Probleme des Kunden kümmert.

• M-Net ist einfach nur Wiederverkäufer der Vodafone Produkte unter ihrem Namen.
    Leider setzt sie keine eigene Technik im PoP ein, was sehr wünschenswert wäre.

Mit M-Net könnte es also potenziell noch länger dauern als mit Vodafone.