FTTH-Anschlussbox vorbereiten.

• Hallo,

demnächst bekommen wir einen Glasfaseranschluss von Greenfiber ins Haus gelegt.

Um es etwas zu beschleunigen und ggf. Kosten zu sparen, wollte ich die FTTH-Anschlussbox vorbereiten und das Kabel bis zum Hausübergabepunkt verlegen. Als FTTH-Anschlussbox wollte ich die von LogiLink nehmen, da diese schon vorkonfektioniert sind.

Da es aber 2Versionen gibt (Version 1 mit 2x SC/APC Simplex-Kupplungen und Version 2 mit 4 Kupplungen) weiß ich nicht

welche ich benötige/nehmen soll.

Verstehe ich das richtig, dass an jede Kupplungen ein Gerät anschließen könnte wie beim Switch. Oder hängt das auch vom Glasfaseranschluss als solchem ab?

Ich möchte später das Telekom-Glasfasermodem nutzen, um meinen Router weiterzunutzen.

Und sollte in Zukunft Vodafone das Netz von Greenfiber nutzen wollen, ändert sich doch an der Technik nichts, oder?

MfG.

• Das andere Ende des Kabels ist nicht konfektioniert. Du müsstest also darauf vertrauen, dass dir dort jemand etwas anspleißt, z.B. im HÜP. Das machen die Techniker wahrscheinlich nicht, ohne dass das vorher abgeklärt und vereinbart wurde. Besser wäre eine Lösung mit zwei leeren Anschlussdosen, den passenden Kupplungen und einem beidseitig konfektionierten Kabel. Die Verbindung zum HÜP und zum Router stellst du dann mit je einem Patchkabel her.

Für den FTTH-Anschluss benötigst du nur eine Faser. Zusätzliche Fasern sind nur Reserve. Die Situation wie in anderen Ländern, dass mehrere Provider jeweils über eine eigene Faser den Anschluss nutzen und dann auf verschiedenen Buchsen anliegen, haben wir in Deutschland nicht. Mehrere Glasfasersteckdosen bringen deshalb keinen zusätzlichen Nutzen.

• Was willst du mit dem Telekom Modem? Funktioniert nicht bei Greenfiber. Entweder nimmst du das Modem von Greenfiber und hängst einen Router dahinter oder nimmst von Greenfiber die FRITZ!Box 5530 zum direkten Anschluss der Glasfaser. Wenn der Router nicht direkt neben dem Hausanschuss soll, holst du dir von Greenfiber ein Glasfaserkabel in der passenden Länge und ziehst dieses Kabel vom Hausanschluss zum gewünschten Platz für den Router. Das Kabel hat zwei verschiedene Stecker. Der größere kommt in den Router. Im Hausanschlusskasten von Greenfiber ist eine Kupplung in die der kleine Stecker von dem Kabel kommt. Kannst auch warten bis der Monteur von Greenfiber den Anschluss montiert. Meistens haben die Kabel in der passenden Länge mit.

Einmal editiert, zuletzt von Ulrich28 (4. Juli 2023 um 23:41)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der "größere Stecker" wird vermutlich ein SC/APC Stecker (grün) sein. Dieser passt keinesfalls in das SFP Modul einer FRITZ!Box. Die Module benötigen den kleineren LC/APC Stecker (auch grün). Einzige Ausnahme wäre, wenn ein XGS-PON Modul verwendet werden würde, da passt nur ein SC/[U]PC Stecker (blau). Ich gehe nicht davon aus, das Du Banbreiten höher als 2,5 Gbps gebucht hast.

• Hallo,

danke für eure Antworten.

Dann werde ich die FTTH-Anschlussbox mit den 2x SC/APC Simplex-Kupplungen nehmen. Und hoffen, dass es nette Monteure sind und das andere Ende anspleißen.

Ich habe mich noch nicht mit dem Thema Glasfaser beschäftigt.

Daher wusste ich nicht das es schon bei den Steckern unterschiede (SC/APC, LC/APC, SC/[U]PC, ...) gibt.

Werde dann das Modem von Greenfiber nutzen.

MfG.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.