Limitierung durch LAN-Port eines GPON?

• Moin!

Mich quält die Frage, ob ein GPON, der lediglich einen 1 GBit-LAN-Port verbaut hat, das Ausreizen eines Glasfaseranschlusses verhindert.

Angenommen, der Downstream auf PC 1 ist mit 1 GBits auf Anschlag und PC 2 möchte gerne mit z. B. 200 MBits etwas hochladen... wird der LAN-Port des Konverters dann zum Flaschenhals? Und wenn ja, wie kann so etwas technisch dann überhaupt an einem Glasfaser-Anschluss vorgesehen sein?

Entschuldigt die evtl. "blöde" Frage, aber Google konnte mir nicht so recht weiterhelfen. :)

• PC 1 lädt mit 1,00 Gbit/s brauch dieser auch einen gewissen Upload Geschwindigkeit

PC 2 bei einem LAN Port nur????? Switch dazwischen ???

Wie jetzt? :D

Beide PCs hängen via 1GBit-LAN am Router, dieser wiederum ist mit seinem 2,5GBit-WAN-Port am 1GBit-LAN des GPON verbunden.

Die Frage ist nun, ob das nicht zur Drosselung führt, weil ja theoretisch 1200 MBits durch den Port des GPON wollen?!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ohne sicher zu sein, die Frage richtig verstanden zu haben: Ja. Sollte dir dein Provider echte 1000 Mbit/s zur Verfügung stellen, kannst du diese per Gigabit Ethernet nicht voll nutzen, da die maximale Netto-Datenrate bei Gigabit LAN irgendwo zwischen 930 und 950 Mbit/s liegt. Mit der GPON-Dantenrate hat das aber nichts zu tun, der Provider begrenzt deine Geschwindigkeit von sich aus auf einen Wert von weniger als 1200 Mbit/s. Der Download bei GPON liegt bei 2500 Mbit/s.

Mit GPON meinst du oben wohl ONT. GPON selbst ist die Technologie des Glasfasernetzes. Der ONT ist das Endgerät, welches an der Glasfaser hängt.

• Wenn ich die Frage richtig verstehe: Bei Full Duplex in Deinem LAN sollten 1000 DL und 200 UL gleichzeitig funktionieren (bei dem Beispiel bleibend).

Wird aber vermutlich eine theoretische Betrachtung sein. Auch der DL erzeugt übrigens einen gewissen UL.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Man kann Gigabit-Ethernet in Half Duplex betreiben, so dass zu jedem Zeitpunkt nur gesendet oder empfangen werden kann, nicht beides gleichzeitig. Dafür gibt es aber keinen guten Grund. Normalerweise ist Gigabit-Ethernet Full Duplex und kann 1 Milliarde Bit pro Sekunde senden und gleichzeitig 1 Milliarde Bit pro Sekunde empfangen. Wenn du das tatsächlich nutzen willst, musst du auf höheren Protokollebenen dafür sorgen, dass diese Daten auch so schnell gesendet werden. Wenn z.B. TCP-ACKs von einem Empfänger nicht durchkommen, weil andere Pakete die Leitung verstopfen, dann wird der Sender den zugehörigen Datenstrom drosseln.

• Ohne sicher zu sein, die Frage richtig verstanden zu haben: Ja. Sollte dir dein Provider echte 1000 Mbit/s zur Verfügung stellen, kannst du diese per Gigabit Ethernet nicht voll nutzen, da die maximale Netto-Datenrate bei Gigabit LAN irgendwo zwischen 930 und 950 Mbit/s liegt. Mit der GPON-Dantenrate hat das aber nichts zu tun, der Provider begrenzt deine Geschwindigkeit von sich aus auf einen Wert von weniger als 1200 Mbit/s. Der Download bei GPON liegt bei 2500 Mbit/s.

Mit GPON meinst du oben wohl ONT. GPON selbst ist die Technologie des Glasfasernetzes. Der ONT ist das Endgerät, welches an der Glasfaser hängt.

Beschäftige Dich z.B. einmal mit dem Thema switched Network. Denn so funktioniert es auch am WAN-Anschluß.