Ein Glasfaseranschluss für insgesamt 3 Häuser?

• und steuerlich schwierig darstellbar wieso man Steuer für 3 x Internet á 60€/Monat absetzen will.

Es sind drei separate Gebäudeeinheiten.

Von der ausführenden (Sub)-firma wurde mir angeboten eine Leerrohr und eine Campusverkablung zu installieren mit einem 12 adrigen LWL-Kabel.Als Übergabe kann es eine Wanddose oder Patchfeld in einem 19“ Serverschrank sein

Ich teile die Einschätzung von oben. Von den Kosten kann man drei Anschlüsse über Jahre finanzieren.

• Mit meinem Provider ist das bereits geklärt.

Na sicher. Du hast die volle Auswahl: Cat6a, Multimode und Singlemode sind für die Distanz alle geeignet. Ungeschirmt ist im Ethernetkabel nichts mit den Potenzialen der Häuser verbunden, solange du die Finger von zu einfachen PoE Lösungen lässt. Ob MM oder SM ist für die Anwendung egal. Je nach Standard brauchst du eine oder zwei Fasern pro Verbindung. Kabel gibt es in allen Varianten, auch zugfest. Du musst dir überlegen, wie du das verlegst und Stecker dranbekommst. Die aktive Technik würde aus Switches mit ein bzw. zwei SFP Ports und zum Glasfasertyp passenden SFP Modulen bestehen, die du LAN-seitig am Router anschließt. Das ist der einfache und billige Teil eines solchen Vorhabens.

Von der ausführenden (Sub)-firma wurde mir angeboten eine Leerrohr und eine Campusverkablung zu installieren

Dann ist doch alles geklärt. Kauf dir ein paar Patchkabel, Switche und SFP Module - fertig ist die Laube.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • okay dann lassen wir die Kosten mal beiseite und beschränken uns auf die technische Seite.

Weder rechtlich noch finanziell.

Dann ist es einfach. Hast du dich schon mal mit den Geräten und Konzept von Ubiquiti / Unifi angesehen?

Hier könnt man eine UDMals Router einsetzen. Da geht dann auch GF direkt rein. Danach könnte man eine USW einsetzen. Das ist ein Switch mit 8x 10G SFP+ Ports. Damit kannst du die Glasfaser zu den anderen Gebäuden anschließen.

Insgesamt hat da eine sehr gute Verwaltung von möglichen AP für WLAN.

Der Geräte-Zoo ist ganz gut handelbar ohne zu großen Admin-Aufwand/-Kenntnis.
    Vom Preis passen die Geräte in die kleine Business-Schiene.
    Das Teuerste wird wohl das Verlegen der Leerrohre/GF incl. auflegen auf geeignete Patchfelder sein.
    Schaue das es Patchfelder sind die sowohl Ethernet wie GF können.
    Neben Auflegen lassen gibt es auch die Variante Glasfaser mit 4x-vielen Fasern in ein Panzerkabel mit der passenden Länge zu bestellen. Dann sind dort die für dich passende Stecker montiert.

z. B: bei der Kabelscheune

4 Fasern und 90 m kosten 300 €, sparen aber Patchfeld, Spleißen und Durchmessen.
    Die Leitungen werden mit Einzughilfe für Leerrohre geliefert.

2 Mal editiert, zuletzt von Phino (6. Juni 2023 um 16:05)

• Das wäre nach meinem Kenntnisstand neu, dass ein Netzbetreiber einen Anschluss legt, ohne dass ein Vertrag zustande kommt.

Telekom macht das, andere machen das zumindest bei gefördertem Ausbau auch (wenn der kostenlose Anschluss Teil der Ausschreibung war).

• Also, das was ich bisher so mitbekommen habe, dann rechnet mit Kosten (je nach Aufwand von 800 EUR aufwärts für einen "Toten Anschluss", wenn dieser OHEN ISP Vertrag gelegt werden soll. - Wenn der Anbieter das überhaupt macht.

Macht für mich überhaupt keinen Sinn, dann doch lieber jeder einen Glasfaservertrag abschlißen, und mit dem langsamsten, und günstigsten 2-jahren ISP Vertrag ausstatten. - Kannst Du dann ja auch wieder kündigen. - Dann hast Du quasi Glasfaser in den Häusern liegen, ohne Mehrkosten, und kannst dann nach den 2 Jahren machen was Du willst. - Auch wieder zur Kupfer-DSL-Lösung wechseln....

ein 2Jahres ISP Vertrag ist in der Regel günstiger, als die Glasfaser sich ohne ISP Vertrag legen zu lassen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.