Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• Leider hatte ich damals (November 2022) keine Screenshots der Tarifangebote gemacht und auch nicht das Produktdatenblatt gesichert.

Heute bekam ich diesen Link zu den alten DGN Tarifen zugespielt. Vielleicht hilft es noch jemand anderem, der vor 10.10.2023 abgeschlossen hatte:

Alte TRF – Deutsche GigaNetz

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Dienstag eingeblasen, Samstag Aktivierung (ging aber nicht wg unkorrekter Konfig für Dynamische IPv4 statt DSLite). Letztlich lief es dann erst Dienstag drauf nach etlichen Anrufen beim Kundenservice

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • whoa, ich warte schon 3 wochen :)

War nach dem Einblasen der ONT verbunden und mit Strom versorgt worden? Bei mir zeigte er dann auch sofort GRÜN an und so habe ich es belassen, bis dann Ende der Woche die Mail kam, dass der Anschluß aktiviert wird. Also unbedingt, den ONT mit GRÜNER LED eingeschaltet und verbunden lassen (Routerverbindung ist da noch nicht notwendig, ONT genügt).

Wenn der ONT noch ROT anzeigt, stimmt eh was nicht. So war es bei mir beim 1. Einschalten, aber nur weil der Monteur das Glasfaserkabel auf HÜP Seite in die falsche Buchse steckte. Einmal umgesteckt, schon wurde es GRÜN.

• War nach dem Einblasen der ONT verbunden und mit Strom versorgt worden? Bei mir zeigte er dann auch sofort GRÜN an und so habe ich es belassen, bis dann Ende der Woche die Mail kam, dass der Anschluß aktiviert wird. Also unbedingt, den ONT mit GRÜNER LED eingeschaltet und verbunden lassen (Routerverbindung ist da noch nicht notwendig, ONT genügt).

Wenn der ONT noch ROT anzeigt, stimmt eh was nicht. So war es bei mir beim 1. Einschalten, aber nur weil der Monteur das Glasfaserkabel auf HÜP Seite in die falsche Buchse steckte. Einmal umgesteckt, schon wurde es GRÜN.

die faser ist noch dunkel, ont ist noch rot

• Als das beim 1. Einschalten des ONT hier auch so war, hat der Monteur erstmal seinen Telefonjoker angerufen und um Rat gebeten. Es wurde ihm dann scheinbar gesagt, dass er auf HÜP Seite mal ne andere Ausgangsbuchse versuchen soll. Und damit hat es auch direkt geklappt.

Kennst Du denn jemanden, der am gleichen Verteiler hängt und schon online ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nun plötzlich anders arbeiten. Vielleicht stimmt bei Dir was nicht. Wenn Du die Jungs nochmal auf der Strasse siehst, sprech sie doch mal an, dass nochmal jemand Deinen Anschluß prüft.

EDIT: Steck doch einfach auf HÜP Seite das ONT LWL Kabel auch mal in andere Buchsen. Vielleicht ändert sich ja was. Halt merken, wo es zu Anfang gesteckt war ;)

Einmal editiert, zuletzt von __QT__ (4. Juni 2025 um 19:39)

• So der Anschluss scheint jetzt Licht zu haben: der ont hat die grüne PON LED, aber sobald die grün wird, scheint der eth port deaktiviert zu werden... Werd wohl mal wieder mit der dgn reden müssen.

__QT__: hast du den täglichen IPv6 prefix wechsel? Und welchen prefix kriegst du? den /64 oder einen /56 ? Danke!

• Die Deaktivierung der Eth-Schnittstelle des ONTs ist bei anderen Providern ein Zeichen dafür, dass der Anschluss noch nicht aktiviert ist. Hast Du diesbezüglich bereits ein Datum mitgeteilt bekommen?

• Die Deaktivierung der Eth-Schnittstelle des ONTs ist bei anderen Providern ein Zeichen dafür, dass der Anschluss noch nicht aktiviert ist. Hast Du diesbezüglich bereits ein Datum mitgeteilt bekommen?

Ha, das erklärt das. Nein seit dem Faser einblasen vor ein paar Wochen hab ich von der dgn nichts mehr gehört.

• So der Anschluss scheint jetzt Licht zu haben: der ont hat die grüne PON LED, aber sobald die grün wird, scheint der eth port deaktiviert zu werden.

Wie hast Du das Problem nun gelöst, dass PON LED nun grün anzeigt?

Das mit dem ETH Port am ONT hatte ich auch (hatte zu der zeit eh noch keinen Router dran). Dem hatte ich keine Beachtung geschenkt und hab erstmal brav auf die Mails bzgl. Aktivierung gewartet, bevor ich meine Architektur hier komplett von DOCSIS auf GF umgebaut habe.

Der ONT muss scheinbar ne Weile online sein, um die Aktivierung im System auszulösen. Warte einfach mal, bis Du Mail bekommst. Das wird in ca. 2 oder 3 Tagen dann soweit sein.

• hast du den täglichen IPv6 prefix wechsel? Und welchen prefix kriegst du? den /64 oder einen /56 ? Danke!

Scheinbar /64, wobei ich in der Konfig /56 prefix hint sende. Ob das täglich wechselt habe ich noch nicht beobachtet. Muss ich mal schauen.

• Auf dem Fritzbox sieht es wie folgt aus:

verbunden seit 06.06.2025, 03:32 Uhr, Deutsche GigaNetz
    IPv6-Adresse: aaaa:bbbb:cccc:dddd::eeee:ffff/64, Gültigkeit: 60016/60016s
    IPv6-Präfix: aaa:bbbb:cccc:dddd::/56, Gültigkeit: 60016/60016s

Es gibt eine Zwangstrennung jede nacht, vom Fritzbox wird diese auf zwischen 3 und 4 Uhr nachts verschoben. Präfix ändert sich täglich: die 3. und 4. block, 1. und 2. bleiben gleich.

• Wie hast Du das Problem nun gelöst, dass PON LED nun grün anzeigt?

auf die andere Faser gewechselt

Das mit dem ETH Port am ONT hatte ich auch (hatte zu der zeit eh noch keinen Router dran). Dem hatte ich keine Beachtung geschenkt und hab erstmal brav auf die Mails bzgl. Aktivierung gewartet, bevor ich meine Architektur hier komplett von DOCSIS auf GF umgebaut habe.

Der ONT muss scheinbar ne Weile online sein, um die Aktivierung im System auszulösen. Warte einfach mal, bis Du Mail bekommst. Das wird in ca. 2 oder 3 Tagen dann soweit sein.

Naja ok, ich warte jetzt 2,5 jahre, ein paar tage mehr fallen nicht auf

ah den /56 hab ich gesucht, danke!

Es gibt eine Zwangstrennung jede nacht, vom Fritzbox wird diese auf zwischen 3 und 4 Uhr nachts verschoben. Präfix ändert sich täglich: die 3. und 4. block, 1. und 2. bleiben gleich.

macht die FB die Trennung oder kommt der prefixwechsel von der Gegenseite?

• ah den /56 hab ich gesucht, danke!

macht die FB die Trennung oder kommt der prefixwechsel von der Gegenseite?

Die Einstellung heißt "Zwangstrennung vorziehen", und in der Schnittstellenbeschreibung wird die Zwangstrennung auch erwähnt. FB wurde so vom DGN vorkonfiguriert. Mehr weiß ich leider nicht.

In welchem Bundesland bist Du?

• auf die andere Faser gewechselt

Also auch am HÜP umgesteckt? Wäre eigentlich Aufgabe des Monteurs gewesen. Als es bei mir dann nach dem Umstecken soweit war, dass PON LED grün zeigte, hat er auch 1 Foto davon gemacht, um den Status seines Auftrages wohl zu dokumentieren. Danach ist er von dannen und ab zum nächsten Termin.